Peterchen: Welche Linux Version als Anfänger?

Abend zusammen!
Ich wollte mir mal Linux als festes Alternativsystem zu Windows anschauen.
Welche Version nehme ich denn am Besten als Anfänger?
(Suse, Red Hat usw...)
Ich möchte eigentlich nicht so viel konfigurieren weil ich eh alles falsch machen würde ;-)
Danke schonmal!

  1. Hallo Peterchen,

    Ich wollte mir mal Linux als festes Alternativsystem zu Windows anschauen.
    Welche Version nehme ich denn am Besten als Anfänger?
    (Suse, Red Hat usw...)
    Ich möchte eigentlich nicht so viel konfigurieren weil ich eh alles falsch machen würde ;-)

    Ich empfehle dir als Anfänger eine SUSE 9.3. Wenn du noch ein paar Wochen wartest dürfte es an dieser Stelle sogar bald ein DVD Image geben, dass du herunterladen und (sofern du einen DVD-Brenner hast) auf eine DVD brennen kannst.

    Ansonsten: Für Schüler und Studenten gibt's die SUSE ermässigt, und das ohne Funktionseinschränkungen (Sic!). Und da ist im Gegensatz zur Download-Version schon etwas Support mit dabei.

    Gute Nacht

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. hallo,

    Ich wollte mir mal Linux als festes Alternativsystem zu Windows anschauen.

    Lobenswert.

    Welche Version nehme ich denn am Besten als Anfänger?

    Immer die aktuellste.

    (Suse, Red Hat usw...)

    Das sind keine Versionen, sondern unterschiedliche Distributionen.

    Ich möchte eigentlich nicht so viel konfigurieren weil ich eh alles falsch machen würde ;-)

    Dann wirst du das lernen müssen.

    Alle Linux-Distributionen haben ihre Stärken und Schwächen. Für Anfänger geeignet ist sicher die SuSE. RedHat gilt nicht mehr, der "Nachfolger" ist Fedora. Aber wenn du bisher noch gar nichts von Linux weißt, ist es eher zu empfehlen, daß du dir erst einmal eine der LiVE-CDs holst, beispielsweise Knoppix (es gibt auch noch andere). Da brauchst du gar nichts zu installieren, das System läuft vollständig von der CD.

    Im übrigen gibt dir das Forums-Archiv reichlich Auskunft zu deiner Frage, sie wurde bereits häufig gestellt und beantwortet.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Moin,

    Welche Version nehme ich denn am Besten als Anfänger?

    Aktuell ist wohl Ubuntu zu empfehlen. Das einzige potentielle Problem das mir aufgefallen ist (war aber auch noch nicht die endgültige Version) war, dass einem teilweise noch englische Texte entgegengekommen sind. Wenn du unbedingt auf Deutsch überall bestehst bleibt wohl eh nur SuSE.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hej,

      Aktuell ist wohl Ubuntu zu empfehlen.

      Oder vielleicht auch Kubuntu, was wegen der Windows ähnlicheren Oberfläche den Umstieg zusätzlich erleichtert.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Kommt eine Vektor zur Drogenberatungsstelle: "Hilfe, ich bin linear abhängig!"
    2. N'Obend

      Aktuell ist wohl Ubuntu zu empfehlen.

      Suse hat mir dem Umstieg eher vermiest als heholfen. Das ist so überladen, das man als Einsteiger einfach nicht weiß wo man anfangen soll.

      Knoppix hatte bei mir massive Probleme mit der Hardwareerkennung, und lässt für einen Einsteiger zu sehr das Debian raushängen. Schön als Life-CD um was zu reparieren, aber (nach meinem Geschmack) nix für Einsteiger.

      Ubuntu dagegen beschränkt sich allein schon bei der Auswahl der mitinstallierten Programme auf EINES PRO EINSATZZWECK. Das macht die Sache für einen Einsteiger schon mal sehr viel besser. Was bringen mir 10 vorinstallierte Texteditoren quer durch vi, emacs, nano & Co wenn man keinen bedienen kann?

      Ob ubuntu oder Kubuntu ist eigentlich egal.

      Mein Tipp: Lade dir die ubuntu-Life-CD herunter und probier das mal aus.

      Tschö,
      dbenzhuser

      --
      Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
      Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons