Severin Kacianka: Schülerstreiche

0 48

Schülerstreiche

Severin Kacianka
  • menschelei
  1. 0
    saibot nesflunra
    1. 0
      Severin Kacianka
      1. 0
        saibot nesflunra
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            saibot vs. tobias
        2. 0
          Severin Kacianka
      2. 0
        Jörg Lorenz
  2. 0
    Jörg Lorenz
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Ludger
        1. 0
          Daniel
          1. 0
            MudGuard
          2. 0
            Ludger
        2. 0
          Jörg Lorenz
      2. 0
        Jörg Lorenz
        1. 0
          Candid Dauth
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              Candid Dauth
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Candid Dauth
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
          2. 0
            jürgen
            1. 0
              Candid Dauth
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Candid Dauth
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                  1. 0
                    Candid Dauth
                    1. 0
                      Vinzenz Mai
              2. 0
                jürgen
                1. 0
                  Reiner
            3. 0
              Jörg Lorenz
            4. 0
              Gunnar Bittersmann
            5. 0
              Zeromancer
            6. 0
              Stonie
    2. 0
      Ludger
  3. 0
    Lingua Mortis
  4. 0
    MudGuard
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        MudGuard
  5. 0
    Swen Wacker
  6. 0
    Utz
  7. 0
    Marc Reichelt
  8. 0
    René Müller
  9. 0
    FrankieB
  10. 0
    Andreas Lindig
    1. 0
      saibot
      1. 0
        Andreas Lindig

Hallo,

Vielleicht liegt es daran, dass meine Schulzeit in acht Tagen vorbei ist, aber irgendwie würde mich interessieren an welche Streiche aus euerer Schul- oder Studentenzeit noch erinnern könnt und welche euch am besten gefallen haben.

Die "Krönung" meiner "Lausbubenkarriere" hatte ich wohl Mitte des letzten Schuljahres, als wir in Geschichte Referate über je ein afrikanisches Land halten sollten. Ich war einer der letzten der an der Reihe war und mir war aufgefallen, dass in fast jedem Land die "üblichen" Aufstände/Unruhen/Machtwechsel gegeben hat, nur nicht in dem Land über das ich zu referieren hatte (Ich weiß leider nicht mehr, welches es war).
Darüber irgendwie enttäuscht _erfand_ ich mir kurzerhand meinen eigenen bösen Guerillaführer, Nireves Aknaicak, dem ich einen überaus passenden Lebenslauf mit schwerer Kindheit, brutaler Jugend und unglaublichen Gräueltaten schrieb.
Zu meiner Erheiterung viel es weder meinen Mitschülern, noch der lieben Frau Professor auf, und das obwohl die Geschichten teilweise haarsträubend  und unglaubwürdig waren. Die Krönung war eine Fotomontage aus meinem Gesicht und dem berühmten Konterfei von Che Guevara, die langsam für die ersten Ahas und Lacher sorgte.

Auch wenn es mir meine Professorin nicht glauben wollte, alle anderen Daten des Landes waren absolut echt :-)

Gruß,
Severin

--
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
-- Benjamin Franklin
  1. Vielleicht liegt es daran, dass meine Schulzeit in acht Tagen vorbei ist, aber irgendwie würde mich interessieren an welche Streiche aus euerer Schul- oder Studentenzeit noch erinnern könnt und welche euch am besten gefallen haben.

    Meine Schulzeit ist in genau 2 Wochen und ein Tag vorbei. Davor kommen noch die mündlichen Prüfungen.
    Und Streiche hatten wir wie Sand am Meer. Ich kann mich an einen noch gut erinnern, als ich und ein Freund ein Referat vorbereitet haben (ich glaube das Thema war EU und deren Organe). Wir beide hatten keine Ahnung von nichts. Wir kamen auf die Idee, ein paar andere Klassekameraden dazuholten, die davon mehr Ahnung hatten. Die wiederum brachten noch mehr Klassenkameraden mit - und zum Schluss war die gesamte Klasse bei mir und wir bereiteten zusammen das Referat vor.
    Doch wir hatten einen anderen Plan. Während ich und mein Freund das Referat halten sollten, sollten wir mit anderen tauschen die dann das Referat fortfühten, diese wiederum tauschen auch, und zum Schluss hat die ganze Klasse seinen Teil zum Refarat beigetragen. Die gesamte Klasse bekam eine 1 für das Referat, weil sich unser Lehrer einfach köstlich dabei amüsiert hatte :)  Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich daran denke...

    Darüber irgendwie enttäuscht _erfand_ ich mir kurzerhand meinen eigenen bösen Guerillaführer, Nireves Aknaicak, dem ich einen überaus passenden Lebenslauf mit schwerer Kindheit, brutaler Jugend und unglaublichen Gräueltaten schrieb.

    Wie einfallsreich, seinen eigenen Namen rückwärts als einen neuen zu verkaufen :)

    Zu meiner Erheiterung viel es weder meinen Mitschülern, noch der lieben Frau Professor auf, und das obwohl die Geschichten teilweise haarsträubend  und unglaubwürdig waren. Die Krönung war eine Fotomontage aus meinem Gesicht und dem berühmten Konterfei von Che Guevara, die langsam für die ersten Ahas und Lacher sorgte.

    Luuuustig, so hatte ich das noch gar nicht erlebt.

    Auch wenn es mir meine Professorin nicht glauben wollte, alle anderen Daten des Landes waren absolut echt :-)

    Ich kenne ein paar Lehrer die wären darauf hereingefallen...

    Aber sag mal, welche Note hattest du dafür bekommen? Wenn du da einfach was erfindest?

    1. Hallo,

      Aber sag mal, welche Note hattest du dafür bekommen? Wenn du da einfach was erfindest?

      Also zuerst war meine liebe Frau Professor doch sehr aufgebracht, und fühlte sich -zurecht- für dumm verkauft, aber als ich sie davon überzeugen konnte, dass der ganze Rest meines Referates der Wahrheit entsprach (soweit ich weiss) hat sie dann doch gelacht und mir eine Eins gegeben.

      Und am Freitag trete ich zur mündlichen Reifeprüfung bei ihr an ;)

      Gruß,
      Severin

      --
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
      -- Benjamin Franklin
      1. Und am Freitag trete ich zur mündlichen Reifeprüfung bei ihr an ;)

        Nächste Woche Freitag? Dann wünsch ich dir da viel Glück.

        BTW: Bist du Abiturient oder Realschüler? Ich bin Realschüler - falls es jemanden hier interessiert...

        1. Lieber Tobias aka saibot,

          BTW: Bist du Abiturient oder Realschüler? Ich bin Realschüler - falls es jemanden hier interessiert...

          Da machst Du Deinem Schulabschluss keine große Ehre, wenn Du Dich immer zuerst nennst:

          ... als ich und ein Freund ein Referat vorbereitet haben ...

          Wie heißt es so schön? Der Esel nennt sich immer zuerst.

          Meine Schulzeit ist in genau 2 Wochen und ein Tag vorbei.

          Was ist denn das für ein Deutsch? ... ...  ^^^^^^
          Es gibt da ein Buch mit einem herrlichen Titel: "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod". Bei Dir passt aber auch nicht der Spruch: "Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ."

          Wir kamen auf die Idee, ein paar andere Klassekameraden dazuholten, die davon mehr Ahnung hatten.

          Tja, eigentlich sollten Realschüler wenigstens ein anständiges Deutsch beherrschen. Aber das tun ja nichteinmal Gymnasiasten... :-(

          Während ich und mein Freund das Referat halten sollten...

          ...

          und zum Schluss hat die ganze Klasse seinen Teil zum Refarat beigetragen.

          Die ganze Klasse <-> seinen Teil beitragen? Hmm...

          Die gesamte Klasse bekam eine 1 für das Referat, weil sich unser Lehrer einfach köstlich dabei amüsiert hatte :)  Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich daran denke...

          ich gönne Dir aber wirklich diese wunderbaren Erinnerungen an Deine Schulzeit! Soetwas hat nicht ein Jeder!

          Zu meiner Erheiterung viel es weder meinen Mitschülern, noch der lieben Frau Professor auf...

          Aber mir vällt zu meiner Erheiterung auch was auf! *g*

          Die Krönung war eine Fotomontage aus meinem Gesicht und dem berühmten Konterfei von Che Guevara, die langsam für die ersten Ahas und Lacher sorgte.

          Hättest Du die noch? POSTEN, posten!!!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Lieber Tobias aka saibot,

            Och nee, meine Freunde nennen mich nur saibot. Klingt irgendwie nach Hollywood :)

            BTW: Bist du Abiturient oder Realschüler? Ich bin Realschüler - falls es jemanden hier interessiert...
            Da machst Du Deinem Schulabschluss keine große Ehre, wenn Du Dich immer zuerst nennst:
            ... als ich und ein Freund ein Referat vorbereitet haben ...
            Wie heißt es so schön? Der Esel nennt sich immer zuerst.

            Jaja, wir Realschüler sind immer die Esel...

            Meine Schulzeit ist in genau 2 Wochen und ein Tag vorbei.
            Was ist denn das für ein Deutsch? ... ...  ^^^^^^

            Ich wohne in Schwaben - reicht das als Erklärung?

            Es gibt da ein Buch mit einem herrlichen Titel: "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod". Bei Dir passt aber auch nicht der Spruch: "Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ."

            Was würde dann zu mir passen, wenn sonst nichts zu mir passt ? :)

            Wir kamen auf die Idee, ein paar andere Klassekameraden dazuholten, die davon mehr Ahnung hatten.
            Tja, eigentlich sollten Realschüler wenigstens ein anständiges Deutsch beherrschen. Aber das tun ja nichteinmal Gymnasiasten... :-(

            *jippiee* - er gibt's zu: Wir sind nicht dumm (und wenn doch, dann sind wir wenigstens nicht allein)

            Während ich und mein Freund das Referat halten sollten...
            ...

            Jaa, ich weiß, der Realschüler nennt sich immer zuerst

            und zum Schluss hat die ganze Klasse seinen Teil zum Refarat beigetragen.
            Die ganze Klasse <-> seinen Teil beitragen? Hmm...

            So langsam nervts du :)
            Die gesamte Klasse hat _einen_ Teil dazu beigetragen.

            Die gesamte Klasse bekam eine 1 für das Referat, weil sich unser Lehrer einfach köstlich dabei amüsiert hatte :)  Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich daran denke...
            ich gönne Dir aber wirklich diese wunderbaren Erinnerungen an Deine Schulzeit! Soetwas hat nicht ein Jeder!

            Jaja, die Ironie kann verwirren ... Wie hast du das jetzt gemeint?

            Zu meiner Erheiterung viel es weder meinen Mitschülern, noch der lieben Frau Professor auf...
            Aber mir vällt zu meiner Erheiterung auch was auf! *g*

            Mir auch, mir auch !

            Die Krönung war eine Fotomontage aus meinem Gesicht und dem berühmten Konterfei von Che Guevara, die langsam für die ersten Ahas und Lacher sorgte.
            Hättest Du die noch? POSTEN, posten!!!

            Ja, das würde ich auch gerne sehen. Stelle mir das gerade vor - irgendwie belustigend...

        2. Hallo,

          Nächste Woche Freitag? Dann wünsch ich dir da viel Glück.

          Vielen Dank :-)

          BTW: Bist du Abiturient oder Realschüler? Ich bin Realschüler - falls es jemanden hier interessiert...

          Ich muss gestehen, dass ich den Unterschied nicht wirklich kenne. Ich lebe ja in Österreich, gehe in ein klassisches, humanistischen (Latein, Altgriechisch) Gymnasium und mache die Matura. Da Matura und Abitur ja das gleiche sein sollen, würde ich zu "Abiturient" tendieren.

          Gruß,
          Severin

          --
          They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
          -- Benjamin Franklin
      2. Hi,

        Und am Freitag trete ich zur mündlichen Reifeprüfung bei ihr an ;)

        na dann mal viel Erfolg!

        Viele Grüße

        Jörg

  2. Hi,

    Vielleicht liegt es daran, dass meine Schulzeit in acht Tagen vorbei ist, aber irgendwie würde mich interessieren an welche Streiche aus euerer Schul- oder Studentenzeit noch erinnern könnt und welche euch am besten gefallen haben.

    ein Streich war es nicht, aber eine Begebenheit, über die ich mich heute noch amüsiere.

    Während der Penne haben wir in den Ferien immer Hausarbeiten erledigen müssen. So mußte ich einmal in Tschechisch einen umfangreichen Text über ein "Moped" erstellen. Das war nicht einfach, weil da ja viele technische Daten dabei waren.

    Dann kam die Abi-Prüfung. Da mußte ich einen Text von tschechisch nach deutsch übersetzen. Als ich den Text sah, war ich etwas überrascht - es war der Text, den ich selbst erstellt hatte. Natürlich habe ich mir nichts anmerken lassen - hoffentlich ...

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Hi Jörg,
      Wie kamst du darauf, tschechisch zu lernen? ABF?

      Gruß,
      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      1. Hi,

        Wie kamst du darauf, tschechisch zu lernen? ABF?

        wuerde mich als einen der grossen Tschechisch-Experten auch interessieren. Texte ueber Mopeds in Tschechisch an einer deutschen Schule?

        Gruss,
        Ludger

        1. Hi,

          wuerde mich als einen der grossen Tschechisch-Experten auch
          interessieren. Texte ueber Mopeds in Tschechisch an einer deutschen
          Schule?

          wundern würde es mich nicht, ich hatte 8te, 9te und 10te Klasse eine
          Deutschlehrerin mit rumänischer abstammung. Wäre ja eigentlich kein
          problem gewesen wenn die frau selber deutsch gekonnt hätte. daher kam
          es (vorallem aufgrund der diktate) im vergleich zur 7ten massig
          abstürze in deutsch. sprich so ziemlich jeder war mindestens eine Note
          schlechter. ich rutschte von der 3 auf die 4, in der 10ten wurd ich
          mit 4,2 in die schriftlichen eingereicht und hab die aufsatzform
          verfehlt. normale Erörterung anstatt dialektische. hatte dann grad so
          noch ne 4 in deutsch. danach ging ich auf BK und hatte ne 2 in
          deutsch. könnte daran liegen das es keine diktate mehr gab, könnte
          daren liegen das es eine männliche Lehrkraft war, vll. sogar das es
          ein deutscher war und man es verstanden hat was der da vorne erzählt
          und erklärt hat.

          das mag sich jetzt leicht rechts anhören. aber was ich euch jetzt
          erzähle geschah so wirklich. ich hatte die letzten 2 jahre nur stress
          mit ihr. möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen. das ganze
          gipfelte darin das ich sie im pausenhof mit folgendem satz ansprach:

          "Frau ####, bei solchen deutschlehrern wie ihnen ist es kein wunder das es soviele rechtsradikale gibt."

          kaum hatte ich den satz beendet ließ ich sie stehen, wie ich später
          erfuhr (es standen da ja noch ein paar klassenkameraden meinerseits
          rum) versuchten letztere sie zu besenftigen (obwohl sie keiner leiden
          konnte) und sagten das ich es nicht so gemeint hätte etc. anscheinend
          sei sie aber kurz darauf mit tränen in den augen ins lehrer zimmer.

          Ich weiß zwischenzeitlich, ist ja auch schon 4 jahre her, das dies
          nicht korrekt war. gab auch nochn nachspiel mit gespräch Rektor,
          Konrektorin, die lehrerin, meinem vater und mir. aba an sich etwas was
          ich wohl auch noch meinen ururenkeln erzählen werde.

          Naja eine weitere Anekdote, auch nicht lustig aus meiner schulzeit ist
          eine verkettung unglücklicher ereignisse. dazu muss man sagen das ich
          damals sehr leicht reizbar war. war deshalb 1 jahr in behandlung und
          jetzt bin ich ein ausgeglichener mensch

          Also das war so ende 5te anfang 6te klasse. es war pause und ich wollte gerade an meinen platz gehen, als vormir schüler A dem schüler B den triefenden schwam über dem kopf ausdrückte. Daraufhin stand dieser auf dreht sich um und sah …. mich. Er trat mir in den schritt woraf hin ich ein stuhl packte und mit erhobenem stuhl auf ihn los wollte, einige aus meiner klasse hielten mich zurück, es pasierten dann noch ein paar sachen und ich wurde immer wütender. Als dann ein anderer mitschüler über meinen schulranzen stolperte platzte es aus mir heraus und wir veranstalteten eine verfolgungsjagd durch das komplette schulhaus, er voraus, ich mitm zirkel hinterher.

          MfG

          PS: alles wirklich mir passiert, jetzt bin ich aber einer der
          langhaarigen, friedliebenden studenten

          1. Hi,

            versuchten letztere sie zu besenftigen

            besenftigen = mit Senf bestreichen?

            SCNR ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hi,

            anscheinend
            sei sie aber kurz darauf mit tränen in den augen ins lehrer zimmer.

            das hat zwei Seiten. Die Dame ist auch nicht zu beneiden, zudem die Schueler als ihre Opfer.

            PS: alles wirklich mir passiert, jetzt bin ich aber einer der
            langhaarigen, friedliebenden studenten

            Oberflaechlich betrachtet?   ;-)

            Gruss,
            Ludger

        2. Hi,

          Wie kamst du darauf, tschechisch zu lernen? ABF?

          wuerde mich als einen der grossen Tschechisch-Experten auch interessieren.

          Wir hatten damals die Wahl, in eine Sprach- oder naturwissenschaftliche Klasse zu gehen. Da mir die Sprachen nicht ganz schwergefallen sind, habe ich mich halt dafür entschieden.

          Texte ueber Mopeds in Tschechisch an einer deutschen Schule?

          Warum nicht? Man brauchte ja ein Thema, über das man schreiben konnte.

          Das Moped, über das ich geschrieben habe, war auch ein Superteil, habe es selbst gehabt. In vielen Regionen sieht man es immer noch herumfahren.

          Das Problem war damals nur, eins zu bekommen, ohne sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

          Viele Grüße

          Jörg

      2. Hi Gunnar,

        Wie kamst du darauf, tschechisch zu lernen? ABF?

        das war an unserer Penne die Sprachklasse, vermutlich, weil wir nicht weit von der Grenze entfernt waren.

        Tschechisch war auch ganz gut, denn in der damaligen Tschechoslowakei gab es Sachen, die es bei uns nicht gab - vorausgesetzt, man konnte Tschechisch.

        Außerdem hatten wir ja auch den Schüleraustausch - und die Tschechen hatten fast nur Mädchen an der Penne ;-)

        Viele Grüße

        Jörg

        1. Heißa, Jörg,

          das war an unserer Penne die Sprachklasse, vermutlich, weil wir nicht weit von der Grenze entfernt waren.

          Was bitte ist eine „Penne“ und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

          Caramba!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

          --
          „Tue niemals etwas ausschließlich weil es jemand anderer tut – auch wenn dieser unter deiner tiefsten Verehrung steht.“ | Mein SelfCode
          http://cdauth.de/
          1. Hallo Candid.

            Was bitte ist eine „Penne“ und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

            Ich kannte den Begriff auch nicht, bevor ich die gute Wikipedia befragte. :-)

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 18: Bookmarks
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Heißa, Ashura,

              Ich kannte den Begriff auch nicht, bevor ich die gute Wikipedia befragte. :-)

              Ich hatte nicht vermutet, dass ich ihn dort finden würde, weshalb ich dies gleich unterließ. Aber das muss ja eine sehr abgelegene Gegend sein, wo man solche Begriffe verwendet, dass ich soetwas noch nie gehört habe.

              Caramba!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

              --
              „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | Mein SelfCode
              http://cdauth.de/
              1. Hi Candid,

                Aber das muss ja eine sehr abgelegene Gegend sein, wo man solche Begriffe verwendet, dass ich soetwas noch nie gehört habe.

                Hehe, sind wohl hohe Berge zwischen Biberach und dem Rest der Welt.
                Was für die einem vorm, ist für den andern hinterm Berg / Mond.

                Gruß,
                Gunnar

                --
                “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                1. Heißa, Gunnar,

                  Hehe, sind wohl hohe Berge zwischen Biberach und dem Rest der Welt.

                  Das scheint nicht nur symbolisch gesehen so zu sein. ;-)
                  Auch radiotechnisch scheint das hier das reinste Loch zu sein – der einzige Sender, den man rauschfrei empfängt, wird in der Innenstadt ausgestrahlt. Und was Amateur- oder Flugfunk anbelangt, ist hier Totenstille.

                  Caramba!
                  Grüße aus Biberach Riss,
                  Candid Dauth

                  --
                  „Zigaretten bei Leuten sorgen dafür, dass es mich nicht mehr interessiert, ob jene Leute Zigaretten besitzen, da mich solche Leute dann nicht mehr interessieren.“ | Mein SelfCode
                  http://cdauth.de/
            2. Hi Ashura,

              Ich kannte den Begriff [„Penne“] auch nicht, bevor ich die gute Wikipedia befragte. :-)

              Das wird mit Ansehen der „Feuerzangenbowle“ bestraft. ;-)
              (Der Film ist natürlich eher Belohnung.)

              Der Begriff „Penne“ lebte in der DDR als Synonym für EOS weiter.

              Gruß,
              Gunnar

              --
              “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
          2. Was bitte ist eine „Penne“ und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

            Was glaubst du, warum man manchmal "pennen" statt "schlafen" sagt? Tipp: Eine Penne ist eine Schule.

            Caramba!

            Ja, das finde ich auch... Was bitte ist "Caramba" und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

            1. Heißa, jürgen,

              Was glaubst du, warum man manchmal "pennen" statt "schlafen" sagt? Tipp: Eine Penne ist eine Schule.

              Demnach ist ein „Penner“ ein… Schüler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass „Pennen“ von „Penne“ kommt. Wenn schon umgekehrt, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

              Caramba!
              Ja, das finde ich auch... Was bitte ist "Caramba" und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

              Hmm… So etwas wie „Gautera“. ;-)
              Ich verwende den Begriff überhaupt nicht, er steht einfach aus rhetorischen Gründen in meiner Verabschiedung.

              Caramba!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

              --
              „Bevorzuge Gerechtigkeit auch dann, wenn sie deinen eigenen Nachteil bedeutet.“ | Mein SelfCode
              http://cdauth.de/
            2. Hi,

              Was bitte ist "Caramba" und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

              Kriechöl. In Werkstätten.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Heißa, MudGuard,

                Was bitte ist "Caramba" und wo verwendet man denn solch einen Begriff?
                Kriechöl. In Werkstätten.

                Diese Diskussion hatten wir schonmal. ;-)
                Jetzt kommt gleich einer mit irgendeinem Schnaps. Und noch irgendwelche werkstättischen Dinge gab es. :O

                Caramba!
                Grüße aus Biberach Riss,
                Candid Dauth

                --
                „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | Mein SelfCode
                http://cdauth.de/
                1. Hallo Candid

                  Diese Diskussion hatten wir schonmal. ;-)
                  Jetzt kommt gleich einer mit irgendeinem Schnaps.

                  Nein, Heinos Meisterwerk verkneife ich mir diesmal :-)
                  Hast Du noch nie "Die Feuerzangenbowle" gelesen oder gesehen?

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Heißa, Vinzenz,

                    Hast Du noch nie "Die Feuerzangenbowle" gelesen oder gesehen?

                    Doch, gesehen, aber ich habe keine Ahnung, auf was du jetzt hinauswillst.

                    Caramba!
                    Grüße aus Biberach Riss,
                    Candid Dauth

                    --
                    „Erwecke niemals bei jemandem dem Eindruck, dass er etwas anders machen solle, weil er es anders macht als du, wenn er es besser macht als du.“ | Mein SelfCode
                    http://cdauth.de/
                    1. Hallo Candid

                      Hast Du noch nie "Die Feuerzangenbowle" gelesen oder gesehen?

                      Doch, gesehen, aber ich habe keine Ahnung, auf was du jetzt hinauswillst.

                      Besorge Dir das Buch in Deiner bevorzugten Bibliothek oder Buchhandlung und lies es! Vielleicht findest Du sogar heraus, was man unter einer "Lyze" versteht. *g*

                      Freundliche Grüße

                      Vinzenz

              2. Kriechöl. In Werkstätten.

                Okay, danke.

                PS: Candid, bist du ein Bastler?

                1. PS: Candid, bist du ein Bastler?

                  Was ist ein Bastler und warum verwendest Du den Begriff? :-)

                  Gruß
                  Reiner

            3. Moin moin,

              Was glaubst du, warum man manchmal "pennen" statt "schlafen" sagt? Tipp: Eine Penne ist eine Schule.

              ja, wie schon jemand schrieb, handelte es sich um die Erweiterte Oberschule, was heute das Gymnasium ist.

              Viele Grüße

              Jörg

            4. Hi,

              Was bitte ist eine „Penne“ und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

              Der Begriff „Penne“ ist von „pennen“ abgeleitet ... (s.u.)

              Was glaubst du, warum man manchmal "pennen" statt "schlafen" sagt? Tipp: Eine Penne ist eine Schule.

              ... und zwar eine, in der sehr viel Matte gemacht wird.

              :-)
              Gunnar

              --
              “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
            5. Hallo,

              Caramba!

              Ja, das finde ich auch... Was bitte ist "Caramba" und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

              Erste Worte (von Bart Simpson): " Ay Caramba", als er Homer mit Marge im Bett erwischte

              Mit freundlichen Grüßen

              André

            6. Guten Abend,

              Ja, das finde ich auch... Was bitte ist "Caramba" und wo verwendet man denn solch einen Begriff?

              Man verwendet ihn in Spanien, "caramba" heisst "verdammt" und man sollte damit im Urlaub recht sparsam umgehen, wenn man nicht die Suppe über den Kopf bekommen möchte.

              File Griese,

              Stonie

              --
              Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    2. Hi,

      Dann kam die Abi-Prüfung.

      ach so, also ich hatte mich da als Vorbereitung fuer meine Mathematik Abiturklausur in "die" Sammlung bayerischer Abituraufgaben als Trainingsmassnahme verbissen. Eine ganz merkwuerdige Ahnung bewog mich das Buechlein aus der Stadtbibliothek auf der Toilette in einem Wasch- und Reinigungsbehaelter zu deponieren.

      Und das Unfassbare geschah: eine der drei Aufaben war aus dem versteckten Buechlein. Es dauerte nicht lange und ich hatte die herausgerissene Loesungsseite auf meinem Tisch im Abitursaal. Da stellte ich dann fest, dass die Aufgaben entschaerft waren, einfach abschreiben konnte ich somit nicht. Musste also noch ein wenig mitdenken.   ;-)

      Dennoch gab ich als erster ab. Alle guckten blass, huestel.

      Gruss,
      Ludger

  3. Ave!

    Ein böser Bub war Severin,
      Richtete seinen Lehrer hin.
      Doch hört das Ende der Geschicht,
      Ist er denn bald selbst Lehrer nicht?
      Drum seht, bald trifft's auch ihn.

    Lingua Mortis

  4. Hi,

    Kein Streich, aber etwas, was mein Verhältnis zu Deutschlehrern nachhaltig geprägt hat …

    Deutschunterricht, 9. Klasse - oder war's 10.? Ist schon ziemlich lange her … - wir durften Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" lesen. Und nach allen Regeln des Deutschunterrichts zerpflücken.

    Ein paar Wochen später sah ich ein Plakat in der Stadtbücherei: Autorenlesung: Friedrich Dürrenmatt.
    Hab der Klasse bescheidgegeben, und wir waren auch fast vollständig, bewaffnet mit unseren Notizen aus dem Unterricht zum "Richter", anwesend bei der Lesung.
    Im Anschluß an die Lesung konnten wir Herrn Dürrenmatt tatsächlich befragen und ihm unsere Notizen vorlegen.

    Ich hab selten einen Menschen so lachen sehen wie Herrn Dürrenmatt beim Lesen der Analyseergebnisse zu "Der Richter und sein Henker".

    Danach konnte ich Deutschlehrer einfach nicht mehr wirklich ernst nehmen …

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Deutschunterricht, 9. Klasse - oder war's 10.? Ist schon ziemlich lange her … - wir durften Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" lesen.

      das durfte ich auch in der 9ten und in der 10ten dann "5 Punkt 12" das
      buch für alle die Rechner, PC's im allgemeinen leute die angst vor
      Computern haben und perfekt um angst davor zu schüren.

      Im Anschluß an die Lesung konnten wir Herrn Dürrenmatt tatsächlich befragen und ihm unsere Notizen vorlegen.
      Ich hab selten einen Menschen so lachen sehen wie Herrn Dürrenmatt beim Lesen der Analyseergebnisse zu "Der Richter und sein Henker".

      tja, deutsch lehrer interpretieren nunmal das in gewisse aussagen
      hinein was ihnen am beten gefällt und verkaufen dieses dann den
      schülern als korrekte lösung. es gibt nur wenige deutschlehrer die
      einem schüler auch eine gute note geben wenn dieser seine
      interpretation genügend begründet. deshalb werde ich nie deutsch
      Lehrer, vermutlich auch deshalb nicht da ich selbst eine große
      rechtschreibschwäche habe. sondern eher im naturwissenschaflichen
      bereich Mathe, Physik etc. denn 1+1 ist und bleibt 2. die meisten
      deutsch lehrer die ich kenne haben auch ihre "lieblinge" in der klasse
      welche wenn sie das gleiche schreiben auf irgendeine komische art und
      weise bis zu einer ganzen note wenn nicht noch mehr besser bekommen.

      MfG

      1. Hi,

        tja, deutsch lehrer interpretieren nunmal das in gewisse aussagen
        hinein was ihnen am beten gefällt

        Das Hinknien? Das Händefalten? Die Andacht? Das Amen? ;-) ;-) ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Moin,

    wir hatten gerade vor zwei Wochen Klassentreffen (Abschluß 1980) und haben uns dabei auch über unsere Streiche ausgetauscht. Ich hätte sie sonst sicher schon vergessen. Sie waren alle eher unspektakulär, hatten aber eins gemeinsam: Es war immer der gesamte Klassenverband beteiligt.
    Zwei Beispiele:
    Unsere Englischlehrerin machte jede Woche einen Vokabeltest mit uns. Die Vokabeln ergaben sich aus dem Stoff der letzten Woche, waren also als Menge bekannt. Wir haben uns eines Tages vor der Englischstunde hingesetzt, einer ist nach vorn gegangen und diktierte die Vokabeln sowie deren Übersetzung. Jede/r hatte Fehler zu machen - so dass sie/er ein, maximal zwei Noten besser als üblich abschnitt. In der Stunde tauschten wir dann unauffällig den eben geschriebenen Test mit dem vorbereiteten Test aus. Das klappte ohne Problem. Ärgerlich war nur, dass die Lehrerin - entgegen ihrer Gewohnheit, wie sie uns nachher versicherte - den Test unmittelbar in der für sie folgenden Freistunde korrigierte. Die eben diktierten Vokabeln noch frisch im Kopf stolperte sie über die abweichende Reihenfolge und kam uns auf die Schliche. Wir bekamen ein mündliches Lob für die gute Kameradschaft im Klassenverband und jeder eine Sechs für den Test.
    Bei einem anderen, unbeliebten Lehrer (heute denke ich, dass er überfordert war: zuviel Engagement und zuwenig Professionionalität) standen wir zu Beginn der Doppelstunde auf, holten mitgebrachte Kochutensilien nach vorn auf den Lehrer-Pult und fingen an, auf Camping-Kochern Spaghetti zu bereiten. Auf seine Nachfrage hin teilten wir ihm mit, dass uns heute der Sinn nach Essen stehen würde, der Unterricht falle aus. Er könne etwas abhaben, wir hätten genug mitgebracht. Wenn er wolle, könne er uns ja was aus seiner Jugend erzählen. Ansonsten sei er herzlich eingeladen, mitzukochen. Der Mann war völlig hilflos, ging meckernd aus dem Klassenraum heraus, kehrte unverrichteter Dinge wieder zurück und wusste nicht ein noch aus. Heute tut er mir leid. Damals taten wir uns leid und schenkten uns und ihm eine etwas andere Stunde, die immerhin mal Spaß machte; sein Problem, wenn er nicht mit uns mitkam. Auch diese Aktion blieb nicht folgenlos, wir bekamen im Nachhinein allesamt einen Eintrag ins Klassenbuch.

    Dabei waren wir nicht etwa eine Klasse, die ein monolithischer Block vom renitenten Schüler/innen gewesen wäre. Nein, es gab Streber, Schleimer, Bocklose, Schüchterne, Klassenkasper ... einfach alles, was dazu gehört. Und als Realschule bestand die Klasse fast zur Hälfte aus Abgängern von Gymnasien, die erst später zum Klasse stießen. Niemand wurde "gezwungen" die Streiche mitzumachen. Die Streiche wurden vorgeschlagen, diskutiert und ausgeführt, wenn alle es sich vorstellen konnten, mitzumachen. Diese Einigkeit habe ich auch nach 25 Jahren noch gespürt. Obwohl wir uns erstmal nach 15 Jahren trafen, war die Stimmung "wie früher". Sicherlich liegt es auch dran, dass die meisten von uns im damaligen Umfeld wohnen geblieben sind, nur wenige haben den Stadtteil verlassen, wenige die Region und fast keiner das Land. Wir sind also zu einen großen Teil unserere Heimat treu geblieben. Verändert haben wir uns alle (innerlich wie äußerlich) schon, aber irgendwas ist gleich geblieben. Vielleicht liegt dieser "spirit" auch an etwas anderem, vieleicht sogar an der Schule und ihren damalgen Lehrern. Ich bin mir da nicht sicher.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  6. Hallo,

    die meisten unserer "Streiche" gingen entweder in die Richtung, unter Beweis zu stellen, dass Lehrkörper trotz eigentlich "höherer" Position kein Land gegen eine solidarische Klasse sehen können, oder es ging darum, den Lehrkörper mit seiner eigenen Hilflosigkeit zu konfrontieren. Das sollte man nicht nachmachen und wird darum gnädig verschwiegen :-)

    Drei harmlosere Sachen kann ich aber preisgeben:

    11. Klasse. Wir hatten eine Doppelstunde in irgendeinem Orchideenfach, der Lehrer kannte uns nicht. Ein Mitschüler, der im Jahr zuvor noch in unserer Klasse war und sitzen geblieben ist, hatte just zu dieser Zeit immer zwei Hohlstunden. Weswegen wir in dieser Doppelstunde immer einer mehr waren als wir hätten sein sollen. So begab es sich, dass wir plötzlich zwei "Karl Napf" in der Klasse hatten - den echten und den Gast. Abwechselnd haben die beiden behauptet, sie seien der echte und der andere der Betrüger, oder sie selber seien der Betrüger und der andere der echte (natürlich immer beide das Gleiche). Der Rest der Klasse hatte leider auch "vergessen" welches der echte war. War hübsch surreal.

    Oberstufe. Der Musik-LK nahm Bachs Matthäuspassion durch. Uns faszinierte die Doppelchörigkeit am Eingangschoral. Wo immer drei oder mehr Musik-LKler in einem anderen Kurs beisammen saßen, begab es sich, dass einer davon den Choral als Chor 1 anstimmte: "Sehet!" und die anderen prompt als Chor 2 antworteten: "Wen?", worauf Chor 1 korerkt antwortete: "Den Bräutigam". Bevor der Lehrkörper reagieren konnte wars schon wieder rum, und als er sicher war, es überstanden zu haben, gings weiter: "Seht ihn!" - "Wie?" - "Als wie ein Lamm." Nach einigen Wochen erkundigte sich der Lehrkörper (augenscheinlich ohne besondere Kenntnisse von Barockmusik) beim Musik-LK-Lehrer, was das denn sei. Dem Musik-LK-Lehrer gefiel der Scherz :-)

    Ebenfalls Oberstufe. Dem selben Musik-LK-Lehrer gefiel aber nicht, dass wir fanden, Sarastros Arie aus der Zauberflöte würde in ihrer Qualität noch deutlich gesteigert, wenn man sie im Medley mit "Hoch auf dem gelben Wagen" darbietet:

    "In diesen heil'gen Hallen
    Sitz ich beim Schwager vorn.
    Und ist ein Mensch gefallen,
    lustig schmettert das Horn."

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  7. Hallo Severin,

    damals lief bei uns eine richtig tolle Aktion. Wir hatten in der 9. oder 10. Klasse im Deutschunterricht das Buch "Die Physiker" von Dürrenmatt gelesen, und wie der Zufall es wollte lief das Theaterstück dazu gerade in Frankfurt.
    Also bestellte unserere Lehrerin Karten für uns.

    Ein paar Stunden kurz vor der Vorstellung klingelten ein paar Leute die ganze Jahrgangsliste durch, um jeden mitzuteilen, dass er *sehr feine* Klamotten anziehen soll.
    Bis auf wenige Ausnahmen haben fast alle mitgemacht, und so waren wir Schüler die feinst angezogensten Leute im ganzen Theater. Unsere Lehrerin (in normalen Klamotten) war an dem Abend ziemlich baff... *lol*

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  8. Seid gegrüßt,

    Ich habe hier auch eine Geschichte, die zwar kein Streich war, aber trotzdem recht witzig:

    Also,
    In der 7. oder 8. Klasse waren wir auf Wandertag und es ergab sich so, dass es dort einen Bach gab. Auf jedenfall fanden wir dann auch noch einen vertrockneten Kuhfladen (!) und unsere Lehrerin kam auf die Idee, diesen brennend den Bach hinunterschwimmen zu lassen. Also übergossen wir diesen dann mit Spiritus, züdeten diesen an und warfen ihn ins Wasser. Leider ging das Feuer aus.
    Also schütteten wir mehr Spiritus hinterher.
    (Anmerkung: Fast die ganze Flasche, gebrannt hats trotzdem nicht!)
    Schließlich war in dem Bach eine 200 m lange Spiritusspur.

    So viel zum Thema Umweltschutz!

