Ole: Bildmaterial der NASA

Hallo,

ich benötige für einen Kunden u.a. den Mond und die Erde als Foto. Und wer hat die besten Fotos? Natürlich die NASA.

Nun ist das Bildmaterial ja für den privaten und lehrenden Gebrauch freigegeben.

Da mein Englisch etwas eingerostet ist, kann ich allerdings mit dem folgenden Absatz, welcher die komerzielle Nutzung betriefft nicht viel anfangen:

If the NASA material is to be used for commercial purposes, especially including advertisements, it must not explicitly or implicitly convey NASA's endorsement of commercial goods or services. If a NASA image includes an identifiable person, using the image for commercial purposes may infringe that person's right of privacy or publicity, and permission should be obtained from the person.

(Quelle: http://www.nasa.gov/audience/formedia/features/MP_Photo_Guidelines.html)

Kann mir da mal jemand etwas unter die Arme greifen? :)

thx
Ole
(8-)>

--
Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
bässer!
  1. hi,

    mal etwas frei von mir übersetzt:

    If the NASA material is to be used for commercial purposes, especially including advertisements, it must not explicitly or implicitly convey NASA's endorsement of commercial goods or services.

    wenn das material der NASA für kommerzielle zwecke, inbesondere für werbung, benutzt wird, darf es nicht direkt oder indirekt den eindruck der bestätigung/unterstützung/billigung dieser kommerziellen waren oder dienstleistungen durch die NASA erwecken.

    (sprich ein NASA-astronaut, dem du dann per montage eine flasche bier der marke xy in die hand drückst, wäre vermutlich eher nicht erlaubt.)

    If a NASA image includes an identifiable person, using the image for commercial purposes may infringe that person's right of privacy or publicity, and permission should be obtained from the person.

    wenn ein NASA-bild eine identifizierbare person zeigt, kann das benutzen dieses bildes für kommerzielle zwecke die rechte der betreffenden person verletzen, und (deshalb) sollte die erlaubnis der betreffenden person hierzu eingeholt werden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi wahsaga

      vielen Dank :)

      Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, darf ich die Bilder der NASA für die Seite meines Kunden benutzen, solange ich diese a) nicht für Werbezwekce einsetze und b) nicht behaupte die NASA hätte irgendwas mit dem Produkt (der Seite) zu tun.

      danke
      Ole
      (8-)>

      --
      Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
      bässer!
  2. Hi,

    da die Lizenzen des NASA-Bildmaterials scheint's geändert wurden: die alten Public-Domain Photos sind bei http://gimp-savvy.com/PHOTO-ARCHIVE/ versammelt. "Public-Domain" bedeutet: keinerlei Recht werden gehalten. Das ist im Gegensatz zu Deutschland in den USA möglich.

    Bitte sei gnädig mit dem Server und lade nur runter, was Du benötigst, danke.

    so short

    Christoph Zurnieden

  3. N'Obend

    Generell gilt, dass Bilder von US-amerikanischen Behörden public domain, also gemeinfrei sind. Ob das allerdings auch außerhalb der USA gilt ist nicht ganz eindeutig... Rechtlich wohl weniger, allerdings hat die NASA sich bisher noch nie beschwert ;)

    Übrigens eine Sache, die ich am US-Recht mag. Was von einer Behörde erstellt wurde gehört allen, egal ob Landschafts und Tieraufnahmen, Kartenmaterial, Texte, Satellitenbilder,... Wenn man so was hier mal übernehmen würde wär ich dankbar, aber stattdessen übernehmen sie von den USA nur Urheberrechts- und Patentmist...

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons