Hallo Severin,
meine Schulzeit liegt zwar schon länger zurück, aber an 2 kleine von mir iniziierte Scherze kann ich mich noch recht gut erinnern:
Im GK Physik, ich glaube es war in der K 12, da hatten wir eine Lehrerin, und weil es an anderer Stelle in diesem Thread auch mal um Konflikte mir einer rumänisch stämmigen Lehrerin ging, möchte ich erwähnen, daß es sich auch in meinem Fall um eine solche handelte, ich aber meist weder fachliche noch menschliche Probleme mit ihr hatte, dennoch blieb mir ihr Dialekt, insbesondere wenn sie sich erregte, bleibend in Erinnerung, ... gut, ich schweife ab, aber das Keyword Rumänien aus dem anderen Posting, hat mir folgende Begebenheit zurück ins Gedächtnis gerufen:
Sie, die Lehrerin hatte einen Versuch vorbereitet, was genau weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war Elektrik mit im Spiel und ein paar Strippen, mit denen die Komponenten (Messinstrumente, etc.) miteinander verkabelt waren. Doppelstunde, Pause. Ich schlich mich in einem unbemerkten Moment an den Versuchsaufbau und vertauschte ein paar Strippen, aber natürich so geschickt[tm], daß es nicht gleich auffiel. Voller Stolz will die Lehrerin nun den Versuch vorführen - und was passierte? Richtig, gar nix ;-) ... und das, obwohl sie zuvor (also vor der Pause) nochmals alles durchgecheckt hatte. Also spielte sie an allen möglichen Schaltern und Sicherungen rum, es tat sich einfach nix. Nachdem alle ihre unbeholfenen Versuche nichts brachten, ging sie ins Labor (wahrscheinlich um sich Hilfe von Kollegen oder so zu holen), und ihre Abwesenheit nutzte ich geschickt aus, um die Kabel wieder korrekt umzustecken. Gut, nach ein paar Minuten kam sie wieder, immer noch ziemlich ratlos und wollte den Versuch schon für dieses Mal canceln, da habe ich mich ganz unschuldig gemeldet und meine Hilfe angeboten ... und siehe da, es klappte ;-)) Sie bekamm ein knallrotes Köpfchen, die Klasse lachte, der Nachmittag war gerettet, leider verriet mich aber eine "KamaradenschweinIn" aus der Klasse und ich durfte dann "leider" die nächsten 2 Wochen nicht mehr an ihrem Unterricht teilnehmen. Sie erhoffte sich dadurch mich zu bestrafen, da nach den 2 Wochen eine Klausur stattfinden sollte, aber zu Ihrem Entsetzen hatte ich in dieser Klausur auch noch die beste Arbeit (15 P). Bei der Rückgabe der Arbeit war sie dann sehr zornig mit mir (an ihre genauen Worte kann ich mich aber nicht mehr erinnern).
Was mir spontan noch einfällt, ist ein Versuch mit einem Lehrer bei einem Biologiereferat, das ich zu halten hatte. Thema waren bedingte und unbedingte Reflexe (Pawlow und so). Bei einem unbedingten Reflex ist es ja so, daß man nicht anders kann als "richtig" zu reagieren, zum Selbstschutz sozusagen, instinktiv. Um das zu demonstrieren verband ich dem Lehrer die Augen, ließ ihn seine Hände ausstrecken und kam von unten mit einem Feuerzeug (brennend natürlich) immer näher, bis es mit der Hand zurückzuckte (nicht daß ihr jetzt denkt, der Lehrer hätte das ganz freiwillig gemacht, er hatte das nur nach lautstarkem Protest der ganzen Klasse mit sich machen lassen, aber er hatte im Vorfeld ja auch um praxisnahe Versuche gebeten). Und um zu testen, ob der Lehrer sich von außen beeinflussen lässt, habe ich auch ein paar Versuchsreihen gefahren, ohne daß eine direkte Gefahr z.B. durch Flamme drohte, das "Gefahrensignal" war dann das Hintergrundrauschen aus der Klasse, und siehe da, wenn der Geräuschpegel "Gefahr" signalisierte, zuckte er auch schon weg -> Weichei ;-) (Weichei ist in diesem Fall auch noch von besonderer Bedeutung, da er auch noch Sportlehrer war, und da immer auf Macho gemacht hat). Übrigens hatte ich durch das Miteinbeziehen des Lehrkörpers keine Nachteile bei der Benotung.
Grüsse
Frankie