Manuel: Arrayzugriff

Hallo ich habe folgendes Array:

$hello = array(
   "5a" => array("", "", "fa", "nichts", ""),
   "5b" => array("", "","","",""),
   "5c" => array("", "test","","","hier")
  );

Ich möchte jetzt nur das "5a", "5b", "5c" ausgeben, also den namen und nicht das Array, wie kann ich das machen??

Wenn ich ich das hier mache, steht da immer Array, was ja auch logisch ist:

echo $hello[1];

Wie kann ich aber den Namen das Arrays ausgeben?

mfg Manuel

  1. Hi,

    Wie kann ich aber den Namen das Arrays ausgeben?

    while($key = key($hello))
    {
      echo $key;
      next($hello);
    }

    hoffe konnte helfen

    MfG

    1. Danke hat geholfen, jetzt aber auch schon die nächste Frage:

      foreach($hello as $v1) {
        echo "<td width = '50'>";
        if(!empty($v1[$j])) { echo $v1[$j]; } else { echo "&nbsp;"; }
        echo "</td>";
      }

      Hier mit lese ich ja immer das akutelle Element aus, wenn ich das aber mit dem nächsten vergleich möchte kann ich ja eigentlich nicht mit foreach arbeiten oder?
      dann müsste ich doch eigentlich mit für durch das array iterieren? das kriege ich aber nicht hin, funtzt bei mir nicht. wie kann man das machen?

      mfg Manuel

      PS: es ist immer noch das selbe array wie vorher.

      1. Lieber Manuel,

        foreach($hello as $v1) {
        PS: es ist immer noch das selbe array wie vorher.

        Du kennst das hier?

        foreach ($hello as $my_key => $my_value)

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

      2. hi,

        Hier mit lese ich ja immer das akutelle Element aus, wenn ich das aber mit dem nächsten vergleich möchte kann ich ja eigentlich nicht mit foreach arbeiten oder?

        nein, aber du kannst es ggf. mit dem vorhergehenden vergleichen - welches du dir im vorherigen durchlauf irgendwo zwischengespeichert hast.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi

          nein, aber du kannst es ggf. mit dem vorhergehenden vergleichen - welches du dir im vorherigen durchlauf irgendwo zwischengespeichert hast.

          ich brauche aber das nächste element.

          1. hi,

            nein, aber du kannst es ggf. mit dem vorhergehenden vergleichen - welches du dir im vorherigen durchlauf irgendwo zwischengespeichert hast.

            ich brauche aber das nächste element.

            das hast du aber nicht zur verfügung.

            aber wo ist denn bitte der unterschied, ob du das aktuelle element mit dem nächsten vergleichst, oder ob du dir in einem durchlauf das aktuelle element merkst, und es dann im nächsten - wenn es das vorherige element ist - mit dem jetzt aktuellen vergleichst?

            du kannst dich heute fragen, ob heute und morgen der gleiche wochentag ist - nein, ist es nicht, weil heute dienstag und morgen mittwoch ist.

            wenn du dich morgen fragst, ob "heute" und "gestern" der gleiche wochentag ist, kommst du zum gleichen ergebnis - weil "heute" dann mittwoch, und "gestern" dienstag ist.

            also höre auf, das unmögliche zu wollen - und bemühe dich stattdessen, das mögliche zu verstehen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi

              aber wo ist denn bitte der unterschied, ob du das aktuelle element mit dem nächsten vergleichst, oder ob du dir in einem durchlauf das aktuelle element merkst, und es dann im nächsten - wenn es das vorherige element ist - mit dem jetzt aktuellen vergleichst?

              wenn ich mir ein tabelle damit baue und dann zwei zellen mit einer ander verbinden will muss ich zuerst wissen, ob in der nachfolgenden zelle das gleiche steht, dann kann ich bei der ersten colspan bzw rowspan einbauen und dann die zweite weg lassen. wenn ich nur das element vorher habe ist das meiner meinung nach nicht möglich, da ich nicht die zelle vorher ja schon eingabaut habe und nicht mehr löschen kann.

              mfg Manuel

              1. hi,

                wenn ich nur das element vorher habe ist das meiner meinung nach nicht möglich, da ich nicht die zelle vorher ja schon eingabaut habe und nicht mehr löschen kann.

                das musst du ja nicht machen - niemand zwingt dich, den aktuellen datensatz im aktuellen schleifendurchlauf auszugeben - das kannst du auch im nächsten machen.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }