Matthias: welche aktuelle version?

was ist die w3c aktuelle html version? und in welcher ist selfhtml?
danke

  1. was ist die w3c aktuelle html version?

    html 4.01

    und in welcher ist selfhtml?

    selfhtml 8.1

    1. was ist die w3c aktuelle html version?

      html 4.01

      und in welcher ist selfhtml?

      selfhtml 8.1

      ich meine mit welcher html version sich selfhtml befasst, der aktuellen 4.01?

      1. was ist die w3c aktuelle html version?

        html 4.01

        und in welcher ist selfhtml?

        selfhtml 8.1

        ich meine mit welcher html version sich selfhtml befasst, der aktuellen 4.01?

        Natürlich, warum sollte es nicht?

        1. hallo laurin,

          ich meine mit welcher html version sich selfhtml befasst, der aktuellen 4.01?
          Natürlich

          Nein, natürlich nicht.

          warum sollte es nicht?

          Weil SELFHTML nicht eine bestimmte Spezifikation erläutern will, sondern das Verständnis für das Gesamtkonzept. Außerdem erklärt SELFHTML deutlich mehr als bloß den Umgang mit HTML.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. ich meine mit welcher html version sich selfhtml befasst, der aktuellen 4.01?
            Natürlich

            Nein, natürlich nicht.

            warum sollte es nicht?

            Weil SELFHTML nicht eine bestimmte Spezifikation erläutern will, sondern das Verständnis für das Gesamtkonzept. Außerdem erklärt SELFHTML deutlich mehr als bloß den Umgang mit HTML.

            Du widersprichst dir. Erst sagst du, selfhtml würde sich damit befassen (zitierst sogar den entsprechenden Satz) und jetzt sagst du es andersrum. Entscheide dich bitte...
            Natürlich befasst sich selfhtml nicht nur mit HTML, sondern auch CGI/Perl, CSS etc. - das hat aber nichts mit der Frage von matthias zu tun

            1. hallo,

              Du widersprichst dir.

              Nein.

              Erst sagst du, selfhtml würde sich damit befassen (zitierst sogar den entsprechenden Satz) und jetzt sagst du es andersrum.

              Ich habe weder behauptet, daß sich SELHTML mit HTML 4.01 befaßt (das tut es zwar _auch_ ,aber es steht eben "mehr" drin) noch habe ich jetzt etwas "andersrum" ausgesagt. Es hilft dir wirklich, einfach SELFHTML zu lesen. Da entgeht dir bestimmt nicht, daß es an manchen Stellen solche Icons gibt:

              Die Erklärung für diese Icons kennst du natürlich aus http://de.selfhtml.org/editorial/arbeitshinweise.htm

              Entscheide dich bitte...

              Es geht wohl mehr darum, daß du nicht nur lesen, sondern auch verstehen lernen mußt, was du da liest.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo,

                ich lese in diesem Forum seit Jahren mit.
                Früher wusste ich deine Kommentare noch zu schätzen.
                Mittlerweile, je mehr ich von der Materie verstehe,
                widert mich deine arrogante Art nur noch an. Deine
                Problemlösungen sind im grossen und ganzen auch nicht
                von der Qualität, die du oft von Neulingen einforderst.

                Dazu noch verlinkst du zum Teil Code, den nicht mal
                ein Anfänger zusammenschustern würde, darauf angesprochen
                flüchtest du oft in einfach nur peinliche Ausreden.

                Will dir damit nicht auf den Schlips treten, aber es
                musste einfach mal gesagt werden.

                Grüße aus Stuttgart.

                1. Guten Abend,

                  Will dir damit nicht auf den Schlips treten, aber es
                  musste einfach mal gesagt werden.

                  Nun, ich möchte dir auch nicht auf den Schlipth treten. Ich muss aber. Menschen, die andern so richtig fett ihre Meinung um die Ohren klatschen, dass der Kritisierte ohnmächtig zu Boden sinken muss ob der klaren Worte, die dabei aber nicht den Mut haben ihren Namen zu nennen, widern mich an. Ergo finde ich dich einfach zum Kotzen. Ende der Durchsage.

