doni: 100% höhe in firefox

Hallo zusammen

Das Problem ist auf folgender Seite: http://www.telltec.ch/testing/telltec/

Die Seite sieht etwas so aus :

• ----- + + ------------ + + ------ +
    +       | |              | |        |
  • ----- + + ------------ + + ------ +
  • ---------------------- + + ------ +
    +                        | |        +
  • --------------------------------- +

das ganze wird von einem container-div umfasst, in dem sich ein "toprow" und ein "bottomrow" befinden, welche wieder divs beinhalten. nun mein problem:

ich habe dem container-div (100% Höhe) ein Hintergrundbild zugewiesen. Dieses erstreckt sich aber merkwürdigerweise nicht über 100% Höhe, sondern nur bis zum Ende der toprow.
Ziemlich unlogisch aus meiner Sicht.

Nun ich möchte es halt gerne über 100% Höhe der Seite haben. Im IE erstreckt sich das Hintergrundbild zwar bis zum Ende des Bottomframe, aber auch nicht zum Seitenende.

Kann mir jemand helfen?

Die Seite benützt übrigens korrektes xhtml und CSS.

Nochmals die relevanten Seiten:

http://www.telltec.ch/testing/telltec/
http://www.telltec.ch/testing/telltec/css/screen_default.css

Vielen Dank
doni

1. hi,

ich habe dem container-div (100% Höhe) ein Hintergrundbild zugewiesen. Dieses erstreckt sich aber merkwürdigerweise nicht über 100% Höhe, sondern nur bis zum Ende der toprow.
    Ziemlich unlogisch aus meiner Sicht.

<gebetsmuehle>
    prozentuale höhenangaben beziehen sich auf die höhe der vorfahrenelemente.
    wenn diese keine explizite höhenangabe haben, richtet deren höhe sich sich aber wiederum nach ihrem inhalt.
    </gebetsmuehle>

du siehst, diese katze beißt sich also selber in den schwanz.

wenn du für ein element 100% höhe erreichen willst, sorge dafür, dass ausnahmslos _alle_ vorfahrenelemente - bis hinauf zu <html> - ebenfalls (mindestens) 100% bekommen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. wenn du für ein element 100% höhe erreichen willst, sorge dafür, dass ausnahmslos _alle_ vorfahrenelemente - bis hinauf zu <html> - ebenfalls (mindestens) 100% bekommen.

danke! wir sind schonmal weiter (siehe: http://www.telltec.ch/testing/telltec/).

Das Hintergrundbild erstreckt sich über 100% des sichtbaren Bereiches, wenn man auf die Seite kommt.

Ist der content dann aber zu gross, und man muss scrollen, reicht der hintergrund wieder nicht bis ganz nach unten (siehe seite).

ich habe versucht das mit "background-attachment: fixed;", hat aber leider keinen erfolg gebracht.

Ideen?
      danke! doni

1. hi,

Das Hintergrundbild erstreckt sich über 100% des sichtbaren Bereiches, wenn man auf die Seite kommt.

Ist der content dann aber zu gross, und man muss scrollen, reicht der hintergrund wieder nicht bis ganz nach unten (siehe seite).

natürlich, weil height:100% nun mal hundert prozent bedeutet, ohne wenn und aber.

wenn du statt einer festen höhe aber nur eine mindesthöhe angeben willst, nutze min-height. (bzw. height für den IE, der das wie min-height interpretiert und ggf. das element vergrößert.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. »»der das wie min-height interpretiert und ggf. das element vergrößert

Hi,

echt? der interpretiert das wie min-height? Aber er zieht es nur auf wenn der div relative ist, weil er sich nur dann auf das Elternelemnt bezieht!? Oder? weil ich porbleme hab eine CSS zu finden die es mir ermöglicht im IE zentriertes Layout zu machen Bezogen auf so eine Seite:

• -------------------+
            |----|----------|----|
            |    |          |    |
            |    |          |    |
            |    |          |    |
            |    |          |    |
            |    |          |    |
            |    |          |    |
            +---------------------

Das Problem ist aber eher das aufziehen auf 100%, im IE, wenn man die Auflösung ändert? Naja wohl nichts neues.

Mfg Chriss