Navigation ":hover" mit IE
Martin E.
- css
0 Christoph Schnauß0 Martin E.0 Ingo Turski0 Cheatah
0 e7
Hallo miteinander :)
Ich habe immer noch ein kleines Problem mit meiner Navigation... . Im Firefox funktioniert alles - der Code ist auch valide. Nur der IE bockt wieder mal... .
Ich habe eine Navigation die mittels CSS ("navigation_off") auf "hover" umschaltet ("navigation_off:hover") und dann den Hintergrund ändert. Im Firefox passiert das auch wunderbar. Auch Opera macht alles korrekt.
Nur unser bester Freund IE zickt wieder! Warum? Darf ich dort das ":hover" nur bei "a:hover" verwenden? Wenn das der Fall sein sollte - wie löse ich mein Problem und mache die Webseite den 80 dummen Prozent der Menschheit korrekt zugänglich!?
Danke für eure Antworten.
Martin E.
hallo Martin E.,
Darf ich dort das ":hover" nur bei "a:hover" verwenden?
So ist es.
Wenn das der Fall sein sollte - wie löse ich mein Problem und mache die Webseite den 80 dummen Prozent der Menschheit korrekt zugänglich!?
Vielleicht solltest du zur Besichtigung deine Seite erstmal dem Forum zugänglich machen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Aber wieso hat nur der IE dieses Problem?
Soll ich das nun etwa über "onMouseOver" realisieren? Mit Javascript kenne ich mich aber leider nicht wirklich aus.. Wie kann ich da eine CSS-Class einlesen? Geht das?
hallo Martin E.,
Darf ich dort das ":hover" nur bei "a:hover" verwenden?
Hi,
Weil dieser Browser am wenigsten CSS umsetzen kann. Er ist halt seit Jahren nicht wirklich weiterentwickelt worden.
Soll ich das nun etwa über "onMouseOver" realisieren? Mit Javascript kenne ich mich aber leider nicht wirklich aus.. Wie kann ich da eine CSS-Class einlesen? Geht das?
Ja. Schau Dir mal http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern an...
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
CSS/2.0, welches :hover für alle Elemente definiert, wurde erst im Mai 1998 verabschiedet, also vor gerade mal sieben Jahren. Du kannst nun wirklich nicht erwarten, dass eine Software in so kurzer Zeit einen Standard auch nur in Ansätzen umsetzt.
Soll ich das nun etwa über "onMouseOver" realisieren?
Warum noch Aufwand in das Bauen von Speziallösungen für einen Browser investieren, der täglich Marktanteile verliert?
Mit Javascript kenne ich mich aber leider nicht wirklich aus.. Wie kann ich da eine CSS-Class einlesen? Geht das?
Was meinst Du mit "eine CSS-Class einlesen"? Was ist überhaupt eine "CSS-Class"? class-Attribute gibt es in HTML; in CSS können sie verwendet werden, aber das passiert extrem selten alleine.
Cheatah
Hi,
dass der IE immer wieder bockt ist nix neues, damit muss man leben - oder es einfach lassen, für den IE zu optimieren...
Es gibt denke ich einen Weg dem IE das :hover für alle Elemente ohne JavaScript beizubringen, hab ich schon mal irgendwo gesehen, leider hab ich keinen Link zur Hand und finde keinen auf die Schnelle... Google meint aber ansonsten:
http://www.hszk.bme.hu/~hj130/css/list_menu/hover/
http://www.webmasterwelt.net/artikel,278,-hover-effekte-fuer-undlt%3Btdundgt%3B.html
E7