Tom: Filesharing

Beitrag lesen

Hello,

spielt der Upstream eine entscheidende Rolle beim Filesharing?
Ein Bekannter hat bei QSC eine 1500down/1000up Leitung, sein Download bei eDonkey liegt deutlich über 100KB/sec. Ich hab ne 3Mbit Leitung bei der Telekom, mein Download ist höchstens 25KB/sec.

Mir ist neulich erst aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im Internet hinter einem Hub im einem Büro sehr viel langsamer war, als die hinter einem in anderen Büro. Da der Internet-Anschluss derselbe ist, konnte es nur an den hausinternen Geräten liegen. Und siehe da: die billigen Biester produzieren ein erhebliches Delay. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Pakete zu 576Byte (oder so änlich) verhandelt werden müssen, dann ist es kein Wunder, dass ein Delay (was schließlich in beide Richtungen wirkt) sich bemerkbar macht.

Einen Hub un einen Switch getauscht, und der Kollege konnte doppelt so schnell ;-)

Nun geht man eigentlich davon aus, dass Hubs doof sind und auf der Hardwareschicht (Byte-Übertragungsschicht) arbeiten. Aber trotzdem hatte ich schon zweimal einen, der kein smtp konnte. Alle anderen Protokolle haben funktioniert...  z z z. Da fasst man sich an den Kopf.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau