Problem mit Desktopsymbolen bei hoher Auflösung
der Flo(h)
- software
0
Der Martin
0 mark chopin0 der Flo(h)0 der Flo(h)
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein etwas "seltsames Problem" und hab keine Ahnung woran es liegt. Seit ein paar Tagen habe ich auf meinem Laptop Windows XP Professional neu installiert und seitdem kann ich die Desktopsymbole nur mehr in der linken oberen Ecke anordnen - Also nur in einem Bereich der etwa einer Bildschirmauflösung von 800x600 entspricht. Meine aktuelle Auflösung ist bei 1680x1050 (Widescreen).
Es liegt nicht daran, dass die Elemente automatisch angeordnet werden, da ich sie in dem genannten Bereich frei platzieren kann. Sobald ich neu starte werden wieder alle Elemente die außerhalb liegen in den Bereich gesetzt.
Hat irgendjemand schonmal vergleichbare Probleme gehabt oder weiß woran es liegt?
Danke schonmal für eure Hilfe,
Flo
Hallo Flo,
habe ich das richtig verstanden: Du kannst die Desktopsymbole umherschieben, wie du Lust hast, und sie bleiben auch zunächst an ihrem Platz - bis zum nächsten Windows-Neustart?
Dann habe ich den Verdacht, dass während des Windows-Starts möglicherweise temporär eine andere Auflösung (eben 800x600) eingestellt wird.
Ist während des Systemstarts sowas erkennbar (vielleicht auch nur kurz, etwa als Flackern des Bildschirms)?
So long,
Martin
Das könnte durchaus sein. Ein kurzes Flackern bekomme ich nach dem Start. Weißt du auch wie ich das ausstellen kann?
Hi!
Weißt du auch wie ich das ausstellen kann?
Nein, leider nicht. Ich würde das Schweinerle aber in den Einstellungen der Graphikkarte suchen, die natürlich von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sind. Da müsstest du vielleicht mal durch die Einstellmöglichkeiten fliegen und auf Merkwürdigkeiten achten.
Viel Glück dabei,
Martin
Kann es seinn, dass die Position der Symbole gar nicht gespeichert werden?
In der Registry findet sich der entsprechende Schlüssel dafür. Eine
Anleitung findest du unter:
Danke erstmal für den Tip! leider befindet sich der Eintrag wie auf der Seite beschrieben nicht in dem Verzeichnis der Registry sondern im Verzeichnis Programm Manager und da will ich ihn nur ungern ändern.
Außerdem werden die Symbole in dem 800x600 Pixel breiten Bereich ja auch nicht umgeordnet.
THX
Flo
Hab jetzt mal das VB Script, dass es auf der Seite gibt ausgeführt und jetzt funzt alles anscheinend einwandfrei!
Nochmal vielen Dank für die Hilfe :)