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                  1. ach, Große ...

                    Menschen, die andern so richtig fett ihre Meinung um die Ohren klatschen, dass der Kritisierte ohnmächtig zu Boden sinken muss ob der klaren Worte, die dabei aber nicht den Mut haben ihren Namen zu nennen, widern mich an.

                    So recht du hast: das wird nicht viel helfen. Mir nicht (ich bin ja  belehrungs- und besserungsfähig), und dem Forum nicht. Man muß einfach schauen, welcher "Stammleser" in Stuttgart wohnen könnte und einen solchen Zeilenumbruch benutzt ...

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Hallo Christoph,

                      So recht du hast: das wird nicht viel helfen. Mir nicht (ich bin ja  belehrungs- und besserungsfähig), und dem Forum nicht. Man muß einfach schauen, welcher "Stammleser" in Stuttgart wohnen könnte und einen solchen Zeilenumbruch benutzt ...

                      Ach weisst du - wenn ich zu sowas nichts mehr sagte, dann sagte ich bald überhaupt nichts mehr. Ob es etwas hilft, weiss ich so nicht - ich finde aber, dass man diesen anonymen Giftspritzen zwischendurch schon mal sagen sollte, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist. Und wenn's nur der Vollständigkeit halber ist.

                      File Griese,

                      Stonie

                      --
                      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                      1. hi,

                        Man muß einfach schauen, welcher "Stammleser" in Stuttgart wohnen könnte und einen solchen Zeilenumbruch benutzt ...

                        wozu sollte man das müssen?

                        wenn es dein verhalten in bezug auf die vom "angewiderten" angesprochenen punkte zu überdenken gibt, weißt bzw. merkst du das selber.

                        das posting vom "angewiderten" erfordert diesbezüglich aber kaum eine reaktion oder rechtfertigung - schließlich war es ein anonymes.
                        und ein solches _verdient_ kaum eine persönliche reaktion. dem persönlichen "level" hat sich der postende ja schon dadurch zu entziehen versucht, dass er eben anonym bleibt.

                        und welcher "stammleser" jetzt aus stuttgart kommt, ist deshalb in diesem falle m.E. auch uninteressant.

                        Ach weisst du - wenn ich zu sowas nichts mehr sagte, dann sagte ich bald überhaupt nichts mehr.

                        das wäre aber doch sehr schade.

                        Ob es etwas hilft, weiss ich so nicht - ich finde aber, dass man diesen anonymen Giftspritzen zwischendurch schon mal sagen sollte, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist.

                        danke, volle zustimmung.

                        es ist ja in diesem falle vielleicht nicht einmal so, dass der "angewiderte" vollkommen falsch läge - also warum nicht die kritik an Christophs ausdrucks-/postingweise in diesem falle _vernünftig_ und ohne unnötig persönlich zu werden rüberbringen?
                        dann hätte daraus sicher etwas konstruktiveres entstehen können - so bleibt es weitgehend nur ein anonymes gemecker.

                        gerade von jemandem, der hier (angeblich) "seit jahren" mitliest (und dem zu folge vermutlich auch schon das ein oder andere mal gepostet haben dürfte) würde ich erwarten, dass er inzwischen auch einen nick besitzt, der die person dahinter einordnen lässt und damit die kritik auch berechtigter werden lässt.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                      2. hallo Stonie,

                        So recht du hast: das wird nicht viel helfen.
                        Ach weisst du - wenn ich zu sowas nichts mehr sagte, dann sagte ich bald überhaupt nichts mehr.

                        Na doch, du bist doch die "Geburtstagserinnerung vom Dienst" in der Community ...

                        ich finde aber, dass man diesen anonymen Giftspritzen zwischendurch schon mal sagen sollte, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist. Und wenn's nur der Vollständigkeit halber ist.

