Alex D.: Drop Down (?!) Menü erstellen

Hallo!

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich mache derzeit ein Fernstudium bei sgd.de zum Webdesigner. Mittlerweile hab ich CSS hinter mir und bin bei Screen.- und Webdesign angelangt.
PHP und Java sind mir leider noch fremd.

Meine Frage:
Ich bin derzeit dabei eine Website für einen zukünftigen Kunden zu erstellen.
Darin soll ein "Drop-Down-Menü" eingesetzt werden.

Ich stell mir die Sache so vor,
dass der User über einen Text mit dem Mouszeiger fährt und sich dann ein Menü (z.B. rechts des Texts) öffnet. Das geöffnete Menü würd ich ganz einfach mit einer HTML-Tabelle und die Textlinks darin mit CSS formatieren und darstellen.

Nun stell ich mir nur die Frage wie kann ich bei Mouse-over die Tabelle darstellen (öffnen) lassen?
UND
Wie kann ich die Position der Tabelle Vorgeben?

  1. Darin soll ein "Drop-Down-Menü" eingesetzt werden.

    schau mal hier: http://www.stunicholls.myby.co.uk/

    aber ich glaube um javascript kommst du nicht herum, wenn es in möglichst vielen browser funktionieren soll

    dass der User über einen Text mit dem Mouszeiger fährt und sich dann ein Menü (z.B. rechts des Texts) öffnet. Das geöffnete Menü würd ich ganz einfach mit einer HTML-Tabelle und die Textlinks darin mit CSS formatieren und darstellen.

    Tabellen sind immer schlecht! Verwende eine Liste!

  2. hi,

    Nun stell ich mir nur die Frage wie [...] kann ich die Position der Tabelle Vorgeben?

    ich dachte, eine umfassende ausbildung zum thema CSS hättest du angeblich bereits hinter dir?
    oder war mit "hinter" hier gemeint, dass es bereits so weit zurückliegt, dass das meiste schon wieder vergessen ist?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ich dachte, eine umfassende ausbildung zum thema CSS hättest du angeblich bereits hinter dir?
      oder war mit "hinter" hier gemeint, dass es bereits so weit zurückliegt, dass das meiste schon wieder vergessen ist?

      gruß,
      wahsaga
      --->> Kleiner Schlaubi Schlumpf... Weißt Du wahsaga, ich frag hier mit absicht so dumm an um mich zum deppen zu machen. Schön dass es Leute wie Dich gibt wahsaga, die solch konstruktive Beiträge leisten... ^^

      @Bernd vielen Dank für den Link! Der hilft mir schon mal "sehr" weiter! Ich werde mir die Sachen gleich mal vor Augen halten!

      Danke Dir!

      1. ... da muss ich auch einfach mal meinen senf dazu geben, ich denke das die Antwort von wahsaga nicht unberechtigt war denn ein Drop Down Menü lässt sich doch ganz gut mit CSS realisieren und wenn du das "Kapitel" schon durch hast kann man sich mal die Frage stellen wo dann das Problem ist...

        1. Ich gehe nicht in dieses Forum um mich zu rechtfertigen für das was ich frage.

          Zudem denke ich ist es eines jedem Anstandssache und eine gewisse Höflichkeitsäusserung ob man nun direkt mit der Frage beginnt oder erst ein par Worte zu seiner Person hervorbringt.

          Es gibt zig Möglichkeiten ein Drop Down Menü zu entwerfen. Aber ich möchte es selbst coden können. Und ich weiß es "nicht" wie ich es coden soll. TUT MIR LEID!!! ICH BIN ZU BLÖD!!!

          Wenn es also eine Möglichkeit ohne Java gibt wäre ich Euch dankbar mir diese zu nenen, auch wenn ich die schon kennen "sollte". Danke, vielen Dank.

          1. Wenn es also eine Möglichkeit ohne Java gibt wäre ich Euch dankbar mir diese zu nenen, auch wenn ich die schon kennen "sollte". Danke, vielen Dank.

            ... ich kann es mir nicht verkneifen, ja mit CSS geht das :-) Öhm, wenn du schon Lösungen kennst, warum... - ohne Worte...

            1. Öhm, wenn du schon Lösungen kennst, warum... - ohne Worte...

              *lach*

          2. .....TUT MIR LEID!!! ICH BIN ZU BLÖD!!!

            Hallo Alex

            Es gibt keine dummen Fragen
            Es gibt nur dumme Anworten. Und das fällt auf die Antwortenden zurück.
            Es grassiert leider z.Zt. wieder ein Virus in der Forumsatmosphäre, die Fragenden aus der Sicht des Besserwissenden zu berurteilen und bei allen sich bietenden Möglichkeiten den fragenden an die Wade zu pinkeln.

