acronym im title-tag
sabine
- barrierefreiheit
<a href="/news1.html" title="SOS per SMS">News lesen</a>
funktioniert, aber nicht barrierefrei, da acronyme z.b. sms nicht ausgezeichnet sind, hat mein kunde beanstandet.
<a href="/news1.html" title="SOS per <acronym title="Short Message Service" lang="en">SMS</acronym>">News lesen</a>
wäre schön, wenn es klappen würde ;-)
was ich nicht schreiben kann, ist
<a href="/news1.html">SOS per <acronym title="Short Message Service" lang="en">SMS</acronym></a>
will der kunde nicht, sieht auch im design grauenhaft aus, da einige news ziemlich lnge titel haben, uns sie werden nicht vom kunden generiert, sie kommen aus diversen quellen, auf die der kunde keinen einfluss hat.
jemand eine idee ?
sabine
Hallo Sabine,
was bringt dich zu der These, dass
<a href="/news1.html">SOS per SMS</a>
so gavierend anders aussehen sollte als
<a href="/news1.html">SOS per <acronym title="Short Message Service" lang="en">SMS</acronym></a>
dass du die zweite Variante als "im design grauenhaft" bezeichnest? Wenn dir oder deinem Kunden die Default-Darstellung des <acronym> Elements nicht gefällt, dann ändere sie doch. Dafür bietet dir CSS eine ganze Wundertüte voller Gestaltungsmöglichkeiten, bis hin zum Extremfall, dass sich <acronym> optisch überhaupt nicht mehr vom Fließtext unterscheidet.
Abgesehen davon ist dein Posting-Titel irreführend, denn dir geht es ja nicht um das title-Tag (Titel des Dokuments), sondern um das gleichnamige Universalattribut.
So long,
Martin
was bringt dich zu der These, dass [...]
so gavierend anders aussehen sollte als [...]
Dass als Link nur "News lesen" dastehen soll.
Die Beanstandung ist vielleicht etwas an der Realität vorbei.
Es gibt einfach keine Auszeichnung innerhalb des titel-Attributs
und auch nicht (oft gestellte Frage innerhalb des Forums)
des alt-Attributs im img-Tags.
Vielleicht hilft ja die Infobox weiter:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/index.htm
PS: SOS ist auch ein Akronym.
Hi,
PS: SOS ist auch ein Akronym.
Nein. Und auch SMS ist kein Akronym.
Ich würd beides als abbr auszeichen.
Gruß,
Gunnar
Hallo,
was bringt dich zu der These, dass
<a href="/news1.html">SOS per SMS</a>
so gavierend anders aussehen sollte als
dass du die zweite Variante als "im design grauenhaft" bezeichnest?
Äh? Hat sie doch gar nicht gesagt. Der von dir genannte Code stammt gar nicht aus ihrem Posting.
Ihr ging es um den Vergleich zwischen (jetzt korrekte Zitate)
und
Von denen hat sie die zweite Variante als im Design grauenhaft aussehend bezeichnet - eben weil die realen Linktitel sich immer ändern im Gegensatz zu einem durchgehenden »News lesen«. Ihr geht es offenbar um WCAG Checkpunkt 13.1, siehe auch die HTML Techniques dazu. Aus Sicht von diesem Checkpunkt sind mehrere Link zu unterschiedlichen Seiten mit gleichem Linktext »News lesen« abzulehnen bzw. höchstens zu tolerieren, wenn der title-Attributwert eindeutig ist (siehe auch Screenreader-Verhalten bei title-Attributen von Links).
Wenn dir oder deinem Kunden die Default-Darstellung des <acronym> Elements nicht gefällt, dann ändere sie doch.
Bin ich vollkommen auf dem falschen Dampfer oder gehe ich richtig in der Annahme, dass das gar nicht ihr Problem ist?
Mathias
Hi,
funktioniert, aber nicht barrierefrei, da acronyme z.b. sms nicht ausgezeichnet sind, hat mein kunde beanstandet.
<a href="/news1.html" title="SOS per <acronym title="Short Message Service" lang="en">SMS</acronym>">News lesen</a>
wäre schön, wenn es klappen würde ;-)
In den letzten paar Tagen seit http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108647/#m676953 hat sich nichts grundlegendes geändert.
cu,
Andreas
Hallo,
funktioniert
Inwiefern? Hoffst du darauf, dass Screenreader den Inhalt des title-Attributs statt des Linktextes vorlesen? Da nimmst du aber ziemlich spezielle Voraussetzungen als gegeben an.
was ich nicht schreiben kann, ist
Das wäre aber am zugänglichsten.
will der kunde nicht, sieht auch im design grauenhaft aus
Dann entscheide dich in dem Punkt für Barrierefreiheit und gegen Design oder für Design und gegen Barrierefreiheit.
Höchstwahrscheinlich wird der Titel vorher schon einmal genannt, wenn ich richtig annehme, dass es dir den Lesen-Link unter einem Teaser-Text geht. Warum nicht den als Link auszeichnen?
Mathias