input felder mit html und javascript
Markus
- javascript
0 derletztekick0 wahsaga
Hallo allerseits!
ich habe selber schon so einiges in php, html, javascryp mysql erstellt aber diesmal... bin ich wohl echt zu blöd! ;-)
Ich habe ein ganz simples HTML-Formular mit Eingabefeldern.
Die Eingabefelder sollen jedoch "begrenzt" sein (das erste erlaubt zwei zeichen, das zweite 4 und das dritte 6 zeichen) und immer wenn die zeichenanzahl erreicht ist soll der focus auf das nächste inputfeld wechseln (beim letzten dann natürlich auf submit..)
Wichtig ist eben dieser "automatische" Focuswechsel zum nächsten Feld sobald die maximale Zeichenanzahl in einem Feld eingegeben wurde (über das Formular werden viiiele Daten eingetippert und somit ist ständiges TAB drücken nervig..)
Alles wirklich alles was ich probiert habe funktioniert einfach nicht zuverlässig - die codes sind so peinlich das ich sie nichtmal posten mag ;-)
Bevor ichs vergesse, das ganze braucht nur im IE von 5.0 an aufwärts zu funktionieren.
Als "Arbeitsvorlage" das "form" ohne irgendwelche scripts...
<form action="input_text_value.htm">
<p>Gruppe:<br>
<input name="gruppe2zeichen" type="text" size="2" value="AA">
</p>
<p>Bereich:<br>
<input name="bereich4zeichen" type="text" size="4" value="Z246">
</p>
<p>Stelle:<br>
<input name="stelle6zeichen" type="text" size="6" value="Ma4P23">
</p>
</form>
Danke vorab
Markus
Hallo,
Weiss ja nicht, was Du schon probietrt hast aber so müsste es gehen (nicht getestet!).
function nextTab(first, next){
if (first.value.length==first.getAttribute("maxlength")){
next.focus()
}
}
<form action="input_text_value.htm">
<p>Gruppe:<br>
<input onKeyup="nextTab(this, document.forms.bereich4zeichen)" name="gruppe2zeichen" type="text" size="2" value="AA">
</p>
<p>Bereich:<br>
<input onKeyup="nextTab(this, document.forms.stelle6zeichen)" name="bereich4zeichen" type="text" size="4" value="Z246">
</p>
<p>Stelle:<br>
<input name="stelle6zeichen" type="text" size="6" value="Ma4P23">
</p>
</form>
Geht sicher eleganter aber vll reichts ja für einen Denkanstoß?
Mit freundlichem Gruß
Micha
hi,
Die Eingabefelder sollen jedoch "begrenzt" sein (das erste erlaubt zwei zeichen, das zweite 4 und das dritte 6 zeichen) und immer wenn die zeichenanzahl erreicht ist soll der focus auf das nächste inputfeld wechseln (beim letzten dann natürlich auf submit..)
Wichtig ist eben dieser "automatische" Focuswechsel zum nächsten Feld sobald die maximale Zeichenanzahl in einem Feld eingegeben wurde (über das Formular werden viiiele Daten eingetippert und somit ist ständiges TAB drücken nervig..)
weißt du, was noch sehr nervig ist?
wenn man sich irgendwo vertippt hat, darum noch mal in eine bereits ausgefülltes feld zurückgehen will - und dann der fokus immer direkt auf's nächste feld springt, weil die maximale zeichenanzahl ja schon erreicht ist ...
und als "theorie-grundlagen":
elements-, string-objekt, eventhandler.
gruß,
wahsaga