verschachtelte forms
jkuhn1
- javascript
Eine weitere Frage zu
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108151/#m672939
(Sorry, konnte 2 Wochen nicht online sein):
Ich habe mehrmals gelesen, dass man mehrere Forms nicht ineinander verschachteln kann. Soweit, so gut / schlecht. Es liegt folgende Aufgabe an:
Der Anwender gibt in einem <input> Feld einen Wert, die "Breite", ein und das Programm soll nach Click auf dem "Berechnen"-Button daraus einen zweiten Wert errechnen, die "Länge". Das Ergebnis soll dann im Feld "Ergebnis" angezeigt werden. Zur Berechnung wird die Funktion "Rechnen" aufgerufen.
Ich habe das wie folgt gelöst:
<form name="eingabenform" action="">
<input type="text" name="breite">
<input type="button" value="Berechnen"
onclick="rechnen(document.Eingabenform.breite.value)">
<input type="text" name="ergebnis" readonly="readonly">
</form>
...
In <script>-Bereich oben wird der Wert "Länge" berechnet und zurueckgegeben:
<script>
function rechnen(betrag)
{
neuerwert = betrag * 2;
document.eingabenform.ergebnis.value = neuerwert;
}
...
</script>
Dieses Programm funktioniert einwandfrei. ABER: Alle input-Felder muessen innerhalb eines anderen FORM sein, denn diese Felder werden uber einen "Send"-Button an www.formmailer.de verschickt. Dann hätte ich aber eine FORM (wie oben beschrieben) und eine umfassende FORM fuer das Abschicken aller berechneter Werte.
@Vinzenz Mai: Genau hier liegt mein rudimentäres Problem: Wie kann man verschiedene Berechnungen ohne FORM durchfuehren. Alle Beispiele im Forum oder Selfhtml
(z.B. http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onsubmit)
definieren zuerst ein <FORM> und fuehren dann Berechnungen im <Script>-Bereich durch und geben den berechneten Wert wieder im FORM zurueck ... Also, gerne nehme ich Berechnungen auch ohne das Form "eingabenform" vor, aber wie?
Danke fuer jegliche Unterstuetzung.
hi,
ABER: Alle input-Felder muessen innerhalb eines anderen FORM sein, denn diese Felder werden uber einen "Send"-Button an www.formmailer.de verschickt. Dann hätte ich aber eine FORM (wie oben beschrieben) und eine umfassende FORM fuer das Abschicken aller berechneter Werte.
so lange du sie nicht verschachtelst, ist das ja auch kein problem.
lasse die daten im einen formular eingeben, führe deine berechnung durch, und schreibe das ergebnis in ein (hidden) feld des anderen formulars.
so gut wie alles, was du dazu brauchst, findest du in den beschreibungen des forms- und des elements-objektes.
gruß,
wahsaga
Hi,
ABER: Alle input-Felder muessen innerhalb eines anderen FORM sein, denn diese Felder werden uber einen "Send"-Button an www.formmailer.de verschickt.
Wieso denn? Was hindert Dich, in das action-Attribut den Formmailer einzutragen und das Formular um einen Submit-Button zu erweitern?
freundliche Grüße
Ingo