Memphis: Filesharing

Hallo,

spielt der Upstream eine entscheidende Rolle beim Filesharing?
Ein Bekannter hat bei QSC eine 1500down/1000up Leitung, sein Download bei eDonkey liegt deutlich über 100KB/sec. Ich hab ne 3Mbit Leitung bei der Telekom, mein Download ist höchstens 25KB/sec.

Mir gehts nicht darum eine hohe Bandbreite beim saugen zu erzielen, mich interessiert eher wie das Prinzip beim Filesharing funktioniert.

Es ist doch so, wenn ich bei jemanden was runterlade, dann ist es bei mir Download und bei ihm Upload. Wie kann es aber sein, dass mein Bekannter bei geringerem Downstream einen höheren Durchsatz als ich habe, wobei ich doch einen doppelt so hohen Downstream habe? Er meint es liegt an seinem höheren Upstream. Aber sein Upstream wird doch gar nicht gebraucht wenn er bei jemand anderem was runterläd, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Memphis

  1. Hi!

    Es ist doch so, wenn ich bei jemanden was runterlade, dann ist es bei mir Download und bei ihm Upload. Wie kann es aber sein, dass mein Bekannter bei geringerem Downstream einen höheren Durchsatz als ich habe, wobei ich doch einen doppelt so hohen Downstream habe? Er meint es liegt an seinem höheren Upstream. Aber sein Upstream wird doch gar nicht gebraucht wenn er bei jemand anderem was runterläd, oder verstehe ich da was falsch?

    Japp. Soweit ich das verstanden habe, wird dir eine entsprechende Download-Rate zugeteilt, je nachdem, wieviel du hochlädst. Somit soll verhindert werden, dass zuviele Leute nur saugen, ohne dafür was zu tun (also Upload bereitstellen).

    Gruß

    Martin

    1. HI,

      Japp. Soweit ich das verstanden habe, wird dir eine entsprechende Download-Rate zugeteilt, je nachdem, wieviel du hochlädst. Somit soll verhindert werden, dass zuviele Leute nur saugen, ohne dafür was zu tun (also Upload bereitstellen).

      achso, ok, dass klingt logisch.

      Gruß
      Memphis

  2. N'Obend

    Aber sein Upstream wird doch gar nicht gebraucht wenn er bei jemand anderem was runterläd, oder verstehe ich da was falsch?

    Viele Filesharing-Programme besitzen eine Art Credit-System. Wer mehr hochlädt bekommt auch mehr raus. eDonkey selbst hat sowas zwar so weit ich weiß nicht, wohl aber eMule - und der ist im eDonkey-Netzwerk (zumindest in D-Land) um ein vielfaches häufiger anzutreffen. Selbst Kazaa hat so was, nur bescheißt da jeder...

    Beim Download spielen aber noch viele andere Punkte eine Rolle (wie viele Dateien, was für Dateien, wieviele Quellen, wie lange lädst du schon, Leitung verstopft...). Du solltest auch bedenken, dass all dein Download der Upload von jemand anderem ist. Wenn du also mehr runter als hoch lädst, dann bekommt dafür jemand anderes weniger - logisch.

    Und Ich-hab-mehr-Download-Schwanzvergleiche sind eh out :)

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    1. HI,

      Und Ich-hab-mehr-Download-Schwanzvergleiche sind eh out :)

      wie gesagt, mir gings um das Prinzip!
      Weil ichs einfach von der technischen Seite mir nicht erklären konnte.
      Aber danke das Du mich noch mal auf die Schwanzvergleiche-Theorie hingewiesen hast!

      Gruß
      Memphis

    2. Hi,

      Und Ich-hab-mehr-Download-Schwanzvergleiche sind eh out :)

      Tschö,
      dbenzhuser

      mag sein, aber was bedeutet das h in
         dbenzhuser
      ?

      Gruss,
      Ludger

        1. Hi,

          1. Treffer bei google-Suche "dbenzhuser": Bedeutung: Das d steht für den im Badischen verkürzten bestimmten Artikel; Benzhuser badisch für Benzhausener bzw. aus Benzhausen stammend

          ich habe die ueblichen Referenzen nicht bemueht, da ich immer Daimler Benz user verstanden habe. Bis ich das 'h' bemerkt habe.   ;-)

          BTW - ich sollte auch mal einen Wikipedia-Artikel ueber mich selbst schreiben.   ;-)

          Gruss,
          Ludger

          1. N'Obend

            ich habe die ueblichen Referenzen nicht bemueht, da ich immer Daimler Benz user verstanden habe. Bis ich das 'h' bemerkt habe.   ;-)

            Isch abä gar kain Autó... zumindest kein eigenes :(

            dbenzhuser

            --
            Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
            Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
        2. N'Obend

          mag sein, aber was bedeutet das h in
             dbenzhuser

          1. Treffer bei google-Suche "dbenzhuser":

          Wikipedia ist doch für was gut :)

          Tschö,
          dbenzhuser

          --
          Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
          Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
  3. Hello,

    spielt der Upstream eine entscheidende Rolle beim Filesharing?
    Ein Bekannter hat bei QSC eine 1500down/1000up Leitung, sein Download bei eDonkey liegt deutlich über 100KB/sec. Ich hab ne 3Mbit Leitung bei der Telekom, mein Download ist höchstens 25KB/sec.

    Mir ist neulich erst aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im Internet hinter einem Hub im einem Büro sehr viel langsamer war, als die hinter einem in anderen Büro. Da der Internet-Anschluss derselbe ist, konnte es nur an den hausinternen Geräten liegen. Und siehe da: die billigen Biester produzieren ein erhebliches Delay. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Pakete zu 576Byte (oder so änlich) verhandelt werden müssen, dann ist es kein Wunder, dass ein Delay (was schließlich in beide Richtungen wirkt) sich bemerkbar macht.

    Einen Hub un einen Switch getauscht, und der Kollege konnte doppelt so schnell ;-)

    Nun geht man eigentlich davon aus, dass Hubs doof sind und auf der Hardwareschicht (Byte-Übertragungsschicht) arbeiten. Aber trotzdem hatte ich schon zweimal einen, der kein smtp konnte. Alle anderen Protokolle haben funktioniert...  z z z. Da fasst man sich an den Kopf.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau