Dr. B.: Suchmaschinen und Frames

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einiges gelesen und bin noch immer nicht ganz zur Antwort gelangt. Deshalb meine detaillierte Frage:

Ist es schlechter Stil, wenn man eine Homepage (in meinem Fall für einen Verein) mit Frames realisiert und mit Meta-Tags bzw. robots.txt die Content-Seiten nicht indizienen lassen möchte?

Um gefunden zu werden, habe ich eine Startseite (index.html) vorgesehen, welche eine ganz kurze Zusammenfassung der einzelnen Kapitel enthält. Das soll in erster Linie dem Leser die Orientierung erleichtern und zusätzlich den Crawlern/Spidern als Futter dienen.
Klappt so etwas überhaupt?

Vielen Dank schon mal
Euer Dr. B.

  1. Nachtrag: Die index.html ist kein Frameset.

  2. Hi Dr.,

    Ist es schlechter Stil, wenn man eine Homepage (in meinem Fall für einen Verein) mit Frames realisiert und mit Meta-Tags bzw. robots.txt die Content-Seiten nicht indizienen lassen möchte?

    Es kommt halt darauf an, was Du willst. Wenn Du immer nur die Startseite anbieten willst und keine Links auf unterseiten haben, ist es vielleicht ein ANsatz. Frames ziehen aber auch noch einige andere Probleme nach sich. Man muss halt wissen, was man will und was man kann.

    Hast Du wirklich gute Gründe dafür, warum Du nicht zulassen willst, dass Leute direkt eine für sie interessante Unterseite ansteuern?
    Weißt Du wirklich genau, dass es sich lohnt, auf die Indexierung von Unterseiten zu verzichten, die ja den Suchmaschinen auf jeden Fall zusätzliches Futter liefern?

    Um gefunden zu werden, habe ich eine Startseite (index.html) vorgesehen, welche eine ganz kurze Zusammenfassung der einzelnen Kapitel enthält. Das soll in erster Linie dem Leser die Orientierung erleichtern und zusätzlich den Crawlern/Spidern als Futter dienen.
    Klappt so etwas überhaupt?

    Prinzipiell geht das.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  3. Hi,

    Websites beziehen ihre Besucher zu einem großen Teil von Suchmaschinen - je kleiner die Site, desto wichtiger ist das.

    Legst Du auf Besucher wenig wert (weil sich die Site z.B. nur an die Vereinsmitglieder richtet und potentielle Neumitglieder mit deinem Suchangebot zufrieden sein dürften), dann ist dein Vorhaben OK.

    Schlechter Stil ist es IMHO trotzdem. Aber: Der Webmaster ist der Boss - niemand kann gezwungen werden, eine Website zu besuchen. ;->

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. sehr unterhaltsam und auch bildend: http://www.woodshed.de/dialog-robot.html

  5. Hi,

    Ist es schlechter Stil, wenn man eine Homepage (in meinem Fall für einen Verein) mit Frames realisiert und mit Meta-Tags bzw. robots.txt die Content-Seiten nicht indizienen lassen möchte?

    Der Einsatz von mit Nachteilen behafteten Techniken, die nicht zwingend erforderlich sind, ist schlechter Stil. Das dürfte es bei Deiner Seite vermutlich zutreffen.

    Der Ausschluß von Seiten für Suchmaschinen dagegen ist nicht pauschal gut oder schlecht. Es kommt auf den Zweck an. Sinnvoll ist dies, wenn

    • Informationen bewußt nicht indiziert werden sollen (z.B. Namen von Vereinsmitgliedern nicht über Suchmaschinen gefunden werden sollen),
    • ein "Quereinstieg" vermieden werden soll (was z.B. bei einer "guided tour" durch das Angebot der Fall sein könnte).

    Keinen Sinn macht dies jedoch, wenn die Inhalte aller Seiten über Suchmaschinen bestmöglich aufgefunden werden sollen. Hierzu reicht *eine* Einführungsseite bei weitem nicht aus und könnte dazu führen, daß das gesamte Angebot als "unwichtig" eingestuft und nur noch die Domain anhand ihrer URL zu finden ist.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Erst einmal allen Schreibern herzlichen Dank!!

      Der Einsatz von mit Nachteilen behafteten Techniken, die nicht zwingend erforderlich sind, ist schlechter Stil. Das dürfte es bei Deiner Seite vermutlich zutreffen.

      Mit Frames möchte ich eine Menüführung anbieten, die nicht nur ausschließlich durch meine Person einigermaßen bequem und wenig fehleranfällig gepflegt werden kann.

      Der Ausschluß von Seiten für Suchmaschinen dagegen ist nicht pauschal gut oder schlecht. Es kommt auf den Zweck an. Sinnvoll ist dies, wenn

      [...]

      • ein "Quereinstieg" vermieden werden soll (was z.B. bei einer "guided tour" durch das Angebot der Fall sein könnte).

      Es wird 2 Kapitel geben, die über die Startseite inhaltlich und durch die Menüführung strukturell verknüpft sind. Ich werde versuchen, auch die Framesets der beiden Kapitel bei der Suchmaschine anzumelden. Außerdem darf eine geplante Linkseite mit
      noindex,follow
      durchsucht werden, denn sonst ist die Sinnhaltigkeit externer Links reduziert.

      Keinen Sinn macht dies jedoch, wenn die Inhalte aller Seiten über Suchmaschinen bestmöglich aufgefunden werden sollen. Hierzu reicht *eine* Einführungsseite bei weitem nicht aus und könnte dazu führen, daß das gesamte Angebot als "unwichtig" eingestuft und nur noch die Domain anhand ihrer URL zu finden ist.

      Bedeutet unwichtig, dass die gesamte Homepage vielleicht nicht indiziert würde? Uns genügt, wenn die Startseite mit den enthaltenen Inhaltsbeschreibungen gefunden wird. Inhaltsbeschreibungen haben sowieso eine hohe Diche signifikanter Schlüsselwörter, was bei den weiterführenden Seiten vermutlich nicht mehr der Fall sein wird.

      Also nochmal vielen Dank für Eure Aatworten!

      Ciao
      Dr. B.

      1. Hallo Dr. B.,

        Mit Frames möchte ich eine Menüführung anbieten, die nicht nur ausschließlich durch meine Person einigermaßen bequem und wenig fehleranfällig gepflegt werden kann.

        Das geht genauso gut mit einer serverseitigen Technologie wie Server Side Includes (SSI), PHP oder ASP.

        Gruss aus Luzern,
        Daniel

        1. Hallo Dr. B.,

          Mit Frames möchte ich eine Menüführung anbieten, die nicht nur ausschließlich durch meine Person einigermaßen bequem und wenig fehleranfällig gepflegt werden kann.

          Das geht genauso gut mit einer serverseitigen Technologie wie Server Side Includes (SSI), PHP oder ASP.

          Das stimmt wohl. Leider kennt sich keiner von uns damit aus. Außerdem muss man diese Techniken auch bezahlen.

          Stellt sich also die Frage, wie problematisch Frames nun wirklich sind; schließlich wurden und werden sie auch auf Firmenhomepages, bei denen es auch um die wirtschaftliche Existenz des Unternehmens geht, eingesetzt.

          Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!

          Dr. B.

          1. Hi,

            Stellt sich also die Frage, wie problematisch Frames nun wirklich sind;

            Überhaupt nicht. Problematisch ist eine schlechte Anwendung/Umsetzung dieser Technik.

            Und wenn serverseitige Programmiersprachen nicht zur Verfügung stehen (BTW: SSI, Server Side Includes, gehen oft auch dann - Frames zur Trennung physikalischen Trennung von Navigation und Inhalt sind dann sinnvoll, wenn die Seiten auch offline (also z.B. von CD) funktionieren sollen), dann halt mit JavaScript eine clientseitige Programmiersprache zum Nachladen des Framesets (und für "Notfälle" ein i.d.R. unsichtbarer Link zum manuellen Nachladen).

            Meine Coding-Website nutzt dafür auch nur JS (na ja, im wesentlichen wenigstens). Link auf den Start-Content-Frame: http://Coding.binon.net/start.htm - diese Seite ohne JS, oder bei Klick auf den Papierkorb, oder bei manueller Eingabe des URLs im Browser geladen, erscheint oben rechts der Nachlade-Button. Eine Navigation ist auch ohne Frames möglich ("Breadcrumb-Navigation" am Anfang jeder Folgeseite, die auch zur Orientierung dient). Aber eigentlich favorisiere ich ohnehin, wenn überhaupt Frames, die "1 Frameset pro Inhaltsseite"-Variante!

            schließlich wurden und werden sie auch auf Firmenhomepages, bei denen es auch um die wirtschaftliche Existenz des Unternehmens geht, eingesetzt.

            Die sind a) so oder so oft übel, b) ist dann auch zur Not auch PHP vorhanden. Und dann ergeben sich, auch mit Frames, noch ganz andere Möglichkeiten! ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hallo Cybaer, hallo Leute!

              Die Infos haben geholfen! Ich werde mich an Cybaer's Homepage orientieren, allerdings auf Skripte&Co. verzichten:
              1. Auf jeder Content-Page wird sich unten ein Navigationsbereich befinden, mit dem der Leser auf die Startseite (index.html), auf jede Kapitel-Startseite und auf das Impressum (sollte eh ein Link auf jede Inhalts-Seite) springen kann. Dann wird ein ggf. vorhandenes Frameset geöffnet. Um eine Frame-In-Frame-Optik zu verhindern, wird für alle Verweise im Navigationsfeld target="_parent" angegeben.
              2. Die index.html und ggf. die Kapitel-Framesets erhalten Meta-Angaben zu Keywords und Description. Die anderen Seiten können gecrawled werden, bekommen aber diese Angaben nicht. [Kann auch auf die anderen Meta-Angaben verzichtet werden, wie z.B. Datum, Autor, ...?]

              Also: Die Vereinsmitglieder können ohne große Kenntnisse mitarbeiten, Frames sind möglich und die Suchmaschinen sollten nicht "beleidigt" sein.
              Ich nehme mal an, ich sollte die Content-Seiten nochmal in einem <noframes>-Bereich verlinken, dass sie auch wirklich für die Suchroboter auffindbar sind, richtig?

              Vielen herzlichen Dank für Deine/Eure Anregungen. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!!

              Ciao
              Euer Dr. B.

              1. Hi,

                Um eine Frame-In-Frame-Optik zu verhindern, wird für alle Verweise im Navigationsfeld target="_parent" angegeben.

                Dafür kann man übrigens auch "_top" nehmen. Das würde ggf. übergeordnete (versehentlich entstandene oder auch fremde) Framesets entfernen.

                1. Die index.html und ggf. die Kapitel-Framesets erhalten Meta-Angaben zu Keywords und Description. Die anderen Seiten können gecrawled werden, bekommen aber diese Angaben nicht. [Kann auch auf die anderen Meta-Angaben verzichtet werden, wie z.B. Datum, Autor, ...?]

                Zumindest Google wertet die Angaben, auch K & D, onhehin nicht aus. Falls Du die Site in Webkatalogen meldest, werden K & D aber ggf. automatisch übernommen.

                Ich nehme mal an, ich sollte die Content-Seiten nochmal in einem <noframes>-Bereich verlinken, dass sie auch wirklich für die Suchroboter auffindbar sind, richtig?

                Richtig.

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hi,

        Mit Frames möchte ich eine Menüführung anbieten, die nicht nur ausschließlich durch meine Person einigermaßen bequem und wenig fehleranfällig gepflegt werden kann.

        das geht auch mit sinnvoller HTML-Auszeichnung und gut strukturiertem Quelltext.

        Bedeutet unwichtig, dass die gesamte Homepage vielleicht nicht indiziert würde? Uns genügt, wenn die Startseite mit den enthaltenen Inhaltsbeschreibungen gefunden wird.

        Google aber vielleicht nicht. Präsenzen, in denen es nur ein oder zwei Seiten zu indizieren gibt, sind halt unwichtig.

        Inhaltsbeschreibungen haben sowieso eine hohe Diche signifikanter Schlüsselwörter, was bei den weiterführenden Seiten vermutlich nicht mehr der Fall sein wird.

        Das bringt auf *einer* Seite auch nicht viel, da auch die Position von Bedeutung ist. Und Du kannst ja nicht alle Keywords an den Anfang setzen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Google aber vielleicht nicht. Präsenzen, in denen es nur ein oder zwei Seiten zu indizieren gibt, sind halt unwichtig.

          Das ist zu pauschal. Die Seitenanzahl mag vielleicht ein Kriterium sein (ich bezweifele das), sie ist jedoch (erfahrungsgemäß) auf keinen Fall ein entscheidendes.

          Das bringt auf *einer* Seite auch nicht viel, da auch die Position von Bedeutung ist. Und Du kannst ja nicht alle Keywords an den Anfang setzen.

          Und auch nicht z.B. als Überschriften, im Dateinamen/-pfad, etc.

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hi,

            Das ist zu pauschal. Die Seitenanzahl mag vielleicht ein Kriterium sein (ich bezweifele das), sie ist jedoch (erfahrungsgemäß) auf keinen Fall ein entscheidendes.

            natürlich spielen Backlinks hierbei eine entscheidende Rolle. Nur in diesem Fall nehme ich mal an, daß es keine besonders gute externe Verlinkung geben wird, so daß die internen Faktoren eine größere Rolle spielen. Und wenn hier nur eine einzige oder zwei Seiten vorgesetzt werden, dann ist das einfach dürftig und birgt die Gefahr, als unwichtig eingestuft zu werden.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi,

              Nur in diesem Fall nehme ich mal an, daß es keine besonders gute externe Verlinkung geben wird,

              Tausende Beepworld-Seiten mit "Zu meinem Verein" kann doch Google gar nicht ignorieren! ;)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hi,

                Tausende Beepworld-Seiten mit "Zu meinem Verein" kann doch Google gar nicht ignorieren! ;)

                Du meinst ungefähr 28? ;-)

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi,

                  Du meinst ungefähr 28? ;-)

                  LOL

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!