sushi: form problem

hallo leute

ich möchte ein funktion auslösen mit einem normalen button also kein submit eine überprüfung und dann das from absendet.

ich dachte mir das ich mit
onclick="submit_fax();" kann ich das funktionstarten um das from zu checken.

ich starte habe die funktion so geschrieben.

function submit_fax(theForm) {

leider bekomme ich sofort einen fehler "vorname ist null oder kein objekt"

if (theForm.vorname.value == "")
   {
  alert("Geben Sie bitte Ihren Vornamen an.");
  theForm.vorname.focus();
  return (false);
   }
}

wiso leider ist js nicht meine stärke.
danke

sushi

1. bitte das erste post ignorieren so sehen posts von mir aus wenn mich jemand stört wenn ich was schreibe.

hallo leute

ich möchte ein funktion auslösen mit einem normalen button also keinen submit button,dann eine überprüfung und dann das form absendeen.

ich dachte mir das ich mit
    onclick="submit_fax();" die funktion starten kann um das form zu checken.

ich habe die funktion so geschrieben.

leider bekomme ich sofort einen fehler "vorname ist null oder kein objekt"

if (theForm.vorname.value == "")
       {
      alert("Geben Sie bitte Ihren Vornamen an.");
      theForm.vorname.focus();
      return (false);
       }
    }

wiso, leider ist js nicht meine stärke.
    danke

sushi

p.s. peinlich

2. Hej,

Wo übergibst du denn "theForm"? Setze dich bitte mit this auseinander.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Man soll schon Programmierer gesehen haben, die im Aufzug auf die 3 drückten, wenn sie in den 4. Stock wollten.
    1. Hej,

Wo übergibst du denn "theForm"? Setze dich bitte mit this auseinander.

Beste Grüße
      Biesterfeld

also danke biesterfeld für den link, this bringt mir im wahrsten nichts.

is ja nicht so das ich kein OOP verstehe ich habe sogar angfang der 90er 6 monate java gecodet für eine firma. Php,asp,asp.net,perl,c++ kein problem, egal js ist mein ewiges miracle.

sushi

1. Hej,

also danke biesterfeld für den link, this bringt mir im wahrsten nichts.

Du hast meine Frage nicht beantwortet, wo übergibst du "theForm"? Wo deklarierst du "vorname"? Hast du das von mir verlinkte Beispiel gelesen? Ansonsten ist es recht schwer eine zuverlässige Aussage zu treffen, wenn wir nur so einen Code-Schnipsel kennen.

is ja nicht so das ich kein OOP verstehe ich habe sogar angfang der 90er 6 monate java gecodet für eine firma. Php,asp,asp.net,perl,c++ kein problem, egal js ist mein ewiges miracle.

Must dich nicht entschudligen, im übrigen halte ich es für nen Witz Javascript als objektorientierte Programmiersprache zu bezeichnen. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich die Objekthierarchie noch nie wirklich durchblickt habe.

Beste Grüße
        Biesterfeld

--
        Man soll schon Programmierer gesehen haben, die im Aufzug auf die 3 drückten, wenn sie in den 4. Stock wollten.