chr..itz: input (submit) bzw. button trifft font-weight

Hallo Forum,

Dass dieses Zitat :

"Du versuchst auch, Elemente zu formatieren, die browserspezifisch dargestellt werden (dürfen).",

welches ich eben im Archiv gefunden habe auch auf mich zu trifft ist bekannt.
Ich brauch nur leider etwas zum Absenden was meinen vorhandenen Links optisch wenigstens einigermassen gleich kommt und trotzdem mit post verarbeitet werden kann. Ist für ein Kontaktformular das auf die aufrufende Seite reagieren soll ... und bevor ich noch mehr get's prüfen muss, wäre post einfach schönerer ;).

text-decoration:underline kann ich dezent über ein border-bottom regeln.
Aber muss ich es als gegeben hinnehmen das meine beiden ">'s" die vor dem mit font-weight:bold gefetteten (Link-)text stehen, im value von input bzw. zwischen den button-tags (egal ob button per css formatiert wird oder das "was in ihm" steht) und der Zeichenabstand so gar nicht wie meine Links aussehen?!

Button und input verhalten sich im Mozilla übrigens gleich!

Danke für Infos.

Gruß Chris

P.S: Sollte ich mich ggf. trotzdem darüber freuen dass IE und Mozilla die "buttons" bis auf die Seitenabstände gleich anzeigen, auch wenn ich sie dann so nicht benutzen kann *lol*

  1. Lieber Chris,

    Ich brauch nur leider etwas zum Absenden was meinen vorhandenen Links optisch wenigstens einigermassen gleich kommt und trotzdem mit post verarbeitet werden kann. Ist für ein Kontaktformular das auf die aufrufende Seite reagieren soll ... und bevor ich noch mehr get's prüfen muss, wäre post einfach schönerer ;).

    Ist "schönerer" der 2.te Komparativ? Riesterer, schönerer, ich werd immer müderer! ;-)
    Was ist denn so schlimm an den <button>-Tags? Mit CSS kann man die doch nun wirklich nach Herzenslust gestalten!

    text-decoration:underline kann ich dezent über ein border-bottom regeln.

    In <button>s? Da geht doch (fast) alles!

    Aber muss ich es als gegeben hinnehmen das meine beiden "&gt;'s" die vor dem mit font-weight:bold gefetteten (Link-)text stehen, im value von input bzw. zwischen den button-tags (egal ob button per css formatiert wird oder das "was in ihm" steht) und der Zeichenabstand so gar nicht wie meine Links aussehen?!

    Öhm... da kann ich Dir jetzt geistig nimmer so ganz folgen *gähn*. Poste doch mal nen Link!

    Button und input verhalten sich im Mozilla übrigens gleich!

    Ähm, das sehe ich anders... Aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik.

    Danke für Infos.

    Bitteschön. Ich geh' jetzt schlafen. Gute Nacht!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      Ist "schönerer" der 2.te Komparativ?

      Nein, der zweiterere, oder mmhhh?!

      Was ist denn so schlimm an den <button>-Tags? Mit CSS kann man die doch nun wirklich nach Herzenslust gestalten!

      Das war mein Gedankengang (wobei ich das von <input type="submit"> auch dachte) und Grund meines Posting.

      In <button>s? Da geht doch (fast) alles!

      Nur text-decoration im button Tag nicht.
      Noch mal zur Info, ich teste momentan nur mit dem  Mozilla(1.7.3).

      Mag zwar noch ein größeres Gewürge für IE und Opera geben, es wäre mir die Arbeit aber wert ... also wenn sich doch noch was finden würde und ich zu meinem "post" komme ;)

      Öhm... da kann ich Dir jetzt geistig nimmer so ganz folgen *gähn*. Poste doch mal nen Link!

      Das lag definitiv an der Uhrzeit Deines Postings, aber irgendwie hast Du recht, sorry!
      Gehen wa mal hier rüber, ich hab da mal wat vorbereitet ...

      Ähm, das sehe ich anders... Aber vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik.

      Ich kann jetzt nichts zu Deiner Sehstärke sagen, aber ich habe einen screenshot meiner Optik auf die Seite gesetzt?!

      Bitteschön. Ich geh' jetzt schlafen. Gute Nacht!

      Auf dass es ruhig und erholsam war.

      Danke und Gruß zurück aus Offenbach (schön ist was anderes deswegen ohne Link ;))

      Chris

      1. Lieber Chris,

        Noch mal zur Info, ich teste momentan nur mit dem  Mozilla(1.7.3).

        ...und ich mit Firefox 1.0.4, womit das absolut identisch aussehen sollte (was es auch tut).

        Dein Screenshot im unteren Bereich der Seite entspricht bei meinem Firefox optisch exakt der Anzeige des Bereichs darüber.

        Deine Button-Formatierungen haben offensichtlich eine andere Schriftgröße oder -weite. Daher wirkt der bold-Effekt anders, als bei deinen Textlinks. Wenn Du sicherstellst, dass sowohl Schriftgröße, Laufweite und Zeilenhöhe etc. identisch mit Deinem "normalen" Text sind, dann sollte es optisch wirklich zum Verwechseln aussehen. Vielleicht hilft Dir ein Blick in Dein User-Stylesheet Deines Mozillas...?

        Danke und Gruß zurück aus Offenbach (schön ist was anderes deswegen ohne Link ;))

        Wie meinen? Der Ellwangen-Link (zugegeben: nicht besonders schön... gemacht) führt auf eine nicht von mir betreute oder erstellte Seite. ISt nur für diejenigen, die mit "Elwangen" nix anfangen können.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo Felix,

          Deine Button-Formatierungen haben offensichtlich eine andere Schriftgröße oder -weite. Daher wirkt der bold-Effekt anders, als bei deinen Textlinks. Wenn Du sicherstellst, dass sowohl Schriftgröße, Laufweite und Zeilenhöhe etc. identisch mit Deinem "normalen" Text sind, dann sollte es optisch wirklich zum Verwechseln aussehen. Vielleicht hilft Dir ein Blick in Dein User-Stylesheet Deines Mozillas...?

          Hhhmm, also Schriftgröße etc. sollte sich eigentlich ja vererben, ich werde es noch mal explizit angeben.
          Letter-spacing hatte ich schon probiert ... erfolglos (nur einen negativen Wert für letter-spacing zuweisen habe ich mich nicht getraut ;) und würde wohl auch keine Reaktion hervorrufen.)
          Mit meinen User-stylesheets habe ich mich ehrlich gesagt noch nie auseinander gesetzt, es sollte aber "eigentlich" alles so wieder gegeben werden wie Screendesigner sich das dachte.

          Der Ellwangen-Link (zugegeben: nicht besonders schön... gemacht) führt auf eine nicht von mir betreute oder erstellte Seite. ISt nur für diejenigen, die mit "Elwangen" nix anfangen können.

          Das wurde auch so verstanden, nur Offenbach würde selbst durch eine schöne Webseite nicht schöner werden ;)

          Gruß Chris

    2. Hi,

      Was ist denn so schlimm an den <button>-Tags?

      Daß der IE damit nicht umgehen kann (und Netscape Uralt auch nicht).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    text-decoration:underline kann ich dezent über ein border-bottom regeln.

    Warum nicht über text-decoration?

    Aber muss ich es als gegeben hinnehmen das meine beiden "&gt;'s" die vor dem mit font-weight:bold gefetteten (Link-)text stehen, im value von input bzw. zwischen den button-tags (egal ob button per css formatiert wird oder das "was in ihm" steht) und der Zeichenabstand so gar nicht wie meine Links aussehen?!

    Wird für die Buttons derselbe Font in derselben Größe verwendet?
    Verlasse Dich nicht auf die Vererbung - gerade bei form-controls wird diese durch browserinterne Vorgaben oft unterbrochen.

    Button solltest Du nur verwenden, wenn Du nur einen einzigen brauchst - der IE kann nicht wirklich mit mehreren button-Elementen pro form umgehen.

    <input type="submit" value="&gt;&gt;blablubb" style="font-weight:bold; text-decoration:underline overline;">
    <button type="submit" style="font-weight:bold; text-decoration:underline overline;">&gt;&gt;blablubb</button>

    wird im IE und den Geckos korrekt umgesetzt, im Opera 8 bis auf die text-decoration im Input.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

      text-decoration:underline kann ich dezent über ein border-bottom regeln.
      Warum nicht über text-decoration?

      Habe ich nicht hinbekommen, und ich brauch irgendwas was mir beim :hover die Underline simuliert, deswegen dieser Weg.

      Wird für die Buttons derselbe Font in derselben Größe verwendet?
      Verlasse Dich nicht auf die Vererbung - gerade bei form-controls wird diese durch browserinterne Vorgaben oft unterbrochen.

      Wie bereits in der Antwort von Felix geschrieben, verlasse ich mich da nur auf die Vererbung.
      Das Problem ist zwar bekannt, dachte aber ich fange das durch ein <p>, was alles mitbekommt (font-family ausgenommen), zwischen <form> ab.

      Button solltest Du nur verwenden, wenn Du nur einen einzigen brauchst - der IE kann nicht wirklich mit mehreren button-Elementen pro form umgehen.

      Juhu, wenigstens hier der sicheren Seite, es würde wenn nur einen Button pro Formular geben.

      <input type="submit" value="&gt;&gt;blablubb" style="font-weight:bold; text-decoration:underline overline;">
      <button type="submit" style="font-weight:bold; text-decoration:underline overline;">&gt;&gt;blablubb</button>

      wird im IE und den Geckos korrekt umgesetzt, im Opera 8 bis auf die text-decoration im Input.

      Werde ich noch mal ausprobieren, vielleicht ganz ohne :Hover nur über js zugewiesen, für IE und Artverwandte brauch ich es ja eh.
      Im normal Fall würde ich sagen ich nehme einfach gif's und gut ist es, "leider" ist alles in em ausgezeichnet und das soll auch so bleiben.
      ... ach so ein Kreuz mit dem Kreuz ;)

      Gruß Chris

    2. Ha, Sieg über Bits Bytes und zumindest Mozilla und Freunde. ;)

      Es geht, es war tatsächlich die nicht Vererbung.

      Wenn es noch interessiert kann es hier anschauen, auch wenn es css mässig bestimmt kürzer geht .. das kommt später ;)

      Vielen Dank euch beiden!

      Gruß Chris