Maddin: Fenstergröße darf nicht verändert werden!!

Verehrte Kollegen!

Ich suche seit einiger Zeit vergeblich nach einer Möglichkeit das aufziehen eines Fensters zu unterdrücken. Ist das mit JavaScript möglich?? Oder HTML?
Bin etwas ratlos, habe auch keine Seite gefunden, auf der das verändern der Fenstergröße unterdrückt war...

Sehr dankbar für eine Antwort,

Maddin

  1. Hi,

    Ich suche seit einiger Zeit vergeblich nach einer Möglichkeit das aufziehen eines Fensters zu unterdrücken. Ist das mit JavaScript möglich?? Oder HTML?

    nein. Weder mit HTML, noch mit JavaScript, noch mit irgend etwas anderem. Der User hat *immer* die endgültige Kontrolle.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hmmmm...

      Besten Dank für Deine Antwort... des is ja doof!!

      Grüße

      Maddin

      1. Hi!

        des is ja doof!!

        Find ich nicht, Ich hab gerne nen eigenen Willen.

        Gruß

        Martin

        1. Wie dem auch sei, verehrter Namensvetter,

          der Mensch der die Seite haben will, möchte gerne das man seine Fenstergröße nicht verändern kann. Dank Gernot habe ich dies jetzt bereits realisiert und der Seiteninhaber ist auch glücklich...

          Wenn Dich das unglücklich macht kann ich Dir auch net helfen...

          Freundliche Grüßle

          der Maddin

          1. Hi!

            der Mensch der die Seite haben will, möchte gerne das man seine Fenstergröße nicht verändern kann.

            Dann ist es deine Aufgabe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

            Dank Gernot habe ich dies jetzt bereits realisiert und der Seiteninhaber ist auch glücklich...

            Aha. Und die Kunden (also seine Besucher)?

            Wenn Dich das unglücklich macht kann ich Dir auch net helfen...

            Oh, danke für die Antwort. Die Kunden sind also egal...

            Gruß

            Martin

            1. Äha! Du hast Recht!

            2. Hi!

              der Mensch der die Seite haben will, möchte gerne das man seine Fenstergröße nicht verändern kann.

              Dann ist es deine Aufgabe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

              Dank Gernot habe ich dies jetzt bereits realisiert und der Seiteninhaber ist auch glücklich...

              Aha. Und die Kunden (also seine Besucher)?

              Wenn Dich das unglücklich macht kann ich Dir auch net helfen...

              Oh, danke für die Antwort. Die Kunden sind also egal...

              Gruß

              Martin

              Martin mein Gutster. Manchmal bietet es sich einfach nicht an, dass man einem "Kunden" bestimmte Freiheiten einräumt. In dem Fall bin ich der Kunde. Und mein freier Wille ist, diese Funktion zu unterdrücken. Solltest du jemals auf meine Seite kommen, bitte fühle dich als verirrt aber nicht als mein potentieller Kunde. Thx

              1. Hallo Auftraggeber!

                Martin mein Gutster.

                Verdammt nochmal, was ist an einer neutralen Anrede so schwer?

                Manchmal bietet es sich einfach nicht an, dass man einem "Kunden" bestimmte Freiheiten einräumt.

                Geb ich dir recht, diese Möglichkeit besteht. Meistens liegt es am Unvermögen des potentiellen Vertragspartners, auf Wünsche der Kunde flexibel zu reagieren.

                In dem Fall bin ich der Kunde.

                Wenn du die Seite gewerblich betreibst, bist du zwar Kunde meines Namensvetters, aber Anbieter gegenüber deinen Kunden. Denk mal drüber nach.

                Und mein freier Wille ist, diese Funktion zu unterdrücken.

                Und mein freier Wille ist es, einen Browser zu benutzen, den es nicht interessiert, ob der Seitenersteller der Meinung war, ob ich ein Fenster in seiner Größe ändern darf oder nicht.

                Solltest du jemals auf meine Seite kommen, bitte fühle dich als verirrt aber nicht als mein potentieller Kunde. Thx

                Kein Problem. Hatte ich nicht vor. Nur leider weiß ich ja gar nicht, welche unflexible Seite ich nicht besuchen sollte...

                Gruß

                Martin

                P.S.: Wenn es sich um eine Intranet-Anwendung handeln sollte, ist dieses Posting gegenstandslos, dann ist es wirklich dein freier Wille. Solltest du aber tatsächlich auf Kundenfang sein - viel Glück mit dieser Einstellung...

    2. Hallo...

      nein. Weder mit HTML, noch mit JavaScript, noch mit irgend etwas anderem. Der User hat *immer* die endgültige Kontrolle.

      Und das ist auch gut so. :-)

      Ciao,

      Martin

  2. Hallo Maddin,

    handelt es sich um ein Fenster, das du zuvor mit window.open() geöffnet hast, dann geht das dabei mit den Attributen resizable=no oder resizable=0 im String des dritten Übergabeparameters. Ansonsten kanst du es mit resizeTo() in Verbindung mit dem Eventhandler onresize auch verhindern, immer vorausgesetzt, dass der Nutzer Javascript im Allgemeinen oder die Resizemöglichkeit im Besonderen in seinen Browsereinstellungen nicht deaktiviert hat.

    Gruß Gernot

    1. Aaaahhhhh!!!

      Jetzt gehts mir wieder gut!! Danke Gernot, dann werd ich mir des jetzt mal anschauen.

      Besten Dank und Grüßle

      Maddin

      1. Hi,

        Jetzt gehts mir wieder gut!!

        wieso? Das was ich sagte hat weiterhin Gültigkeit. Und ist, wie Martin feststellte, alles andere als doof.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi!

        Jetzt gehts mir wieder gut!! Danke Gernot, dann werd ich mir des jetzt mal anschauen.

        Mein Opera lässt scih durch solche Hinweise aber nciht einschüchtern - er lässt mich die Fenster so in der Größe anpassen, wie ich will.

        Gruß

        Martin

        1. Hi,

          Mein Opera lässt scih durch solche Hinweise aber nciht einschüchtern - er lässt mich die Fenster so in der Größe anpassen, wie ich will.

          mein Mozilla auch nicht...

          Aber so was interessiert große Unternehmen wie Banken es beispielsweise sind ja nicht. Hauptsache es sieht gut aus, und der Chef, der genau 0 Ahnung hat und mit dem IE surft, ist zufrieden...

          Was mir hier wieder besonders auffällt: Jede Sparkasse hat ihre eigene Homebanking-Oberfläche, anderen Server und anderes Design (Farbe ausgenommen) sowieso...

          E7

          PS: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A//www.sparkasse-iserlohn.de/
          Line 225, column 3: "IF" is not a reserved name
          <![if !IE]>
          Sollten diese IE-Kommentare nicht so sein, dass andere Browser/User-Agents die komplett ignorieren

          1. Hi,

            PS: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A//www.sparkasse-iserlohn.de/
            Line 225, column 3: "IF" is not a reserved name
            <![if !IE]>

            Fehlen da etwa die Kommentar-Anfangszeichen?

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo MudGuard.

              Line 225, column 3: "IF" is not a reserved name
              <![if !IE]>

              Fehlen da etwa die Kommentar-Anfangszeichen?

              War das eine ernsthafte Frage? Wenn ja: Ja.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hi,

                Line 225, column 3: "IF" is not a reserved name
                <![if !IE]>
                Fehlen da etwa die Kommentar-Anfangszeichen?
                War das eine ernsthafte Frage? Wenn ja: Ja.

                Das war keine Frage, auf die ich von Dir eine Antwort wollte, es war eine Frage, die e7 zum Nachdenken darüber, ob dort die Kommentar-Anfangszeichen fehlen könnten, anregen sollte.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hallo MudGuard.

                  Das war keine Frage, auf die ich von Dir eine Antwort wollte, es war eine Frage, die e7 zum Nachdenken darüber, ob dort die Kommentar-Anfangszeichen fehlen könnten, anregen sollte.

                  Naja, ich konnte nur nicht glauben, dass du das nicht wüsstest.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
                  Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hi!

            Aber so was interessiert große Unternehmen wie Banken es beispielsweise sind ja nicht. Hauptsache es sieht gut aus, und der Chef, der genau 0 Ahnung hat und mit dem IE surft, ist zufrieden...

