Schwabe: Schwäbische Wikipedia?

Hi.

Ich wollte gerade auf Wikipedia einen Begriff nachschlagen, da sehe ich links unten, dass es eine http://als.wikipedia.org@titel=Allemannische Wikipedia gibt. Das zu lesen ist sehr lustig, und vor allem entdecke ich als Schwabe dort sehr viele Elemente, die es in der Schwäbischen Sprache auch gibt, zumal Schwäbisch, Schweizerisch etc. AFAIK vom Allemannischen abstammt (merkt man beim Lesen).

Doch am allerbesten wäre es, wenn es auch eine Schwäbische Wikipedia gäbe. Gibt es die, oder muss man mich weiter über eine Allemannische freuen?

Und vor allem: Was haltet ihr von so (zugegeben lustigen) Spielereien? Ich habe neulich mal eine Seite komplett in Kölsch gesehen/gelesen. Gibt es noch weitere solche Seiten?

Ich lebe für Schwaben, gibt es Seiten auf Schwäbisch?

Danke euch.
Euer Schwabe

  1. hi,

    Ich wollte gerade auf Wikipedia einen Begriff nachschlagen, da sehe ich links unten, dass es eine http://als.wikipedia.org@titel=Allemannische Wikipedia gibt. [...]

    Doch am allerbesten wäre es, wenn es auch eine Schwäbische Wikipedia gäbe. Gibt es die, oder muss man mich weiter über eine Allemannische freuen?

    wikipedia ist ein projekt, wo jeder mitmachen kann - also, warum startest _du_ nicht die schwäbische wikipedia ...? ;-)

    <I>

    Ich habe neulich mal eine Seite komplett in Kölsch gesehen/gelesen.

    hat die nicht getropft?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css: #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

  2. Hi.

    Ich lebe für Schwaben, gibt es Seiten auf Schwäbisch?

    http://www.fh-wedel.de/~si/zettelkasten/etc/schwob.html ich kenne nur diesen übersetzter

    Danke euch.
    Euer Schwabe

    gerne ein franke aus braunschweig

    einmal löwe, immer löwe!

    1. Hi.

      Ich lebe für Schwaben, gibt es Seiten auf Schwäbisch?

      http://www.fh-wedel.de/~si/zettelkasten/etc/schwob.html ich kenne nur diesen übersetzter

      Danke euch.
      Euer Schwabe

      gerne ein franke aus braunschweig

      einmal löwe, immer löwe!

      oder auch das (gefunden von google: deutsch schwäbisch)

      http://www.petermangold.de/deutsch.asp

  3. hi,

    Ich lebe für Schwaben, gibt es Seiten auf Schwäbisch?

    Natürlich. Es gibt sogar SELFHTML komplett in schwäbisch oder Sächsisch. Das ist eine sehr einfach zu realisierende Spielerei mit einem kleinen Perl-Script. Das Thema taucht in unregelmäßigen Abständen hier immer mal wieder auf, recherchiere mal im Archiv dazu, da findest du auch, wie es geht. Dauert höchstens eine halbe Stunde, dann hast du das gesamte Wikipedia ins Schwäbische, Sächsische oder Niederdeutsche übersetzt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

    -- mailto:christoph.schnauss@berlin.de
    http://www.christoph-schnauss.de
    1. hi,

      Dauert höchstens eine halbe Stunde, dann hast du das gesamte Wikipedia ins Schwäbische, Sächsische oder Niederdeutsche übersetzt.

      aber nicht bei zugriff über HTTP - du kennst die geschwindigkeit der wikipedia-server? ;-)

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css: #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

      1. moin,

        Dauert höchstens eine halbe Stunde, dann hast du das gesamte Wikipedia ins Schwäbische, Sächsische oder Niederdeutsche übersetzt.

        aber nicht bei zugriff über HTTP - du kennst die geschwindigkeit der wikipedia-server? ;-)

        pffff ... dann dauert es eben 35 Minuten :-p

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

        -- mailto:christoph.schnauss@berlin.de
        http://www.christoph-schnauss.de
    2. Hi Christoph,

      Natürlich. Es gibt sogar SELFHTML komplett in schwäbisch oder Sächsisch. Das ist eine sehr einfach zu realisierende Spielerei mit einem kleinen Perl-Script.

      Falls du den hier meinst, der ist leider abgeschaltet worden. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Perlscript, sondern um ein kleines Stück lex, was zunächst in C- und danach in Maschinencode übersetzt wird und dann in einer Pythonumgebung benutzt wird. Einfachstes Ersetzen von Textpattern, mehr steckt nicht dahinter. Ich habe mir irgendwann vor einem halben Jahr mal den Sourcecode inklusive Pythonkram schicken lassen, weil ich das Ding auf Hessisch nachbauen wollte, aber die liebe Zeit ...

      (Natürlich könnte man sowas natürlich auch in Perl umsetzen, aber das wäre wohl ungleich langsamer, vermute ich)

      Dauert höchstens eine halbe Stunde, dann hast du das gesamte Wikipedia ins Schwäbische, Sächsische oder Niederdeutsche übersetzt.

      Hehe.

      Viele Grüße
      Benjamin