            Ich wünsch dir 'nen schönen Tach auch
            Gruß f
            --
            BTW die Sache mit dem Fernstudium würde mich interessieren, hast du da Infos wo ich nachfragen könnte? Danke

            1. Hi Fireeye

              Das Fernstudium findest Du auf www.sgd.de

              Ich bin nun seit ca. 3 Monaten dabei. Das Fernstudim kostet 140 Euro/mtl.

              Das ist nicht gerade wenig. Da ich seit 4 Jahren mehr oder weniger mit den Macromedia Produkten arbeite und ich immer Probleme hatte mein Wissen in konkrete Strukturen zu rücken habe ich mich entschlossen ein Fernstudium anzunehmen. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Service der SGD. Es fehlt an nichts.

              PS: Ich möchte den Menschen kennen der nicht irgendwann mal nachfragen muss. Sei es im Fernstudium oder bei Vollzeit.

              1. Lieber Alex,

                Das Fernstudim kostet 140 Euro/mtl.

                Spätestens jetzt würde sich _mir_ die Frage stellen, was das für ein Preis-/Leistungsverhältnis ist! Wenn in einem CSS-Kurs die nun wirklich sinnvollsten Einsatzmöglichkeiten von CSS anhand einer Navigationsleiste nicht besprochen wird (es dürfte natürlich auch ein Tooltip oder sonstiges DHTML-artiges in CSS sein!), dann fehlt da meiner Meinung nach ein wesentliches Element im didaktischen Ansatz dieses Kurses, nämlich der Praxisbezug!

                Wer genügend Energie aufbringt, sich durch die Dokumentation von SelfHTML zu _arbeiten_ (also nicht nur mal eben kurz durchlesen/-klicken), der/die ist dann in der Lage sein/ihr eigenes Fernstudium zu absolvieren. Mit diesem von mir sehr geschätzten Forum, das ja explizit als Ergänzung zu Fragen und Verständnis-Schwierigkeiten bei und rund um SelfHTML gedacht ist, sollte dieses Selbst(fern)studium wirklich erfolgreich sein.

                PS: Ich möchte den Menschen kennen der nicht irgendwann mal nachfragen muss. Sei es im Fernstudium oder bei Vollzeit.

                Das ist nicht das, was ich kritisieren würde!

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                1. Hallo,

                  Das Fernstudim kostet 140 Euro/mtl.

                  Und wie läuft das ganze dann ab? Kann mir das gar nicht vorstellen.

                  Liebe Grüße,
                  Nadja

                  --
                  system.exit(0);
                  1. Liebe Nadja,

                    Das Fernstudim kostet 140 Euro/mtl.
                    Und wie läuft das ganze dann ab? Kann mir das gar nicht vorstellen.

                    Das darfst Du nicht mich fragen! Das solltest Du schon Alex fragen...

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

                    1. Hallo,

                      Liebe Nadja,

                      Das Fernstudim kostet 140 Euro/mtl.
                      Und wie läuft das ganze dann ab? Kann mir das gar nicht vorstellen.
                      Das darfst Du nicht mich fragen! Das solltest Du schon Alex fragen...

                      Öhm... Dachte, es wäre ersichtlich, dass ich ihn meine, sorry!

                      Liebe Grüße,
                      Nadja

                      --
                      system.exit(0);
                      1. Liebe Nadja,

                        Öhm... Dachte, es wäre ersichtlich, dass ich ihn meine, sorry!

                        Du hast auf _mein_ Posting geantwortet, also hast Du wohl auch mich damit angesprochen. Du hättest eine Ebene höher auf das Posting von Alex antworten können, auf das auch ich geantwortet habe. Dann wäre klar gewesen, dass Du _ihn_ ansprichst.

                        Du bist neu hier. Daher ist dieses Forum für Dich wohl noch ungewohnt in seiner Struktur, da Du wahrscheinlich bisher in Bulletin Boards (die fälschlicherweise auch "Forum" genannt werden) unterwegs warst. Ging mir am Anfang auch so.

                        Liebe Grüße aus Ellwangen,

                        Felix Riesterer.

                        1. Hallo,

                          Du bist neu hier. Daher ist dieses Forum für Dich wohl noch ungewohnt in seiner Struktur, da Du wahrscheinlich bisher in Bulletin Boards (die fälschlicherweise auch "Forum" genannt werden) unterwegs warst. Ging mir am Anfang auch so.

                          Ja, sorry, daran muss ich mich wirklich erstmal gewöhnen. Vielen lieben Dank für den Hinweis!