    Grüße,
    René Müller

  9. Hallo Severin,

    meine Schulzeit liegt zwar schon länger zurück, aber an 2 kleine von mir iniziierte Scherze kann ich mich noch recht gut erinnern:

    Im GK Physik, ich glaube es war in der K 12, da hatten wir eine Lehrerin, und weil es an anderer Stelle in diesem Thread auch mal um Konflikte mir einer rumänisch stämmigen Lehrerin ging, möchte ich erwähnen, daß es sich auch in meinem Fall um eine solche handelte, ich aber meist weder fachliche noch menschliche Probleme mit ihr hatte, dennoch blieb mir ihr Dialekt, insbesondere wenn sie sich erregte, bleibend in Erinnerung, ... gut, ich schweife ab, aber das Keyword Rumänien aus dem anderen Posting, hat mir folgende Begebenheit zurück ins Gedächtnis gerufen:

    Sie, die Lehrerin hatte einen Versuch vorbereitet, was genau weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war Elektrik mit im Spiel und ein paar Strippen, mit denen die Komponenten (Messinstrumente, etc.) miteinander verkabelt waren. Doppelstunde, Pause. Ich schlich mich in einem unbemerkten Moment an den Versuchsaufbau und vertauschte ein paar Strippen, aber natürich so geschickt[tm], daß es nicht gleich auffiel. Voller Stolz will die Lehrerin nun den Versuch vorführen - und was passierte? Richtig, gar nix ;-) ... und das, obwohl sie zuvor (also vor der Pause) nochmals alles durchgecheckt hatte. Also spielte sie an allen möglichen Schaltern und Sicherungen rum, es tat sich einfach nix. Nachdem alle ihre unbeholfenen Versuche nichts brachten, ging sie ins Labor (wahrscheinlich um sich Hilfe von Kollegen oder so zu holen), und ihre Abwesenheit nutzte ich geschickt aus, um die Kabel wieder korrekt umzustecken. Gut, nach ein paar Minuten kam sie wieder, immer noch ziemlich ratlos und wollte den Versuch schon für dieses Mal canceln, da habe ich mich ganz unschuldig gemeldet und meine Hilfe angeboten ... und siehe da, es klappte ;-)) Sie bekamm ein knallrotes Köpfchen, die Klasse lachte, der Nachmittag war gerettet, leider verriet mich aber eine "KamaradenschweinIn" aus der Klasse und ich durfte dann "leider" die nächsten 2 Wochen nicht mehr an ihrem Unterricht teilnehmen. Sie erhoffte sich dadurch mich zu bestrafen, da nach den 2 Wochen eine Klausur stattfinden sollte, aber zu Ihrem Entsetzen hatte ich in dieser Klausur auch noch die beste Arbeit (15 P). Bei der Rückgabe der Arbeit war sie dann sehr zornig mit mir (an ihre genauen Worte kann ich mich aber nicht mehr erinnern).

    Was mir spontan noch einfällt, ist ein Versuch mit einem Lehrer bei einem Biologiereferat, das ich zu halten hatte. Thema waren bedingte und unbedingte Reflexe (Pawlow und so). Bei einem unbedingten Reflex ist es ja so, daß man nicht anders kann als "richtig" zu reagieren, zum Selbstschutz sozusagen, instinktiv. Um das zu demonstrieren verband ich dem Lehrer die Augen, ließ ihn seine Hände ausstrecken und kam von unten mit einem Feuerzeug (brennend natürlich) immer näher, bis es mit der Hand zurückzuckte (nicht daß ihr jetzt denkt, der Lehrer hätte das ganz freiwillig gemacht, er hatte das nur nach lautstarkem Protest der ganzen Klasse mit sich machen lassen, aber er hatte im Vorfeld ja auch um praxisnahe Versuche gebeten). Und um zu testen, ob der Lehrer sich von außen beeinflussen lässt, habe ich auch ein paar Versuchsreihen gefahren, ohne daß eine direkte Gefahr z.B. durch Flamme drohte, das "Gefahrensignal" war dann das Hintergrundrauschen aus der Klasse, und siehe da, wenn der Geräuschpegel "Gefahr" signalisierte, zuckte er auch schon weg -> Weichei ;-) (Weichei ist in diesem Fall auch noch von besonderer Bedeutung, da er auch noch Sportlehrer war, und da immer auf Macho gemacht hat). Übrigens hatte ich durch das Miteinbeziehen des Lehrkörpers keine Nachteile bei der Benotung.

    Grüsse
    Frankie

  10. Hallo Severin,

    hehe, ich habe nie Streiche gespielt, weil ich der Streich war. Aber zu Deiner Geschichte fällt mir ein ehemaliger Nachhilfeschüler ein. Der war immer zu faul Hausaufgaben zu machen, verwöhnt und undiszipliniert. Der hatte einen Aufsatz nicht geschrieben und wurde prompt aufgefordert, seine Hausaufgabe vorzulesen. Also ist er mit einem _leeren_ Blatt vor die Klasse getreten und hat einen spontan erdachten Aufsatz "abgelesen" und keiner hat's gemerkt ;-)

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. hehe, ich habe nie Streiche gespielt, weil ich der Streich war. Aber zu Deiner Geschichte fällt mir ein ehemaliger Nachhilfeschüler ein. Der war immer zu faul Hausaufgaben zu machen, verwöhnt und undiszipliniert. Der hatte einen Aufsatz nicht geschrieben und wurde prompt aufgefordert, seine Hausaufgabe vorzulesen. Also ist er mit einem _leeren_ Blatt vor die Klasse getreten und hat einen spontan erdachten Aufsatz "abgelesen" und keiner hat's gemerkt ;-)

      Sorry, wenn das jetzt komisch klingt, aber das passiert bei uns dauern...

      1. Sorry, wenn das jetzt komisch klingt, aber das passiert bei uns dauern...

        hehe, da hätte ich ja nicht die schauspielerischen Fähigkeiten für ;-)

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch