Die Graßlbande: Frage zur Breite!

Hallo nochmal!

Ich hab ja unten schonmal gepostet! Da wurd ich drauf angesprochen das meine Seiten zu breit sind!

Wie breit sollte eine HP denn sein?

Sorry das ist mein Erstlingswerk und auch nur mit NetObjectsFusion gemacht! (*peinlichberührtzuBodengucke*)

Aber ich hab doch vorher grad mal gewusst an welchem Knopf man den PC anschmeisst! :)

Viele Grüße aus München
Julia

  1. Hi,

    Wie breit sollte eine HP denn sein?

    So breit das Auge reicht ;-)

    Nein, im Ernst: Du kannst nicht von festen Groessen ausgehen, da Du nie weisst, wie breit (oder aufgeloest) das Ausgabemedium ist. Ich kann also mit einer Aufloesung von 1600  x 1200 im Vollbildmodus Seiten betrachten, genausogut aber (extrem gedacht) bei 800 x 600 mit allen ausgeklappten Toolbars ein Guckloch oeffnen.

    Nun gibt es natuerlich realistische Grenzen. Text wird irgendwann unlesbar, wenn er zu schmal/breit laeuft, Layout laesst sich - Grafikbedingt - nur bedingt stauchen oder dehnen.

    Als Anhalt wuerde ich daher immer noch von einer Breite von 800 Pixeln ausgehen, das Layout dabei aber so gestalten, dass es sich durchaus "aufziehen" kann.

    Die hoehere Kunst ist es dann, relative Einheiten wie em auch fuer das Layout zu verwenden, was eine schriftgroessenabhaengige Skalierung der Seite ermoeglicht. Feste Breiten fallen dann weg, der Benutzer stellt sich - per Schriftgrad - eine individuelle Breite und Schriftgroesse abhaengig von seiner Sehkraft ein.

    Das hat seine Grenzen allerdings in der begrenzten Skalierbarkeit von Grafiken, hier muss man abwaegen.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  2. Moinsen,

    Wie breit sollte eine HP denn sein?

    optimalerweise nicht breiter als der darstellende Bildschirm. Somit ist eine relative Breite (Einheiten in % oder em) das Mittel der Wahl, um diesen Zweck zu erfüllen.

    Webseiten, die grafische Elemente fixer Breite benutzen, z.B. um Hintergründe darzustellen, sind leider nicht optimal an alle Breiten anpassbar. In meiner Erfahrung sind vor allem Webseiten mit Werbezwecken stark auf ein "branding" orientiert. Die machen eigentlich nur feste Layouts. In einigen Fällen wär das aber nicht mal nötig. Seiten mit "echtem" Inhalt als Schwerpunkt sind meist leichter skalierbar zu gestalten, da Formen und Proportionen nicht Sinn der Seite ist. (Etwas radikal formuliert, aber Werbung bleibt Werbung, egal wie sie verpackt wird, Inhalt ist aber Inhalt...)

    Man muss abwägen:
    a) wie die Zielgruppe der geplanten Webseite aussieht und welche Anforderungen an diese gestellt werden (je breiter und heterogener die Zielgruppe desto anpassbarer sollte die Seite sein)
    b) welchen Zweck die Webseite erfüllen soll
    c) welche Gestaltungen sich evtl. auch anders als mit fester Breite realisieren lassen, auch wenn viele erstmal in 15", 17" oder 19" denken wenn sie Webseitenbreiten planen. Es gibt aber auch PocketPCs, Sehbehinderte mit sehr groben Auflösungen, Handys, usw.

    Es bieten sich CSS Formate an, die auf das Ausgabemedium angepasst sind. Ebenso kann man einiges mit min-width machen, trotzdem der IE das nicht kapiert. Hier ein Beispiel wie das trotzdem unmsetzbar ist http://www.stunicholls.myby.co.uk/boxes/minwidth.html

    --
    cu,
    Maz