                        Schon richtig. Ich selber hatte keine Lust zu einer Replik, das wär wohl auch nicht sehr klug gewesen. Aber in diesem Zusammenhang beschäftigt mich noch etwas andres: wenn ich eigene Bedenken habe, irgendwas zu frech formuliert zu haben, gibts keine Giftspritze, sondern ich werde in Andreas' Zitatesammlung aufgenommen. Gebe ich mir aber Mühe und verlinke sogar noch ein paar ganz offizielle Icons und bin ich der Ansicht, daß ich damit wenigstens einigermaßen "forumsgerecht" geschrieben und eine verständliche Erklärung geliefert hätte, kommt sowas. Welchen Schluß soll ich denn daraus ziehen?

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        1. Hallo Christoph,

                          Na doch, du bist doch die "Geburtstagserinnerung vom Dienst" in der Community ...

                          Nun - auch in dieser Eigenschaft wurde mir bereits Versagen nachgesagt. Ich geb' aber nicht auf! So! ;o)

                          Schon richtig. Ich selber hatte keine Lust zu einer Replik, das wär wohl auch nicht sehr klug gewesen. Aber in diesem Zusammenhang beschäftigt mich noch etwas andres: wenn ich eigene Bedenken habe, irgendwas zu frech formuliert zu haben, gibts keine Giftspritze, sondern ich werde in Andreas' Zitatesammlung aufgenommen. Gebe ich mir aber Mühe und verlinke sogar noch ein paar ganz offizielle Icons und bin ich der Ansicht, daß ich damit wenigstens einigermaßen "forumsgerecht" geschrieben und eine verständliche Erklärung geliefert hätte, kommt sowas. Welchen Schluß soll ich denn daraus ziehen?

                          Vielleicht den, dass es keinen Zeitpunkt gibt, zu dem man es allen gleichzeitig recht machen kann? ;o)

                          Im Ernst: Die Art, in der deine Antworten ankommen, ist genauso abhängig von der Tagesform der anderen wie deine Antworten eben von deiner Tagesform geprägt sind. Es ist doch beruhigend zu wissen, dass auch solche Kommunikationscracks wie wir hin und wieder einen Bock schiessen, den wir noch nicht einmal als solchen erkennen, oder? :o)

                          Mach dir 'nen schönen Abend, ich mach' das jetzt auch.

                          File libe Griese,

                          Stonie

                          --
                          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                          1. hallo Stonie,

                            Im Ernst: Die Art, in der deine Antworten ankommen, ist genauso abhängig von der Tagesform der anderen wie deine Antworten eben von deiner Tagesform geprägt sind.

                            Hm. Ich versuche immer ganz tapfer, eben jegliche Art von "Tagesform" zu negieren. Und manchmal kommts auch vor, daß ich mir erstens wirklich Mühe geben muß, und zweitens regelrechten Ehrgeiz entwickle, ein "gutes" posting zu schreiben, wie beispielsweise https://forum.selfhtml.org/?t=108936&m=679715. Da hab ich fast eine Stunde lang dran gesessen, mußte ja auch den gesamten bis dahin bereits vorhandenen Thread berücksichtigen. Oder https://forum.selfhtml.org/?t=108986&m=680090 - da hab ich auch über eine Stunde gebraucht, und drei dutzendmal die Vorschau bemüht, weil ich dreihundert Tippfehler drin hatte oder mir immer noch irgendein Satz einfiel, der entweder gestrichen oder neu reingefummelt werden mußte. Oder der ganze Thread https://forum.selfhtml.org/?t=108812&m=678541. Solche Threads/postings/Diskussionen sind es, die mich immer wieder ins Forum "rufen", von Anfang an, seit http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999/7/t5122/#m24941.

                            Es ist doch beruhigend zu wissen, dass auch solche Kommunikationscracks wie wir hin und wieder einen Bock schiessen, den wir noch nicht einmal als solchen erkennen, oder? :o)

                            Beruhigend ist, zu wissen, daß das Forum insgesamt unnachgiebig reagiert, das solls ja auch. Und wenns tatsächlich mal ein Mißverständnis gibt und man sich wegen einer "Lesart" erstmal anplauzen muß  -  bittesehr, das gibts auch, zum Beispiel in https://forum.selfhtml.org/?t=108832&m=678748ff oder in https://forum.selfhtml.org/?t=108878&m=679326ff. Das ist alles in Ordnung, das gehört zur Lebendigkeit des Forums. Es gibt tatsächlich auch Stellen resp. postings, in denen ich ein zweifelhaftes Beispiel nenne, wie z.B. https://forum.selfhtml.org/?t=108787&m=678328. Aber was passiert denn da? Im letztgenannten Thread hat mich jemand (Struppi) korrigiert, aber er hat es halt auf die richtige Art gemacht, und er ist alles andere als anonym.

                            Es gibt an anderer Stelle eine Diskussion über "posting-Qualität". Ach Herrgott, ich weiß auch, daß ich bisweilen sehr knapp und unwirsch herüberkomme, das ist mir nicht zum erstenmal gesagt worden. Und ich weiß auch, daß mich einer, den ich eigentlich gut leiden kann, auf seine Blacklist gesetzt hat. Das darf alles sein, das ist ein Verhalten, das ich verstehen kann, auch wenns mit dem "Akzeptieren" bisweilen schwer fällt. Ich habe aber von Anfang an, anders als Cheatah (er wird mir die Nennung seines Namens verzeihen), nicht nur sachlich/fachliches Interesse und eine gewisse Lernfähigkeit gezeigt, sondern auch, daß ich gelegentlich eine etwas "dünne Haut" habe. Vor allem Ungerechtigkeiten und Anonymität gegenüber. Und ich werde doch, als Alterspräsident des Forums, diese Art von "Wiedererkennbarkeit" nicht mehr ablegen wollen  -  und können. Anonyme Angriffe machen mir weit mehr zu schaffen, als der Anonymus annehmen wird. Zumal es sich _hier_ um eine relativ sehr einfache Sachfrage handelte.

                            Mach dir 'nen schönen Abend, ich mach' das jetzt auch.

                            Ups. Ich fürchte, die Definitionen für "schönen Abend" unterscheiden sich geringfügig ;-)

                            Ich warte darauf, daß mich, wie angekündigt, meine Jugendliebe aus den 70er Jahren nochmal anruft, ich muß ein paar Papiere vorbereiten, die ich morgen im "Jobcenter" vorweisen muß, und ich warte noch darauf, ob mich die Chefetage von http://www.radijojo.de/index_flash.html nun tatsächlich vielleicht als Webmaster auf Honorarbasis einstellen will, um den Webauftritt endlich auch webtauglich zu machen und noch einiges am betriebsinternen Netzwerk zu korrigieren. Aber so ganz nebenbei müßte ich auch noch dafür sorgen, daß ein vier Jahre alter Holunderwein in Flaschen abgefüllt wird, weil ich natürlich bald den 30-Liter-Ballon für einen neuen Weinansatz brauchen werde  -  und natürlich muß ich bei solchen Abfüllarbeiten ziemlich viel kosten und probieren ;-)

                            Grüße aus Berlin

                            Christoph S.

                            1. [...] Anonyme Angriffe machen mir weit mehr zu schaffen, als der Anonymus annehmen wird. Zumal es sich _hier_ um eine relativ sehr einfache Sachfrage handelte.

                              Doch, ich gehe davon aus, dass dieser Mensch sehr genau beobachtet hat und sehr genau weiss, dass er dich damit sehr heftig treffen kann.

                              Das Perfide an dieser anonymen Posterei ist ja, dass potentiell jeder dahinter stecken kann - und das trifft ziemlich heftig, solange man sich nicht klar macht, dass ein Anonymus wirklich nichts anderes ist als ein armseliger Wurm, der unter einem Stein hervorgekrochen ist und feststellen musste, dass er die Schmetterlinge beneidet. Möge er unter seinen Stein zurückkriechen zu dem übrigen Ekelgetier - dich kann dieser Mensch noch nicht einmal berühren, du kannst fliegen. ;o)

                              Mach dir 'nen schönen Abend, ich mach' das jetzt auch.

                              Ups. Ich fürchte, die Definitionen für "schönen Abend" unterscheiden sich geringfügig ;-)

                              Recht hast du. Mein schöner Abend bestand darin, mich ins Bett zu legen und auszuschlafen. ;o)

                              Ich hoffe, dein schöner Abend war ebenso zufriedenstellend wie meiner.

                              File libe Griese,

                              Stonie

                              --
                              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                              1. hi,

                                [...] Anonyme Angriffe machen mir weit mehr zu schaffen, als der Anonymus annehmen wird.

                                komisch, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
                                welchen grund gibt es, ausgerechnet diese art der "kritik" so ernst zu nehmen?

                                Das Perfide an dieser anonymen Posterei ist ja, dass potentiell jeder dahinter stecken kann

                                aus einem gewissen dunstkreis, ja - aber von den allermeisten stammpostern hier würde ich doch eher annehmen, dass sie kritik geradeheraus adressieren würden. (zumal dann auch die wirksamkeit eine ganz andere sein dürfte.)

                                gruß,
                                wahsaga

                                --
                                /voodoo.css:
                                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                              2. Hallo Stonie,

                                [...] Anonyme Angriffe machen mir weit mehr zu schaffen, als der Anonymus annehmen wird.

                                Interessant. Mir ist völlig egal, ob sich jemand XY oder Max Mustermann nennt, wo liegt da der Unterschied? Ich gebe meinen realen Namen auch nicht an. Dass ich per URI „identifizierbar“ bin, ist irrelevant. Die Daten müssen ja nicht stimmen, siehe dein Impressum. ;-p Letztlich kommt es doch nur auf den Inhalt der Kritik an.

                                Das Perfide an dieser anonymen Posterei ist ja, dass potentiell jeder dahinter stecken kann

                                Nein, der Nick ist registriert.

                                und das trifft ziemlich heftig, solange man sich nicht klar macht, dass ein Anonymus wirklich nichts anderes ist als ein armseliger Wurm

                                Was spricht dagegen, die geäußerte Kritik zu reflektieren?

                                Grüße
                                Roland

                                1. Guten Abend Roland,

                                  Nein, der Nick ist registriert.

                                  Der Nick "Angewidert" ist registriert? Echt? Na, dann hat ja alles seine Ordnung...

                                  File Griese,

                                  Stonie

                                  --
                                  Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                                  1. Hallo.

                                    Der Nick "Angewidert" ist registriert? Echt? Na, dann hat ja alles seine Ordnung...

                                    Vielleicht sollte ich mir auch einen Zweit-Nick zulegen.
                                    MfG, at

                                    1. Hi at!

                                      Vielleicht sollte ich mir auch einen Zweit-Nick zulegen.

                                      Ohja, ich bin auch schon am Überlegen. Vielleicht nehm' ich "Giftzwerg" (da erkennt mich garantiert NIEMAND). Oder Rumpelstilzchen. Oder vielleicht doch Esmeralda? Aber nein, das ist zu offensichtlich, oder?

                                      *scnr*

                                      File Griese,

                                      Stonie

                                      --
                                      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                                      1. Hallo.

                                        Vielleicht nehm' ich "Giftzwerg" (da erkennt mich garantiert NIEMAND). Oder Rumpelstilzchen. Oder vielleicht doch Esmeralda? Aber nein, das ist zu offensichtlich, oder?

                                        Nein, nach deiner Ankündigung würde das sicher alle völlig überraschen.
                                        MfG, at

                                    2. Hallo at,

                                      Vielleicht sollte ich mir auch einen Zweit-Nick zulegen.

                                      Ich empfehle 'sharp'.

                                      Tim

                                      1. Hallo.

                                        Ich empfehle 'sharp'.

                                        Das ließe zumindest viele Deutungen zu.
                                        MfG, at

                2. Moin!

                  Will dir damit nicht auf den Schlips treten, aber es
                  musste einfach mal gesagt werden.

                  Nichts muss so und vor allem anonym gesagt werden. Wenn Du besseren Code posten kannst, als es ein Anfänger tun würde, dann bist Du künftig eingeladen dem Christoph, mir oder sonstwem zuvorzukommen.

                  Das spart "peinliche" Ausreden.

                  MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                  fastix®

                  --
                  Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
              2. Du widersprichst dir.

                Nein.