            Gut, dass ich keine Banken-, sondern eine Sparkassen-Seite betreue ;-)

            Was mir hier wieder besonders auffällt: Jede Sparkasse hat ihre eigene Homebanking-Oberfläche, anderen Server und anderes Design (Farbe ausgenommen) sowieso...

            Das ist doch völliger Quatsch. Es gibt mehrere Styleguides, ja, aber diese kannst du an einer Hand abzählen (die verbreiteten). Die Homebanking-Oberfläche kommt vom Rechenzentrum, da machen wir gar nix dran.

            PS: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A//www.sparkasse-iserlohn.de/
            Line 225, column 3: "IF" is not a reserved name
            <![if !IE]>
            Sollten diese IE-Kommentare nicht so sein, dass andere Browser/User-Agents die komplett ignorieren

            Ich habe da folgendes stehen:

            <!--[if IE]>  
             <p><strong>Sicherheitshinweis:</strong> <a class="warnung" href="./privatkunden/homebanking/thema_sicherheit/sicherheitsrisiko_internet-explorer.htm" title="Sie scheinen mit dem Internet Explorer zu surfen. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.">Sie scheinen mit dem Internet Explorer zu surfen. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.</a>  
            <![endif]-->  
            <![if !IE]>  
             Sie sind hier:  
              <ul style="margin-bottom: 0">  
               <li>Startseite</li>  
              </ul>  
            <![endif]>
            

            Der untere Teil ist lt. Microsoft für "downlevel Browsers" ;-)

            Gruß

            Martin

            1. Hi,

              Ich habe da folgendes stehen:

              <!--[if IE]>

              <p><strong>Sicherheitshinweis:</strong> <a class="warnung" href="./privatkunden/homebanking/thema_sicherheit/sicherheitsrisiko_internet-explorer.htm" title="Sie scheinen mit dem Internet Explorer zu surfen. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.">Sie scheinen mit dem Internet Explorer zu surfen. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.</a>

              Das "scheinen" kannst Du eigentlich streichen...

              <![endif]-->
              <![if !IE]>
              Sie sind hier:
                <ul style="margin-bottom: 0">
                 <li>Startseite</li>
                </ul>
              <![endif]>

              
              >   
              > Der untere Teil ist lt. Microsoft für ["downlevel Browsers"](http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp#Downlevel_revealed_Conditional_Comments) ;-)  
                
              Damit meint Microsoft den IE 4-.  
              Du solltest diese invalide Anweisung rausnehmen. Wenn der IE diesen Listenpunkt nicht sehen soll, dann blende ihn über den Conditional Comment doch einfach aus.  
                
              freundliche Grüße  
              Ingo
              
              -- 
              [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)
              
              1. Hi!

                Das "scheinen" kannst Du eigentlich streichen...

                erledigt.

                Der untere Teil ist lt. Microsoft für "downlevel Browsers" ;-)

                Damit meint Microsoft den IE 4-.

                Nö. Die sind da ganz unbescheiden...

                downlevel browser Any browser except for Internet Explorer 5 and later versions.

                Du solltest diese invalide Anweisung rausnehmen. Wenn der IE diesen Listenpunkt nicht sehen soll, dann blende ihn über den Conditional Comment doch einfach aus.

                erledigt.

                <!--[if IE]>  
                 <p><strong>Sicherheitshinweis:</strong> <a class="warnung" href="./privatkunden/homebanking/thema_sicherheit/sicherheitsrisiko_internet-explorer.htm" title="Sie surfen mit dem Internet Explorer. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.">Sie surfen mit dem Internet Explorer. Dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.</a>  
                 <div style="display:none;>  
                <![endif]-->  
                 Sie sind hier:  
                  <ul style="margin-bottom: 0">  
                   <li>Startseite</li>  
                  </ul>  
                <!--[if IE]>  
                 </div>  
                <![endif]-->
                

                This Page Is Valid HTML 4.01 Transitional!

                Aber ein Bapperl klatsch ich mir trotzdem nich auf die Seite ;-)

                Gruß

                Martin

                Gruß

                Martin