Moinsen,
Wie breit sollte eine HP denn sein?
optimalerweise nicht breiter als der darstellende Bildschirm. Somit ist eine relative Breite (Einheiten in % oder em) das Mittel der Wahl, um diesen Zweck zu erfüllen.
Webseiten, die grafische Elemente fixer Breite benutzen, z.B. um Hintergründe darzustellen, sind leider nicht optimal an alle Breiten anpassbar. In meiner Erfahrung sind vor allem Webseiten mit Werbezwecken stark auf ein "branding" orientiert. Die machen eigentlich nur feste Layouts. In einigen Fällen wär das aber nicht mal nötig. Seiten mit "echtem" Inhalt als Schwerpunkt sind meist leichter skalierbar zu gestalten, da Formen und Proportionen nicht Sinn der Seite ist. (Etwas radikal formuliert, aber Werbung bleibt Werbung, egal wie sie verpackt wird, Inhalt ist aber Inhalt...)
Man muss abwägen:
a) wie die Zielgruppe der geplanten Webseite aussieht und welche Anforderungen an diese gestellt werden (je breiter und heterogener die Zielgruppe desto anpassbarer sollte die Seite sein)
b) welchen Zweck die Webseite erfüllen soll
c) welche Gestaltungen sich evtl. auch anders als mit fester Breite realisieren lassen, auch wenn viele erstmal in 15", 17" oder 19" denken wenn sie Webseitenbreiten planen. Es gibt aber auch PocketPCs, Sehbehinderte mit sehr groben Auflösungen, Handys, usw.
Es bieten sich CSS Formate an, die auf das Ausgabemedium angepasst sind. Ebenso kann man einiges mit min-width machen, trotzdem der IE das nicht kapiert. Hier ein Beispiel wie das trotzdem unmsetzbar ist http://www.stunicholls.myby.co.uk/boxes/minwidth.html
cu,
Maz