Marcel: Zahlenbereich von JavaScript

Hi!

Wie groß ist den der Zahlenbereich von JavaScript, in dem nicht gerundet wird?
Meine Eigenen Forschungen besagen 15 Stellen.
Vieleicht weiß es aber jemand von euch genauer :)

  1. Hallo,

    Meine Eigenen Forschungen besagen 15 Stellen.

    So oft, wie nach vermutlichen "Rundungsfehlern" in JS gefragt wird, würde ich Deine Forschung mal anzweifeln Probleme machen ja die Umrechnungen von Bi in Dez. Eine Auflösung von 15 Stellen sagt da ja nichts über die Güte des Ergebnisses aus.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. In den meisten Diskusionen geht es um Floats.
      Ich will aber mit ganz normalen ganzzahligen Zahlen addieren und subtrahieren und vieleicht Multipliziere.
      Noch nicht mal Dividieren.
      Es sollte also doch eine genau bestimmbare Genauigkeit geben etwa in der Form +/-2^31

      1. hi,

        Ich will aber mit ganz normalen ganzzahligen Zahlen addieren und subtrahieren und vieleicht Multipliziere.
        Noch nicht mal Dividieren.
        Es sollte also doch eine genau bestimmbare Genauigkeit geben etwa in der Form +/-2^31

        also meinst du vielleicht gar nicht wirklich die genauigkeit, sondern den möglichen zahlenbereich?

        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/number.htm#max_value

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          also meinst du vielleicht gar nicht wirklich die genauigkeit, sondern den möglichen zahlenbereich?

          Das war auch meine Vermutung, als ich die 15 Stellen auf die Auflösung bezog und nciht auf die Genauigkeit...

          Mit freundlichem Gruß
          Micha

  2. Hallo,

    Wie groß ist den der Zahlenbereich von JavaScript, in dem nicht gerundet wird?
    Meine Eigenen Forschungen besagen 15 Stellen.
    Vieleicht weiß es aber jemand von euch genauer :)

    ECMAScript nutzt für die Speicherung von Zahlen IEEE 754 double precision. Ich bin eine Mathe-Null, aber ich vermute, die Antwort auf deine Frage liegt in der Darstellbarkeit von Dezimalzahlen als Binärzahlen mithilfe dieses Speicherweise. Wie gesagt: Die bekannten (naturgemäßen) Ungenauigkeiten rühren von der Umrechnung in Binärzahlen her.

    Mathias