                          Liebe Grüße,
                          Nadja

                          --
                          system.exit(0);
                2. hi,

                  Wenn in einem CSS-Kurs die nun wirklich sinnvollsten Einsatzmöglichkeiten von CSS anhand einer Navigationsleiste nicht besprochen wird (es dürfte natürlich auch ein Tooltip oder sonstiges DHTML-artiges in CSS sein!), dann fehlt da meiner Meinung nach ein wesentliches Element im didaktischen Ansatz dieses Kurses, nämlich der Praxisbezug!

                  wenn es sich um einen der beiden die unter http://www.sgd.de/kursangebot/kurse.php?fb=informatik&sid=&bsid= aufgeführt werden, "Web-Designer SGD Aufbaulehrgang" bzw. "... Gesamtlehrgang", handelt, dann enthalten die laut beschreibung folgendes:

                  Dreamweaver, Fireworks und Flash: Sie erlernen genau die marktführende Software, mit der die Profis heute im Web-Design arbeiten. Zusätzlich werden Sie fit im Thema „Gestaltung“. Beides zusammen – Software und Design – macht Sie zum gefragten Kreativen.
                  Der Aufbaulehrgang setzt Kenntnisse im Bereich Internet und Webseitenentwicklung voraus. (bzw) Wenn Sie nur wenig Vorkenntnisse besitzen, sollten Sie diesen Gesamtlehrgang belegen.
                  Zusätzlich erhalten Sie für die Dauer des Kurses kostenlos das große Software-Paket Macromedia Studio MX 2004!

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Lieber wahsaga,

                    wenn es sich um einen der beiden die unter http://www.sgd.de/kursangebot/kurse.php?fb=informatik&sid=&bsid= aufgeführt werden, "Web-Designer SGD Aufbaulehrgang" bzw. "... Gesamtlehrgang", handelt, dann enthalten die laut beschreibung folgendes:

                    Damit möchtest Du mir sagen, dass man in diesen Lehrgängen schon CSS beherrschen sollte, oder es eben auch dort nicht lernt?

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

                    1. hi,

                      Damit möchtest Du mir sagen, dass man in diesen Lehrgängen schon CSS beherrschen sollte, oder es eben auch dort nicht lernt?

                      damit möchte ich über die qualität der lehrgänge eigentlich gar nichts sagen, weil ich sie ja nicht im detail kenne ;-)

                      aber klingt schon so, als ob der gesamtlehrgang einem (zusätzlich) auch die grundlegenden fähigkeiten und kenntnisse vermitteln sollte, die der aufbaulehrgang vorraussetzt. wie viel das allerdings ist, lässt sich an hand der formulierung "setzt Kenntnisse im Bereich Internet und Webseitenentwicklung voraus" schwer beurteilen.

                      der rest der beschreibung, "Dreamweaver, Fireworks und Flash: [...] marktführende Software, [...] die Profis heute im Web-Design [...] macht Sie zum gefragten Kreativen" lässt allerdings vermuten, dass eher der umgang mit den genannten programmen geschult wird, als denn detailiertes wissen über standards wie (X)HTML und CSS vermittelt würde.

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                3. Nun

                  es ist so.

                  Interessant ist auch die Leseprobe die auf der sgd.de Site abrufbar ist. Schaut einfach mal rein.

                  Ich hab bisher nur die Grundlagen von CSS durchgenommen. Nach "Screen und Webdesign" kommt "Farblehre" dann "Grundlagen zu Dreamweaver MX 2004" und dann kommt "Effektives ARbeiten mit Dreamweaver MX".

                  Ich denke spätestens dort wird dann auch auf Layout spezifische Möglichkeiten eingegangen.

                  Der Kurs ist wirklich nicht schlecht. Ich hab den Kurs angenommen um von "Grund auf" das erlernte Wissen in sinnvolle Strukturen rücken zu können. Und das ist bis jetzt auch wirklich der Fall.

                  Vom Aufbau des Lehrgangs ist es so, dass erst die Grundlagen vermittelt werden, dann die Programme gelehrt werden und in diesem Zusammenhang auch die erlenten Themen verzweigt und an praktischen Aufgaben geschult werden. Es stehen wirklich sehr viele praktische Übungsaufgaben zur VErfügung. Bei Fragen zu den Aufgabenstellungen steht der direkte Kontakt zum Tutor via Telefon, online Campus, Forum, E-Mail oder über Mitsudierenden via ICQ o.ä. zur Verfügung.

                  Dem ganzen steht www.wavelearn.de als Online Campus zur VErfügung.