                Wir redeten aneinander vorbei. Was du meinstest, ist, mit welcher html-Version sich selfhtml befasst. Was ich meinte, ist, in welcher html-Version selfhtml geschrieben ist.

                Wir haben also beide recht :)

                1. hallo,

                  Wir redeten aneinander vorbei. Was du meinstest, ist, mit welcher html-Version sich selfhtml befasst. Was ich meinte, ist, in welcher html-Version selfhtml geschrieben ist.
                  Wir haben also beide recht :)

                  ok, darauf, daß wir beide rechthaben, kann ich mich mit dir einigen ;-)

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

          2. Hallo.

            ich meine mit welcher html version sich selfhtml befasst, der aktuellen 4.01?
            Natürlich

            Nein, natürlich nicht.

            Wieso sollte sich SelfHTML nicht mit HTML 4.01 befassen? Wird gerade diese Version dort ausgespart? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
            MfG, at

            1. hallo at,

              Wieso sollte sich SelfHTML nicht mit HTML 4.01 befassen? Wird gerade diese Version dort ausgespart?

              Nein. Aber SELFHTML (und damit Stefan bzw. neuerdings dem Redaktionsteam) geht es _nicht_ um eine ganz bestimmte Spezifikation. Sondern es geht darum, das Konzept zu verstehen und auch ein bißchen zu illustrieren. Es gibt Unterschiede in HTML 2.x, 3.x und 4.x, und es gibt Unterschiede zu XHTML. Aber diese Unterschiede betreffen Einzelheiten, und nicht das Konzept. SELFHTML versucht nun, das _Konzept_ darzustellen. Als Hilfsmittel gibt es immer die kleinen Icons, die zeigen, ab welcher HTML-"Version" ein bestimmtes Feature verfügbar ist.

              Fazit: es ist einfach ein verkehrtes Konzept für eine Anfrage, wenn lediglich eine bestimmte W3C-Spezifikation gesucht/gewünscht/vermutet wird. SELFHTML will mehr erläutern  -  und tut das meines Erachtens auch.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo.
                Ich danke dir für diese Erläuterung, auch wenn sie vermutlich weniger für mich gedacht war, da du wissen wirst, dass ich a) den Sachverhalt kannte und b) deine Ansicht teile.
                Mir ging es nur um den Absolutheitsanspruch, den deine Antwort enthielt. -- Ich weiß ja schließlich wovon ich rede; ich antworte ja häufig selbst so.
                MfG, at

              2. Hi Christoph,

                Es gibt Unterschiede in HTML 2.x, 3.x und 4.x, und es gibt Unterschiede zu XHTML. Aber diese Unterschiede betreffen Einzelheiten, und nicht das Konzept.

                Ich seh da schon deutliche Unterschiede im Konzept von HTML 3.2 und HTML 4.01 + CSS.

                SELFHTML versucht nun, das _Konzept_ darzustellen.

                Da haste natürlich Recht. (Mit Betonung auf "Konzept", nicht auf "das".)

                Gruß,
                Gunnar

                --
                “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      2. hallo,

        ich meine mit welcher html version sich selfhtml befasst, der aktuellen 4.01?

        Zur technischen Darstellung kann dir ja http://de.selfhtml.org/editorial/hinweise.htm#technische nicht entgangen sein. Was hast du an dem Satz "Diese Version von SELFHTML verwendet den HTML-Standard 4.01 zur Darstellung" nicht verstanden?

        Wenn du aber wissen möchtest, ob die Beispiele und Erklärungen sich auf einen bestimmten W3C-Standard beziehen: lies SELFHTML einfach gründlich, und für deine Frage insbesondere das HTML-Kapitel. Du wirst es merken.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

    2. Heißa, laurin,

      was ist die w3c aktuelle html version?
      html 4.01

      Ich würde XHTML 1.1 als aktuellste HTML-Version bezeichnen. XHTML gehört imho zu HTML. Grüne Äpfel sind schließlich auch Äpfel.

      Caramba!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

      --
      „Tue niemals etwas ausschließlich weil es jemand anderer tut – auch wenn dieser unter deiner tiefsten Verehrung steht.“ | Mein SelfCode
      http://cdauth.de/