Franz: Navigationsleiste mit aufklappbaren Unterpunkten

Hallo zusammen,

mal eine Anfängerfrage, nachdem ich mit der Suche nix gefunden habe.

Ich möchte gerne im linken Teil eines Framesets eine Navigationsleiste erstellen, die in Form einer Hierarchie aufklappbare Unterpunkte - etwa in Form eines Menüs hat.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Franz

  1. Lieber Franz,

    was hast Du an diesem Artikel nicht verstanden?

    nachdem ich mit der Suche nix gefunden habe.

    Aha...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Lieber Franz,

      was hast Du an diesem Artikel nicht verstanden?

      nachdem ich mit der Suche nix gefunden habe.
      Aha...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      Hallo Felix,

      Asche auf mein Haupt. Kann nicht richtig suchen. Kenne das von anderen Foren, wo ich auch entsprechend reagiere.

      Der Link hilft und ich versteh den auch. Trotzdem noch eine Frage bezogen auf das letzte Beispiel.

      Ich würde die Untermenüpunkte permanent aufklappen, nicht nur beim mouseover. Geht das - sicher ja, aber wie??

      Gruß
      Franz

      1. Hallo Franz,

        Ich würde die Untermenüpunkte permanent aufklappen, nicht nur beim mouseover. Geht das - sicher ja, aber wie??

        Dann musst du mit Javascript arbeiten, am besten mit dem Onclick-Event oder mit Mouseover ohne Mouseout.

        Gruß Gernot

        1. Hi,

          Ich würde die Untermenüpunkte permanent aufklappen, nicht nur beim mouseover. Geht das - sicher ja, aber wie??

          Dann musst du mit Javascript arbeiten, am besten mit dem Onclick-Event oder mit Mouseover ohne Mouseout.

          Nicht zwangsläufig. Permanent macht ja nur Sinn beim Anklicken. Und dann ist es doch sinnvoller, eine neue Seite (ggfls. mit denselben Inhalten) auszuliefern, auf der die Untermenüpunkte zu sehen sind. Das erfordert weder Javascript noch die CSS-Fähigkeit moderner Browser für eine dynamische Navigation.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo,

            Ich würde die Untermenüpunkte permanent aufklappen, nicht nur beim mouseover. Geht das - sicher ja, aber wie??

            Dann musst du mit Javascript arbeiten, am besten mit dem Onclick-Event oder mit Mouseover ohne Mouseout.

            Nicht zwangsläufig. Permanent macht ja nur Sinn beim Anklicken. Und dann ist es doch sinnvoller, eine neue Seite (ggfls. mit denselben Inhalten) auszuliefern, auf der die Untermenüpunkte zu sehen sind. Das erfordert weder Javascript noch die CSS-Fähigkeit moderner Browser für eine dynamische Navigation.

            Stimmt, daran habe ich bei meiner Antwort nicht gedacht. Ob es aber sinnvoller ist, server- oder clientseitig zu programmieren, muss jeder selbst entscheiden: Das hängt davon ab, welchen Provider und welche Kosten für zusätzlichen Traffic man sich leistet, ob die Verbindung zu Flaschenhälsen neigt, welche Wartezeiten man seinen Nutzern damit zumutet sowie welchen Stellenwert man verglichen damit der Rücksichtnahme auf Besucher mit deaktiviertem JS einräumt.

            Gruß Gernot

          2. Hi,

            Ich würde die Untermenüpunkte permanent aufklappen, nicht nur beim mouseover. Geht das - sicher ja, aber wie??

            Dann musst du mit Javascript arbeiten, am besten mit dem Onclick-Event oder mit Mouseover ohne Mouseout.

            Nicht zwangsläufig. Permanent macht ja nur Sinn beim Anklicken. Und dann ist es doch sinnvoller, eine neue Seite (ggfls. mit denselben Inhalten) auszuliefern, auf der die Untermenüpunkte zu sehen sind. Das erfordert weder Javascript noch die CSS-Fähigkeit moderner Browser für eine dynamische Navigation.

            freundliche Grüße
            Ingo

            Hallo Ingo,

            das klingt gut als Alternative. Hatte das auch schon mal überlegt, dachte aber das wäre uncool oder nicht Stand der Technik.

            Gruß
            Franz

            1. Hi,

              eine neue Seite (ggfls. mit denselben Inhalten) auszuliefern, auf der die Untermenüpunkte zu sehen sind. Das erfordert weder Javascript noch die CSS-Fähigkeit moderner Browser für eine dynamische Navigation.

              das klingt gut als Alternative. Hatte das auch schon mal überlegt, dachte aber das wäre uncool oder nicht Stand der Technik.

              Die Funktion einer Navigation serverseitig sicherzustellen, ist auch heute noch nicht "uncool".
              Du kannst das natürlich auch mit Javascript kombinieren, indem Du die Unternavigation ausgeblendet in die Seite setzt und sie über onclick bei aktiviertem Javascript einblendest - return false verhindert in diesem Fall das Laden der neuen Seite.

              freundliche Grüße
              Ingo

        2. Hallo Franz,

          Ich würde die Untermenüpunkte permanent aufklappen, nicht nur beim mouseover. Geht das - sicher ja, aber wie??

          Dann musst du mit Javascript arbeiten, am besten mit dem Onclick-Event oder mit Mouseover ohne Mouseout.

          Gruß Gernot

          Hallo Gernot,

          das werde ich mal testen.

          Gruß
          Franz