Heino: mp3 - schlechter codec!?

Hallo,

seit ich meinen neuen Rechner aufgesetzt habe (WinXP) hören sich alle mp3s und auch streams aus dem netz selbst bei 320kbit und 44khz an als hätten sie nur 20kbit.

Wie durch Blechbüchsen, keine richtigen Höhen und Bässe und einfach nicht mehr ertragbar.

Ich weiss jetzt nicht, es ist doch normal schon ein Codec zum hören installiert, wie heisst das denn, weil wenn ich nach Codec suche finde ich nur Programme die mir Audio-CDs in mp3s umwandeln.

Weil irgendwie müssen die mp3s ja an die Boxen kommen, und da muss ja irgendein Tool oderso dazwischen sein, das mir das in Musik umwandelt.

Hab auch schon andere Lautsprecher und andere Player (Winamp, Mediaplayer usw.) probier, bringt aber keinen Unterschied.

An den mp3s an sich liegts auch nicht, die waren früher besser.

danke für jede hilfe.

Heino.

1. Hallo,

seit ich meinen neuen Rechner aufgesetzt habe (WinXP) hören sich alle mp3s und auch streams aus dem netz selbst bei 320kbit und 44khz an als hätten sie nur 20kbit.

Soundkare + Treiber (+ Software) richtig installiert?
    (Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager)

Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Lautespchereinstellungen --> Erweitert: entsprechende Lautsprecherformation wählen.

Grüße
    Thomas

--
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/