MudGuard: Session Alternative??

Beitrag lesen

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit eine Userkennung ohne Session oder GET Variablen per PHP zu nutzen?
Mein Gedanke geht in Richtung Shared Memory Nutzung oder ähnliches..

Du willst Shared Memory zwischen verschiedenen Rechnern betreiben?
Und das auch noch, ohne eine stehende Verbindung zwischen diesen Rechnern zu haben?

Für sessions im http-Umfeld ist es meines Wissens nötig, daß sich der Client bei jedem Request wiedererkennen läßt - das geht nur, indem der Client irgendwelche identifizierenden Daten im Request mitschickt.
Und das geht eben über Cookies oder über die URL.
Ok, POST-Parameter gingen auch noch, aber dann könntest Du keine Links mehr benutzen, sondern nur Formulare - und es würde auch nichts helfen für die Suchroboter.

Welche Seiten willst Du denn von den Suchmaschinen finden lassen?
Doch wohl die, auf denen die Produkte beschrieben werden.
Für diese Seiten ist es doch aber gar nicht nötig, sie über Sessions zu "schützen" (falls die Session vorhanden ist, kann das ja ausgenutzt werden - z.B. für die Anzeige "xxx Artikel im Warenkorb - wenn auf diesen Seiten aber keine Session vorhanden ist, kann die Produktbeschreibung dennoch ausgeliefert werden).

Das ist doch eigentlich nur für die Bestell- und Warenkorb-Seiten nötig - und die sind wiederum für die Suchmaschinenroboter uninteressant.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.