ReuDa: Öffnen oder Schließen des Browserfenster

Hallo zusammen,

bevor jetzt die üblichen Anmerkungen kommen:

Mein Anliegen ist nur für eine firmeninterne Anwendung, d.h ich will keinem Internet-User in seinen "Browserrechten" beschneiden oder so.

Wir haben eine J2EE-Anwendung, die in einem Browser-Frontend mit einer festen Auflösung und ausschließlich mit dem Internet Explorer 6 arbeitet. Das Browserfenster soll immer die gleiche Größe, ohne Statuszeile, Buttons usw arbeiten.

Derzeit wird die Anwendung über eine "Start-HTML" gestartet, welches ein zweites Fenster mit den geforderten Eigenschaften öffnet.

Nun das oft diskutierte Problem. Was tun mit dem "Start-Fenster"... Ich weiß, dass das Schließen per JavaScript die ununmgängliche Sicherheitsabfrage liefert. Fällt euch eine andere Lösung ein? Öffnen per EXE? Öffnen des IE mit Startparametern oder so?

Ich bin dankbar für alle Hinweise

Grüße!

  1. hi,

    Nun das oft diskutierte Problem. Was tun mit dem "Start-Fenster"... Ich weiß, dass das Schließen per JavaScript die ununmgängliche Sicherheitsabfrage liefert.

    nicht unbedingt.
    wenn du zuerst window.opener einen wert zuweist (beispielsweise das fenster selber), denkt dieses fenster, es wäre selbst ein popup - schließlich hat es einen opener - und lässt sich im IE ohne weitere nachfrage schließen.
    (eine history darf es aber zu dem zeitpunkt m.W. auch noch nicht haben.)

    Fällt euch eine andere Lösung ein? Öffnen per EXE? Öffnen des IE mit Startparametern oder so?

    iexplore.exe -k {adresse}
    würde den IE im kiosk mode starten - dann sind aber _sämtliche_ bedienleisten weg, ja nicht mal mehr eine titelzeile hat das fenster dann.
    außerdem ist es absoluter fullscreen - dem könnte man dann ggf. mit window.resizeTo() begegnen, gefolgt von einem window.moveTo() wenn das verkleinerte fenster nicht weiterhin in der linken oberen ecke hängen soll (ich habe dort nämlich bspw. meine taskleiste) - und selber bewegen kann der user diese fenster m.W. gar nicht mehr, weil wie gesagt überhaupt keine leisten.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. funktioniert!

      Firma dankt!

  2. Hallo,

    Wenn es nur um den IE geht, gibt es dafür m.W. eine Lösung.

    Du kannst auf der Startseite einfach mit 'window.opener = "";' einen 'opener'
    definieren, obwohl es eigentlich gar keinen gibt.

    In der Seite, in der die Anwendung läuft, kannst du dann das Fenster mit
    'opener.close();' schließen.

    Getestet hab ich das jetzt allerdings nicht.

    Gruß, Jan

  3. Danke für die Tipps!

    Werd ich morgen mal ausprobieren!!!

    Schreibe meine Erfahrungen dann hier rein...

  4. Moin,

    der opener-Arbeitsherum funktioniert zwar, zieht aber eine Nebenwirkung mit sich: wenn der Link auf das "Start"-Fenster aus einem MS-Office-Dokument kommt, wird die zugehörige Officeanwendung in einigen Fällen ohne Abfrage abgeschossen.

    1. *schmunzel*

      Cooler Effekt.. Danke für den Hinweis. Aber das sollte hier keine Probleme geben...