Biesterfeld: Welche WYSIWYG-Editoren sind "in"?

Beitrag lesen

Hej,

NVU ist auch ein WYSIWYG-Editor!

Als solcher taugt er aber nüscht, daher bezog ich die Aussage auf alle Funktionen außerhalb von Zusammen-Klicki.

Ich persönliche gehe langsam mehr und mehr eine leidenschaftliche Beziehung mit Eclipse ein, welches mir mit den richtigen Plugins durch ungeahnte Möglichkeiten immer wieder orgastische Gefühle bereitet.

Ich bin Java-Entwickler und nutze auch Eclipse. Leider habe ich noch nicht das richtige Plugin für die HTML- und CSS-Entwicklung gefunden.
Welche Plugins meinst du genau?

Eigentlich verwende ich das Ding auch "nur" für Java, allerdings sind  inzwischen auch einige Plugins eingestöpselt die nur indirekt mit Java zu tun haben, und eher in den Bereich UML, XML, LaTeX gehören. Alle haben mich bisher _mehr_ als Überzeugt. Insofern gehe ich davon aus, dass wenn ich Plugins sehe die z.B. csseditor, eclipse4web, eclipsetidy oder JavaScript Editor heissen, diese zumindest es wert sind getestet zu werden.

Konkret für alles im Bereich von xml (damit auch xhtml) empfehle ich wärmstens Oxygen xml, das ist zwar viel zu schade um es nur für html einzusetzen, aber es geht. Der Vorteil an einem Editor, der Codekomplementierung zusammen mit Validierung gegen Schema und DTD unterstützt ist, dass erst gar keine Versuchung aufkommt invaliden Code zu schreiben. Mehr noch, man ist beinah bedrängt semantisch korrekt auszzuzeichnen. Ich möchte den sehen, der mit einem xml-Editor anfängt sich ein Tabellenlayout zusammenzustricken ohne sich dabei selber doof vorzukommen.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Wieviele Glühbirnen braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?
- Zwei ... die Neue und die Alte!