Formular
rino
- html
hi @ all
hab ein kleines Problem. Ich hab ein formular gemachat, mit dem unsere mitarbeiter ihre webmails abfragen könnnen. um die mails abfragen zu können muss man ganz einfach benutzername und passwort eingeben. das funzt soweit ganz gut.
da der benutzername immer mit name.vorname%999 sein muss, hab ich vorabe die %999 ins value reingenommen, damit der user das nicht immer schreiben muss. meine frage nun: ist es möglich, %999 unsichtbar zu machen? hab mir gedacht irgendwie über ein unsichtbares form-feld. dann hab ich aber das problem, das ich name.vorname mit dem %999 noch zusammenhängen muss um als einen wert zu übermitteln.
wär cool, wenn jemand ne idee hätte.
thx
rino
Hi,
ist es möglich, %999 unsichtbar zu machen?
nein. Es handelt sich um einen nicht getrennten Inhalt eines Elements. In einem Intranet[1] ist es aber eventuell möglich, vor dem Absenden diese Zeichenfolge mit JavaScript hinzuzufügen.
Cheatah
[1] Im Internet funktioniert das nicht, weil Du die Systemumgebung nicht definieren kannst.
Tag rino.
da der benutzername immer mit name.vorname%999 sein muss, hab ich vorabe die %999 ins value reingenommen, damit der user das nicht immer schreiben muss. meine frage nun: ist es möglich, %999 unsichtbar zu machen? hab mir gedacht irgendwie über ein unsichtbares form-feld. dann hab ich aber das problem, das ich name.vorname mit dem %999 noch zusammenhängen muss um als einen wert zu übermitteln.
Warum so umständlich? Schreibe den Appendix einfach unmittelbar neben das Eingabefeld:
<p>
Benutzer: <input type="text" name="user" value="" />%999
</p>
Den Appendix hängst du entweder via Javascript vor dem Absenden oder serverseitig vor dem Anmeldevorgang an die Usereingabe dran.
Siechfred
hi,
da der benutzername immer mit name.vorname%999 sein muss, hab ich vorabe die %999 ins value reingenommen, damit der user das nicht immer schreiben muss. meine frage nun: ist es möglich, %999 unsichtbar zu machen?
dann wüsste der user ja vermutlich gar nicht, dass er es weglassen kann - und würde trotzdem immer noch "name.vorname%999" eintippen.
hab mir gedacht irgendwie über ein unsichtbares form-feld. dann hab ich aber das problem, das ich name.vorname mit dem %999 noch zusammenhängen muss um als einen wert zu übermitteln.
wenn du das nicht serverseitig im empfangenden script machen kannst, bliebe nur noch javascript.
mit onSubmit auf das abschicken des formulars reagieren, wert aus eingabefeld auslesen und "%999" anhängen, wert wieder zurückschreiben in ein hidden field o.ä.
gruß,
wahsaga