Klaus: Eintrag auf welcher Seite

Hallo,
ihr kennt ja alle eine Blätterfunktion. Kennt jetzt jmd. eine Möglichkeit, wie man herrausfinden kann, auf welcher Seite ein Eintrag sich befindet.

Bsp:

1
2   Seite1
4

6
8   Seite2
9

11
12  Seite3
15

Wenn man jetzt wissen möchte, auf welcher Seite der Eintrag mit der ID 9 ist, soll dort dann Seite2 als Ergebnis zurück gegeben werden.

Das Problem, in der Tabelle ist ein weiteres Feld angegeben, welches vorher per WHERE überprüft wird (Kategorie), so dass nicht alle Einträge auf einmal ausgegeben wird, sonder nur die, die  zur Kategorie gehören.

Grüße
Klaus

1. hi,

ihr kennt ja alle eine Blätterfunktion. Kennt jetzt jmd. eine Möglichkeit, wie man herrausfinden kann, auf welcher Seite ein Eintrag sich befindet.

du musst eigentlich nur ermitteln, wie viele einträge sich bei der verwendeten sortierung und einschränkenden bedingung _vor_ diesem eintrag befinden - und da du ja weißt, wie viele einträge auf einer seite dargestellt werden, ist der rest dann nur noch simple mathematik.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

du musst eigentlich nur ermitteln, wie viele einträge sich bei der verwendeten sortierung und einschränkenden bedingung _vor_ diesem eintrag befinden (...).

Du denkst an COUNT() mit einer geeignete WHERE-Klausel? lol, so einfach gehts tatsächlich - und ich habe mir gerade so was kompliziertes wie x = (int(gesamt / pro seite)) + 1 - wenn keine ID's zwischdurch fehlen würden, gingen das vermutlich sogar ;-)

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!