azok: Bewertung eines Homepage-Designs

hi!

Ich bin gerade dabei an einer privaten Seite (für mich) zu schreiben. Nach langem nachdenken, kam ich auf folgendes Layout/Design, welches ihr euch [link@ansehen:http://chopin.uttx.net/data/index.php] sollt, um es zu bewerten bzw. kritisieren. (-Übersichtlichkeit, -Farbliche abgestimmtheit, -Umsetzung in xHTML/CSS, ...etc.)

Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich der Seite zu jeder Jahreszeit ein eigenes Stylesheet verpassen werde...

lg
azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  1. hi!

[link@ansehen:http://chopin.uttx.net/data/index.php] sollt, um es zu

na na... was ist mir denn da passiert. ich meinte natürlich, dass ihr euch es ansehen sollt...

lg
    azok

--
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
    1. Na jut, also viel zu sehen gibts ja noch nicht. Grundsätzlich aber ganz nett, wenngleich ich die Schrift etwas groß und das Schilf-Bild etwas unscharf finde...obgleich letzteres 500 KB hat (!!!), was eindeutig zu viel ist.

Farblich harmonisch (fast schon friedlich ;-), gute Link-Kennzeichnung. Die Hauptnavi kommt etwas harmlos daher, funktioniert außerdem im Firefox nicht korrekt.

Die Links zu den Validatoren finde ich überflüssig. Kannst Dir zwar was drauf einbilden XHTML-konform gearbeitet zu haben, aber den User interessiert das normalerweise herzlich wenig.

Soviel dazu
      Josef K.

1. hi!

Na jut, also viel zu sehen gibts ja noch nicht. Grundsätzlich aber ganz nett, wenngleich ich die Schrift etwas groß und das Schilf-Bild etwas unscharf finde...obgleich letzteres 500 KB hat (!!!), was eindeutig zu viel ist.

stimmt. das ist zu groß. ich hatte völlig darauf vergessen. btw: es ist übrigens kein schilf sondern noch unreife gerste

funktioniert außerdem im Firefox nicht korrekt.

das ist mir aufgefallen. - nur ich weiß (noch) nicht woran es liegt...

Kannst Dir zwar was drauf einbilden XHTML-konform gearbeitet zu haben, aber den User interessiert das normalerweise herzlich wenig.

wenn es den user nicht interessiert, wird er den links ohnehin nicht beachten bzw. deren ziel folgen. außerdem schreibt man sie ja gerade dort hin, um sich dann darauf etwas einbilden zu können - oder? ;-)

lg
        azok

--
        1. stimmt. das ist zu groß. ich hatte völlig darauf vergessen. btw: es ist übrigens kein schilf sondern noch unreife gerste

Ah ja - hochinteressant. ;-)

funktioniert außerdem im Firefox nicht korrekt.

das ist mir aufgefallen. - nur ich weiß (noch) nicht woran es liegt...

...wenn ich heut noch die Zeit finde, schau ich mal in die CSS-Datei...

wenn es den user nicht interessiert, wird er den links ohnehin nicht beachten bzw. deren ziel folgen. außerdem schreibt man sie ja gerade dort hin, um sich dann darauf etwas einbilden zu können - oder? ;-)

...keine funktionierende Navi zustandekriegen aber mit standard-nahmem Code rumprotzen. Ja ja, das haben wir gern. Wie gesagt, das interessiert keine Sau. Entscheident ist, dass die Seite beim Client vernünftig aussieht und funktioniert...alles andere ist Firlefanz. ;-)

2. Hallo,
          Das Layout gefällt mir sehr gut, die Seite kommt recht angenehm daher...
          Der Hover-Effekt funktioniert in Netscape 7 auch nicht immer.
          Jochen

3. Hi,

stimmt. das ist zu groß.

und Du solltest auch eine hierzu passende Hintergrundfarbe angeben, damit die Überschrift bereits vor dem Laden der Grafik sichtbar ist.

Apropos Farben: welche Schriftfarbe hättest Du denn gern? ;-)

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hallo,

http://chopin.uttx.net/data/index.php

Du wirst es nicht glauben, aber als ich CSS für mich entdeckte hatte ich auch eine Seite gestaltet die fast zu 100% deine Farbgebung hat.

Grüße
      Jeena Paradies

1. hi!

Du wirst es nicht glauben, aber als ich CSS für mich entdeckte hatte ich auch eine Seite gestaltet die fast zu 100% deine Farbgebung hat.

...solls auch geben. (jedenfalls kannte ich og seite nicht, das ich hätte ab'malen' können...)

lg
        azok

--
        1. Hallo,

...solls auch geben. (jedenfalls kannte ich og seite nicht, das ich hätte ab'malen' können...)

Ich weiß, die Seite ist ja auch schon lange nicht mehr online nur ist es mir sofort ins Auge gesprungen :-)

Grüße
          Jeena Paradies

2. Farbgebung

Warum hast du denn den rosaroten Panther grün und nicht rosa gemacht? Wolltest du provozieren? :-)

Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

1. Hallo,

Warum hast du denn den rosaroten Panther grün und nicht rosa gemacht? Wolltest du provozieren? :-)

hehe eventuell, drei mal darfst du raten warum die Seite so nie online gegangen ist ;-)

Grüße
          Jeena Paradies

1. hehe eventuell, drei mal darfst du raten warum die Seite so nie online gegangen ist ;-)

1. der Panther war nicht rosarot
            2. der Panther war kein Panther
            3. Tiger war schneller

:-)

Viele Grüße!
            _Dirk
            DECAF°

2. Hallo,

im IE 6.0 auf unter Win 2000 und 256 Farben flackert deine unreife Gerste fürchterlich beim "überfahren" der horizontalen Navi.

Mit freundlichen Grüßen

André

3. Hi,

* Links hovern nur wenn man die in der oberen Hälfte hovert
    * In der Copyright-Zeile bzw. XHTML-Zeile etc. würde ich noch oben/unten ein bisschen mehr Padding reinsetzen, und die Schrift etwas kleiner, da das vermutlich nicht die Hauptbestandteile deiner Seite sind und nur die wenigsten Menschen interessieren (Wer achtet schon auf Copyright *scnr*)
    * Wer bitteschön soll denn das ganz unten in den drei Spalten lesen? Wenn das was wichtiges ist, setz es weiter oben hin (meinetwegen mit float:right)
    * Das Gedreide-Bild wirkt noch sehr unscharf bzw. sieht nach JPG-Artefakten aus, liegt aber vermutlich am Motiv

E7

1. <klugscheißmodus>

Der Copyright-Hinweis ist hierzulande eh relativ überflüssig. Du bist Inhaber der Urheberrechte, ob Du nun darauf hinweist oder nicht.

Im Zweifel hilft Dir das aber auch wenig. Urheberrecht im WWW hat in der heutigen Rechtssprechung einen ziemlich schweren Stand.

</klugscheißmodus>

4. Hallo,

jo, sieht ja schon mal ordentlich aus, aber:
    ziemlich grün ist es geworden, da fehlt mir die Abwechselung und ein Gegengewicht - Goethe hat das totalität genannt.

Der Hintergrund kommt bei mir etwas Zahnarztmäßig rüber. Aber vielleicht ist es auch eine Seite für einen Zahnarzt? Womit ich gleich zu meinem Lieblingsthema komme: Gestaltung läßt sich ohne den Inhalt schlecht bis gar nicht beurteilen. Deswegen ist "Lorem Ipsum" Scheiße.

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  5. Hallo,

Ich würde "footer" umbenennen, falls Du Inhalt und Aussehen trennen willst. Vielleicht ist dieser Bereich bei einer anderen CSS-Datei ja oben? Besser wäre ein inhaltlicher Bezug des Namens, so wie Du es ja auch bei den anderen gemacht hast.

Ansonsten ist die Seite ziemlich schlicht, aber hat durchaus Esprit. Nicht unbedingt etwas besonderes im Vergleich zu anderen CSS-Layouts aber dank konsequentem CSS wohl technisch besser als der Schnitt.

Jan

6. Hallo azok,

http://chopin.uttx.net/data/index.php

Größere Abstände stünden dem Text ganz gut und das ist jeder Beziehung. So wirkt der Text gepresst. Blocksatz eignet sich nicht für schmale Bereiche (Footer).

http://skop.net/self/azok/

Grüße
    Roland