+ (SOFTWARE) instabile Verbindung in VMware
Christoph Schnauß
- internet-anbindung
hallo Forum,
ich lasse gelegentlich, wenn mein Rechner doch mal WindowsXP fährt, gleichzeitig in VMware noch andere Systeme (FreeBSD, SuSE LINUX, Gentoo ...) laufen. Die können alle, und auch jedes für sich, sowohl ins Internet wie auch ins virtuelle LAN.
Ich verwende das aktuelle VMware 5.0.0 build 13124. Und da habe ich das Problem, daß eines meiner "Gastsysteme" (konkret eine SuSE 8.2) sich gelegentlich gerne von der Internetverbindung oder vom virtuellen host verabschiedet (der lokale Apache läuft auf dem Host-Rechner und versorgt auch die anderen grade vielleicht aktiven Rechner). Ich muß das "Gastsystem" virtuell neu booten, dann klappts wieder. Bei der SuSE als Gastsystem hilft nichtmal "rcnetwork restart".
Meine "Gastsysteme" bekommen alle dieselbe virtuelle Hardware verpaßt. Als NICs gibt es zwei virtuelle Karten: eine mit DHCP für das lokale Netz (LAN), und eine zweite mit NAT für die Internetverbindung. Das funktioniert inzwischen auch ganz gut (siehe mein Thread im VMware-Forum). Aber warum schmiert mir ein Gastsystem einfach mal so ab, ohne daß ich in irgendeinem log eine Spur dafür finde? Hat jemand mal was Vergleichbares erlebt?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
PS: falls jetzt ein "Mitleser" grade nicht so recht versteht, worum es mir geht, habe ich ein paar Notizen dazu zusammengetragen.