Button für die ersten 5 Sekunden auf disabled
Laert
- html
0 wahsaga- javascript
0 Laert
0 JürgenB0 Martin Hölter0 JürgenB0 Martin Hölter0 JürgenB0 Martin Hölter0 JürgenB
Hallo allerseits!
Ich habe folgende Frage:
Wie kann ich für die ersten 5 Sekunden nach dem Auruf einer Seite einen Button auf disabled setzten (d.h. nach 5 Sekunden soll er automatisch "enabled" werden)?
Für den Fall der Fälle hier der Zusammenhang:
Ich will erreichen, dass ein bestimmter Text gelesen wird, und nicht sofort weggeklickt wird. So ähnlich wie bei Lizenzvereinbarungen oder ähnlichem. Das Standardverfahren ist wohl das "Häckchen setzen" zu erzwingen. Dies ist aber auch im Bruchteil einer Sekunde getan. Deshalb schwebt mir die Lösung mit Bestätigungs-Button für die ersten 5 Sekunden "disablen" vor.
Ich bin noch ein Anfänger und wahrscheinlich zu blöd um auf den richtigen Suchbegriff zu kommen, jedenfalls habe ich sowohl in SELFHTML als auch in den Forenarchiven ziemlich lange nach der Lösung gesucht, also seid bitte gnädig. ;)
______
Schöne Grüße,
Laert
hi,
Wie kann ich für die ersten 5 Sekunden nach dem Auruf einer Seite einen Button auf disabled setzten (d.h. nach 5 Sekunden soll er automatisch "enabled" werden)?
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout sollte weiterhelfen.
gruß,
wahsaga
hi, wahsaga!
That's it, vielen Dank!
________
Schöne Grüße,
Laert
Hallo Laert,
ich habe mich für diese Lösung entschieden, da ich die Besucher doch nie zwingen kann, den ganzen Text zu lesen:
http://www.uni-muenster.de/IVVNWZ/Orgseiten/Org-Nutzung-de.html
Einfach die Seite besuchen und sofort (eben ohne alles zu lesen) wieder verlassen.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen!
http://www.uni-muenster.de/IVVNWZ/Orgseiten/Org-Nutzung-de.html
Einfach die Seite besuchen und sofort (eben ohne alles zu lesen) wieder verlassen.
Und? Erst ein Blick in den Queelcode brachte mir Erleuchtung... Opera 8 gibt kein alert aus...
Gruß
Martin
Hallo Martin Hölter,
Und? Erst ein Blick in den Queelcode brachte mir Erleuchtung... Opera 8 gibt kein alert aus...
als ich das Script gebastelt habe, war Opera erst bei Version 6 angekommen. Und in Version 7 funktioniert es auch. Leider habe ich keinen Opera 8 zur Verfügung.
Was macht der 8er denn, wenn Du die Seite verlässt? Zeigt er irgendeinen JS-Fehler an? Wie hast du denn die Seite verlassen? Vieleicht über einen der beiden links im mittleren Teil? Bei denen kommt die Meldung nicht.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
jetzt kommt der alert, wenn ich auf einen Link klicke oder eine URL eingebe - allerdings nicht beim Benutzen der Zurück-Buttons oder beim schliessen der Seite.
War ich wohl vorhin ein wenig vorschnel...
Gruß
Martin
Hallo Martin Hölter,
jetzt kommt der alert, wenn ich auf einen Link klicke oder eine URL eingebe - allerdings nicht beim Benutzen der Zurück-Buttons oder beim schliessen der Seite.
das ist immer noch seltsam. Im Firefox und im IE kommt der Alert immer, wenn die Seite verlassen wird, auch bei "Zurück" und "Fenster schließen". Hat der Opera vieleicht eine Konfigurationsoption, um den onunload-Event zu unterdrücken?
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen!
das ist immer noch seltsam. Im Firefox und im IE kommt der Alert immer, wenn die Seite verlassen wird, auch bei "Zurück" und "Fenster schließen". Hat der Opera vieleicht eine Konfigurationsoption, um den onunload-Event zu unterdrücken?
Ich habe gerade mal flüchtig in die Optionen geschaut und keinerlei Einstellmöglichkeiten für onunload gefunden.
Gruß
Martin
Hallo Martin Hölter,
Ich habe gerade mal flüchtig in die Optionen geschaut und keinerlei Einstellmöglichkeiten für onunload gefunden.
na ja, wer weiß, woran es liegt. Da dieser Alert ja auch mehr ein Gag ist, kann ich erst mal mit dem Fehler leben und werde mich erst dann darum kümmern, wenn wir den Opera auf Version 8 umgestellt haben.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß, Jürgen