Christian W.: Fenstereigenschaften veraendern

Hallo Forum,

ich moechte die eigenschaften einer normal geladenen seite ( nicht mit window.open ) veraendern. also breite, hoehe, adresszeile ausblenden, status bar ausblenden etc.

geht das fuer den ie, netscape und opera etc.?

mit window.innerHeight / window.innerWidth und document.body.offsetHeight / document.body.offsetWidth scheint sich nichts an der fenstergroesse machen zu lassen!

mehr hab ich auch noch nicht ausprobiert, da das schon fehl schlug.

schon mal danke im vorraus.

mfg, christian

1. Christian,

ich moechte die eigenschaften einer normal geladenen seite ( nicht mit window.open ) veraendern. also breite, hoehe, adresszeile ausblenden, status bar ausblenden etc.

Das Browserfenster gehört dem User, nicht dem Seitenersteller.
    Gunnar

--
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    1. Hallo Gunnar,

Das Browserfenster gehört dem User, nicht dem Seitenersteller.

ich weiss ja, das klingt alles wieder wie irgend ein idiot, der pop ups oder sonst irgend einen muell machen will.

ich moechte jedoch nur ein bild in dieses fenster reinladen und wenn jemand javascript an hat dann soll halt sozusagen als zusatz das fenster an das bild angepasst werden. wirklich nichts uebles, wie ich meine.

gruss, christian

1. hi,

ich moechte jedoch nur ein bild in dieses fenster reinladen und wenn jemand javascript an hat dann soll halt sozusagen als zusatz das fenster an das bild angepasst werden. wirklich nichts uebles, wie ich meine.

also öffnest du ein neues fenster? (*)
        dann mache dies mit javascript, und gebe die entsprechenden maße mit.

(*) wenn nein, gilt wieder der punkt "finger wech vom fenster, welches der user sich selber geöffnet hat".

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hallo,

also öffnest du ein neues fenster? (*)

ja.

dann mache dies mit javascript, und gebe die entsprechenden maße mit.

dann wuerde ich aber die funktion meiner seite von javascript abhaengig machen und das wollte ich eben vermeiden.

gruss, christian

1. dann wuerde ich aber die funktion meiner seite von javascript abhaengig machen und das wollte ich eben vermeiden.

Du kannst beides machen.
            http://molily.de/javascript-popups
            und im Einsatz
            http://javascript.jstruebig.de/source/popup.html

Struppi.

1. Hallo Struppi,

danke, sehr schoen beschrieben und genau das was ich brauch.

gute nacht at all

gruss, christian

1. Hallo Struppi,

leider funktioniert das so nicht bei mir, es werden immer zwei fenster geoeffnet. ob im ie oder im firefox.

werde mich wohl oder uebel nach einer anderen loesung umschauen muessen.

gruss, christian

1. leider funktioniert das so nicht bei mir, es werden immer zwei fenster geoeffnet. ob im ie oder im firefox.

Dan machst du etwas falsch (evtl hast du das return false vergessen)

werde mich wohl oder uebel nach einer anderen loesung umschauen muessen.

Was für eine andere Lösung?

Struppi.

2. hi,

und ich möchte gerne an deinem auto, während du darin über die autobahn braust, die räder abschrauben ...

geht das fuer den ie, netscape und opera etc.?

selbstverständlich nicht. (*)

gruß,
    wahsaga

(*) im alten NS4 ging es m.W. zumindest teilweise. aber von diesem browserfossil redetest du ja vermutlich nicht, sondern meintest sicher einen aktuelleren, gecko-basierten browser(?)

--
    /voodoo.css:
    1. Hallo wahsaga,

und ich möchte gerne an deinem auto, während du darin über die autobahn braust, die räder abschrauben ...

soll ich das als mordversuch oder als unglueckliches beispiel sehen?? :)

ok, dann halt nicht.

gruss, christian

1. hi,

soll ich das als mordversuch oder als unglueckliches beispiel sehen?? :)

das kommt darauf an, ob deine eingangsfrage als bewusster versuch der belästigung des users gedacht war ;-)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Hallo,

das kommt darauf an, ob deine eingangsfrage als bewusster versuch der belästigung des users gedacht war ;-)

nein natuerlich nicht siehe antwort bei Gunnar Bittersmann.

gruss, christian