Josef K.: Das selige Cross-Browser-Testing

Tag allerseits,

kann mir mal bitte jemand sagen, warum auf folgender Seite IE und Firefox das rechte untere Bild unterschiedlich positionieren. Sind zwar nur ein paar Pixel Höhenunterschied, aber ich bin halt Perfektionist. ;-)

http://www.becketts-kopf.de/auge.htm

  1. Moin,

    ...aber ich bin halt Perfektionist. ;-)

    Dann solltest Du keine Webseiten gestalten sondern bei Druckerzeugnissen bleiben.

    TomIRL

    1. Dann solltest Du keine Webseiten gestalten sondern bei Druckerzeugnissen bleiben.

      Danke für den Tipp, werds mir überlegen. Kann aber wohl kaum der Wahrheit letzter Schluss sein, oder?

      1. Moin,

        Danke für den Tipp, werds mir überlegen. Kann aber wohl kaum der Wahrheit letzter Schluss sein, oder?

        Leider...
        Alternative ist ne Browserweiche mit allen Nachteilen.
        TomIRL

        1. Leider...
          Alternative ist ne Browserweiche mit allen Nachteilen.
          TomIRL

          »»

          Wie jetzt, das lässt sich nicht anders lösen? Ist ja bitter. Naja, Browserweiche kommt jedenfalls nicht in Frage - weiß nämlich nicht wie das geht, und wills jetzt auch nicht herausfinden. ;-)

  2. Hi!

    Hab gerade keine Möglichkeit, nen Screenshot hochzuladen, aber du solltest dir die Seite mal im Opera anschauen - da sind es wohl ein paar mehr als ein Pixel...

    Gruß

    Martin

    1. da kann ich dir helfen:

      screen 1:

      screen 2:

      mfg NAG

      --
      signatur
      1. Oh shit.

        Der scheint nicht am Nachbar- sondern relativ zum Eltern-Element auszurichten. Und nu? Entweder ich lass mir was einfallen, wie ich Opera komplett vom Markt verdränge oder...ja oder...mensch das wird mühsam...

        Trotzdem tausend Dank für die schnelle Hilfe.

        Cheers
        Josef K.

    2. Hab gerade keine Möglichkeit, nen Screenshot hochzuladen, aber du solltest dir die Seite mal im Opera anschauen - da sind es wohl ein paar mehr als ein Pixel...

      Och nöö, mach mich nicht schwach. Ich habs schon geahnt, dass es ein Fehler war nicht mit Opera zu testen (hab ihn gerade nicht installiert).

      Hast Du zufällig Lösungsvorschläge im Angebot (außer Browserweiche oder ähnliche Fummelei)?

  3. Nur um dich in den Wahnsinn zu treiben:

    http://home.tiscali.de/contactsheet/Postings/optischer_sinn.jpg

    erstellt mit IE/Mac 5.2

    gruß ;-)

    1. Nur um dich in den Wahnsinn zu treiben:

      http://home.tiscali.de/contactsheet/Postings/optischer_sinn.jpg

      Jupp, ist Dir gelungen. ;-)

      Was zum Henker läuft da nur schief? Ich will ja keine Minderheiten diskriminieren, aber da vergeht einem doch echt die Lust.

      Hat zufällig jemand nen Tipp, warum das auf MAC und Opera so schlimm aussieht? Ich vermute, das es an der Positionierung liegt (relativ zum Nachbarelement: IE, Firefox. Relativ zum Elternelement: Opera. Relativ zu gar nix: MAC...oder auch zum Fensterrand, wat weiß ich).

      Ich würde es mir sicherlich einfacher machen, wenn ich statisch zum Fensterrand ausrichten würde, aber ich wills nunmal mittig haben...kann doch nicht so schwer sein. Mist.

      Konsternierter Gruß
      Josef K.

      1. Nur um dich in den Wahnsinn zu treiben:

        http://home.tiscali.de/contactsheet/Postings/optischer_sinn.jpg

        Jupp, ist Dir gelungen. ;-)

        ;-)

        Was zum Henker läuft da nur schief? Ich will ja keine Minderheiten diskriminieren, aber da vergeht einem doch echt die Lust.

        ich nutz ihn selbst nicht aber http://www.lixlpixel.com/g5/ hilft dir weiter...(leider sehr überlastet - weil kostenlos --> zum Öffnen der Bilder die Quelle des Vorschaubilds öffnen (dyndns.org) und das _screen im Bildpfad entfernen...

        Hat zufällig jemand nen Tipp, warum das auf MAC und Opera so schlimm aussieht? Ich vermute, das es an der Positionierung liegt (relativ zum Nachbarelement: IE, Firefox. Relativ zum Elternelement: Opera. Relativ zu gar nix: MAC...oder auch zum Fensterrand, wat weiß ich).

        meiner Meinung nach liefert Opera die konformste Interpretierung von (X)HTML + CSS, wenn also schlecht gecodet wurde, zeigt dir das Opera (weil weniger Tolerant) zuerst!

        Ich würde es mir sicherlich einfacher machen, wenn ich statisch zum Fensterrand ausrichten würde, aber ich wills nunmal mittig haben...kann doch nicht so schwer sein. Mist.

        mit Zentrierung von Inhalt hat eigentlich kein einziger Browser ein Problem. (ie: text-align:center, rest: margin:0 auto)
        Ich denke dein Problem liegt eher im Verwenden von Position...
        float is the key!
        (mit richtigem Auflösen mittels clear versteht sich)

        Versteif dich aber bitte nicht auf den IE/Mac - den zu Berücksichtigen ist wohl eher eine Frage der Zielgruppe...
        gruß und viel Erfolg

        1. Besten Dank für die überaus hilfreiche Unterstützung. Hoffentlich funzt der "Apple-Emulator" auch bald...

          mh, float, clear - das hört sich schon mal sehr plausibel an. Werd mich heut Abend mal näher damit befassen...und mir überdies schleunigst Opera installieren.

          Hast schon Recht, man darf die MACies auch nicht zu ernst nehmen, allerdings gehören dummerweise reichlich (Screen-)Designer zum Kundenkreis der Bar...und wir wissen ja, was für Rechner die benutzen. ;-)

          Cheers
          Josef K.

      2. PS: EIN Beispiel für ne Opera-Weiche:

        <link rel='stylesheet' type='text/x-opera-css;charset=utf-8' href='css/gallery-op.css' />

      3. hi,

        Ich will ja keine Minderheiten diskriminieren, aber da vergeht einem doch echt die Lust.

        Mac-IE-User sind keine Midnerheit, die Rücksicht erfordert - sondern haben sich bewusst für diese Art des Auslebens ihrer masochistischen Neigung entschieden.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga.

          Mac-IE-User sind keine Midnerheit, die Rücksicht erfordert - sondern haben sich bewusst für diese Art des Auslebens ihrer masochistischen Neigung entschieden.

          Wenigstens tun sie dies in einer stilvollen Umgebung.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]