                  Um nochmal auf die Tutorials zurück zu kommen. Ich hatte immer das Problem, dass ich mir immer grad das aus dem Netz gesucht hab (auch vieles von dieser Site hier) was ich eben grad benötigt habe. Stellt sich das nächste mal ein ähnliches Problem heisst es wieder suchen suchen suchen im Netz.

                  Für mich ist der Lehrgang sehr hilfreich. Am Ende des Studiums steht auch ein Zeugnis und über einen 4 tägigen Praxisseminar, in welchem man eine Arbeit ablegen muss, auch ein Diplom (SGD Diplom).

              2. Hi,

                Das Fernstudium findest Du auf www.sgd.de

                oops - zumindest was Webseitenerstellung betrifft, sind diese Seiten ein gutes Beispiel dafür, was man so alles falsch machen kann und wie man zu Zeiten des NN4 noch Seiten erstellt hatte.

                freundliche Grüße
                Ingo

          3. hi,

            Es gibt zig Möglichkeiten ein Drop Down Menü zu entwerfen. Aber ich möchte es selbst coden können. Und ich weiß es "nicht" wie ich es coden soll. TUT MIR LEID!!! ICH BIN ZU BLÖD!!!

            meine antwort bezog sich nicht mal auf die realisierung eines solchen menüs, sondern auf deine frage

            wie kann ich die Position der Tabelle Vorgeben?

            das _solltest_ du wissen, wenn du dich mit CSS beschäftigt hast.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          4. Hi,

            Wenn es also eine Möglichkeit ohne Java gibt wäre ich Euch dankbar mir diese zu nenen, auch wenn ich die schon kennen "sollte".

            Kennen solltest Du das Kapitel CSS-basierte Layouts, jedenfalls wenn Du dieses Forum gefunden hast. Daß Du in Deiner "Ausbildung" offensichtlich noch nichts über sinnvolle HTML-Auszeichnung gehört hast, ist zwar bedauerlich (und der Grund, warum ich die Anführungsstriche gesetzt habe), aber das kannst Du ja jetzt nachholen.

            In diesem Kapitel sollte Dich der Abschnitt http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern besonders interessieren - nicht nur die Beispiele, sondern auch die Erläuterungen.

            freundliche Grüße
            Ingo

          5. Hallo,

            Wenn es also eine Möglichkeit ohne Java gibt wäre ich Euch dankbar mir diese zu nenen, auch wenn ich die schon kennen "sollte". Danke, vielen Dank.

            Guck mal hier:
            http://forum.jswelt.de/showthread.php?t=18794

            Dieses Menü habe ich bis gestern auch verwendet, aber es funktioniert nicht vernünftig im Firefox und Opera, sofern du für den Inhalt iframes benutzt (wird im Opera dann abgeschnitten, im Firefox klappt sich das Menü zu, wenn du über dem iframe bist).

            Bei diesem Menü brauchst du allerdings auch eine winzig-kleine JavaScript-Datei für den IE (damit der das mit dem Aufklappen kapiert).
            Einfach nur einbinden, der Rest erledigt sich von selbst :)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
          6. Hej,

            Wenn es also eine Möglichkeit ohne Java gibt wäre ich Euch dankbar mir diese zu nenen

            Zum Beispiel Javascript!

            Beste Grüße
            Biester*scnr*feld

            --
            "Das der Weg zur dunklen Seite ist!"
  3. Lieber Alex D,

    Ich mache derzeit ein Fernstudium bei sgd.de zum Webdesigner.

    ... und es hat offensichtlich bisher nicht gereicht, um hier im selfRaum mal in der Dokumentation das Kapitel über Navigationsleisten zu finden ...

    Mittlerweile hab ich CSS hinter mir und bin bei Screen.- und Webdesign angelangt.

    Von mir aus... Dann sollte ja das oben genannte Kapitel für Dich ein Heimspiel werden!

    Sollten die Antworten in den Postings vor dem  meinen ein wenig reserviert bis beleidigend "rübergekommen" sein, so musst Du verstehen, dass Du mit Deinen Äußerungen über Deine Fertigkeiten leider im ziemlich starken Gegensatz zu Deiner Frageabsicht stehst! Wenn Du "das Kapitel über CSS" hinter Dir hast, eine CSS-basierte (und für den IE mit ein wenig JS aufgepeppten) Navigation aber noch nicht Thema war (was nicht nur ich als unverständlich empfinden), Du auch zum Selberfinden offensichtlich zu ungeschickt oder zu ... (such's Dir aus!) bist, dann reagieren wir hier halt etwas anders, als Du es vielleicht erwartet hättest!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.