Sven Rautenberg: (TOMCAT) (CUMULUS) Datei wird nicht gefunden

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe diesmal eine etwas verzwicktere "Supportanfrage" und hoffe mal auf hilfreiche allgemeine, vielleicht aber auch konkrete Hinweise für die Lösung.

Ich habe einen AMD64-Server mit Gentoo Linux, Kernel 2.6.11, dazu das JDK "dev-java/blackdown-jdk 1.4.2.01-r2".

Auf dem Server läuft unter anderem (und das bislang ohne Probleme) der "Cumulus 6 Workgroup Server", ein Programm zur Verwaltung von Assets. Der Zugriff vom Web aus soll über ein JSP-basiertes Zusatzmodul namens "Web Publisher Pro (WPP)" erfolgen. Und genau dieses macht leider Probleme.

Die Anmeldeseite von WPP ist erreichbar, aber jeglicher Anmeldeversuch scheitert, mit der folgenden Meldung in den Logfiles:

ERROR 2005-06-08 16:36:40,509 [  Thread-2] com.canto.cumulus.web.tags.BaseTag  - Error:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: /var/Cumulus5/WPPro/CumulusJavaRuntime/lib/libCumulusJCBoot.so: /var/Cumulus5/WPPro/CumulusJavaRuntime/lib/libCumulusJCBoot.so: cannot open shared object file: No such file or directory
        at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1586)
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1511)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:834)
[... die nachfolgenden Zeilen, sofern interessant, gibts auf Nachfrage gerne auch noch...]

Ich hoffe, dass sich jemand mit Java und JSP soweit auskennt, mir zu sagen, welche Ursache dieses "Nichtfinden" der gewünschten Datei haben könnte. Denn das Problem ist: Die libCumulusJCBoot.so existiert dort, wo sie angeblich gesucht wird, und sie darf von allen gelesen und auch ausgeführt werden.

Der Herstellersupport hat leider mit dem Hinweis, Gentoo nicht zu unterstützen, schon aufgegeben.

• Sven Rautenberg