Mathias Bigge: Gestern vor 10 Jahren

Beitrag lesen

Hi Stefan,

1995 - 2005, das ist schon ein Anlass, Geschichten zu erzählen, und sich und seine Computerwelt neu zu erfinden.

Um mich mal zu orientieren, habe ich zunächst mal geguckt, was 1995 sonst noch so passiert ist:

http://www.dhm.de/lemo/html/1995/

Ein paar Stichworte:

Bosnien- und Tschetschenienkrisen, EU-Erweiterung, Schengen, Euro-Beschluss, Bombenanschlag in Oklahoma, Steffi Graf gewinnt zum 6. Mal Wimbledon, ihr Vater wird verhaftet, Bombenanschläge algerischer Fundamentalisten in Paris, damals war ich dort und habe die Panik und die Polizeiaktionen miterlebt, Gerhard Schröder wird das Amt des wirtschaftspolitischen Sprechers von seinem Chef Scharping wegen seiner wirtschaftspolitischen Vorstellungen entzogen, Oskar Lafontaine wird Parteivorsitzender, französische Atomtests, Mord an Rabin, Beschluss der Rechtschreibreform, wenig erfreuliches also. Mein Gott, kommt einem das weit entfernt vor. Wie mag das erst den jüngeren Mitstreitern gehen...

Vielleicht ist das auch etwas, das wir vergessen: Dass jetzt hier eine Generation unterwegs ist, die mit all den neuen Technologien viel selbstverständlicher aufgewachsen ist und anders damit umgeht als wir. Und das heute Beschlüsse gefasst werden, die die Welt von morgen verändern, ob uns das gefällt oder nicht, und dass unser Einfluss auf die Entwicklung nach wie vor gering ist.

Was Internet und Computertechnik angeht, saß ich um die Zeit an der Quelle mit einem Arbeitsplatz an der Uni Bochum, wenige Meter vom Rechenzentrum entfernt. Viele der damals neuen Technologien waren für uns also selbstverständlich, den wahnsinnigen Internetboom habe ich damals aber nicht vorausgesehen. In den 90ern habe ich mich eher mit elektronischer Publikation beschäftigt und mit Netzwerken, mit Datenbanken und Statistik.

Meine erste Internetanbindung zu Hause war ein lahmes Modem, immer wieder gefolgt von schnelleren Teilen, mein Gott, war das lahm, wenn man es mit heute vergleicht. Irgendsoein schröggeliges ELSA-Teil dient mir heute noch als Faxgerät, erstaunlich, wieviele Jahre das zuverlässig funktioniert.

Schön, dass Du diesen Raum eröffnet und die Entwicklung angestoßen hast, die so viele interessante Freundschaften, Liebesbeziehungen und Lernprozesse auf den Weg gebracht hat. Heute regieren technisch die jungen Wilden [TM] den Selfraum und ich finde toll, was sie auf die Beine stellen. Nur der redaktionelle Bereich könnte etwas lebendiger sein und schneller auf aktuelle Trends reagieren.

Ich habe hier viel gelernt, nette Leute kennengelernt, und freue mich, dass es mit engagierten neuen Leuten immer noch jeden Tag auf zu neuen Flames, Debatten, Chats, Texten und Erfahrungen geht.

Viele Grüße
Mathias Bigge

9 63

Gestern vor 10 Jahren

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 1
        Marc Reichelt
  2. -1
    KarliHeinzi
  3. 0
    Josef K.
  4. 2
    Christoph Schnauß
  5. 2
    Mathias Bigge
  6. 2

    Pubertätsprobleme

    Christoph Schnauß
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
  7. 0
    Ingo Turski
  8. 2
    Bio
    1. 0
      HerrKaleu
    2. 0
      Bio
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Benjamin Wilfing
          2. 0
            Gero Takke
  9. 0
    Siechfred
  10. 0
    Maz
  11. 0
    Andreas Lindig
  12. 0
    Sebastian
  13. 1
    Elya
  14. 2
    Fabian Transchel
  15. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Tom
  16. 5
    Swen Wacker
  17. 0
    Utz
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Utz
    2. 0
      Bio
      1. 0
        Utz
    3. 0
      romy
  18. 0
    Tom
    1. 0
      Daniela Koller
      1. 2
        Bio
  19. 0
    fastix®
  20. 0
    Daniel
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Daniel
        1. 0
          Lachgas
          1. 0
            Daniel
    2. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Daniel
    3. 0
      Schuer
  21. 0
    Maik W. aus E.
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Maik W. aus E.
        2. 0

          SELFTREFF: Videokamera?

          Marc Reichelt
          • menschelei
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Marc Reichelt
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Marc Reichelt
        3. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Bio
      2. 0
        Maik W. aus E.
  22. 0
    romy
  23. 0
    Arx
  24. 0
    Meg Palffy