Utz: Problem mit Kombi Mark of the Web / Win2000 / CD

Hallo zusammen,

ich habe hier einige HTML-Dateien, die Javascript beinhalten und per CD verbreitet werden sollen. Damit das auch mit IE auf XP SP 2 geht, habe ich den Dateien einen Mark Of The Web mitgegeben wie in http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/sonstiges/markoftheweb/index.htm beschrieben. Die Dateien haben keinen Doctype (und sollen auch nicht), der Mark of the Web steht am Dateianfang.

Das führt mich seltsamerweise zu Problemen mit dem IE 6.0 (inkl. aktuelle Patches) auf Win 2000 (Server und Professional). So erstellte CDs werden in XP wie erwartet der lokalen Zone zugeordnet, unter Win2000 aber der Internetzone. Das passiert *nicht*, wenn die Dateien auf Platte oder im LAN liegen, sondern *nur*, wenn sie von CD kommen.

Ob das MOTW vor dem HTML-Code oder im Head steht macht dabei keinen Unterschied. Ob die CD per Autorun gestartet wird oder die Datei aus dem IE per "Datei öffnen" geöffnet wird macht keinen Unterschied. Entfernt man das MOTW, werden die CDs unter Win2000 dagegen der lokalen Zone zugeordnet.

Hat irgendeiner ne Ahnung was da los ist und was man tun könnte?

Grüße,
Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  1. Hi,

    Entfernt man das MOTW, werden die CDs unter Win2000 dagegen der lokalen Zone zugeordnet.

    Hat irgendeiner ne Ahnung was da los ist und was man tun könnte?

    dann entferne den MOTW doch einfach und packe diese Version in ein Win2000-Verzeichnis zusätzlich auf die CD.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      dann entferne den MOTW doch einfach und packe diese Version in ein Win2000-Verzeichnis zusätzlich auf die CD.

      Mal abgesehen von so nem "Workaround" für die Praxis (die evtl. auch so aussehen könnte, dass man statt der benutzten shellexec für den Autostart ein anderes Programm schreibt, das betriebssystemabhängig die passende Version lädt), und vor allem der Erkenntnis wegen: ne Ahnung warum das in die Hose geht? Ich hab nie was davon gelesen/gehört, dass die Benutzung des MOTW zu solchen Problemen führen könnte und bin entsprechend verdutzt.

      Grüße,
      Utz

      --
      Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
      1. Hi,

        dann entferne den MOTW doch einfach und packe diese Version in ein Win2000-Verzeichnis zusätzlich auf die CD.
        Ich hab nie was davon gelesen/gehört, dass die Benutzung des MOTW zu solchen Problemen führen könnte und bin entsprechend verdutzt.

        Dich wundert noch _irgendein_ seltsames Verhalten des Internet Explorer? ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

          Dich wundert noch _irgendein_ seltsames Verhalten des Internet Explorer? ;-)

          Hab mir halt meine kindliche Naivität bewahrt ;-)

          Grüße,
          Utz

          --
          Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  2. Hallo,

    so, ein Progrämmchen, das Betriebssystem abhängig den richtigen Ordner lädt, läuft jetzt - da komm ich an ein weitere klitzekleines Problem :-)

    Die CD enthält Flashfilme, PDFs und Exen, die vom Browser aus aufgerufen werden. Flashs sind kein Problem, sofern sie in einer HTML-Datei mit MOTW eingebunden sind.

    PDFs waren ein Problem - der einfache Klick auf den Link führte zu gar keinem Ergebnis. Die PDFs als object in ne HTML-Seite einzubinden, die mit MOTW ausgezeichnet ist, brachte es.

    Aber die Exen bringen mich um den Verstand. Wohlgemerkt: ich will sie *nicht* automatisch starten, ich will den normalen Dialog haben (Ausführen/Speichern/Abbrechen). Alternativ wäre ich einverstanden, wenn der Windows Explorer aufginge und den Vereichnisinhalt anzeigte (alles kein Problem ohne SP2).

    Nichts davon funktioniert, am ehesten noch ein simpler Link auf die exe, da geht wenigstens mit Rechtsklick was (Linksklick wird völlig unterdrückt).

    Was mich wahnsinnig macht ist, dass es ohne MOTW geht - selbst wenn ich die "kritischen" Inhalte *nicht* freigebe, lässt er mich an die Exen ran, und auch das Verzeichnis anzeigen.

    Wenn ich dann aber wieder eine "Zwischenseite" versuche, also von Seite mit MOTW auf Seite ohne MOTW auf Exe, dann verweigert er mir schon die Anzeige der Seite ohne MOTW.

    Jemand ne Idee? (außer auf MOTW zu verzichten und halt in Gottes namen damit leben, dass die Warnhinweise kommenm und JS nicht geht, wenns nicht freigegeben wird - da bin ich nämlich schon selber draufgekommen :-)

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler