Sven Rautenberg: zweisprachiges web

Beitrag lesen

Moin!

bitte um tipps, das archiv hat für mein kleinhirn irgendwie nichts inspirierendes ausgespuckt...

Mehrsprachige Webseiten haben grundsätzlich diverse Anforderungen, darunter:

  • automatische Wahl der vom Benutzer bevorzugten Sprache
  • manuelle und haltbare Veränderung dieser Wahl
  • vernünftige Indizierbarkeit durch Suchmaschinen.

Diese Anforderungen umzusetzen bedeutet zuallererst, sich ein dazu passendes URL-Schema zu überlegen. Später von der URL zum ausgelieferten Inhalt zu kommen ist dann nur noch ein relativ simpler Schritt.

Als URL-Schema verwende ich folgende Aufteilung:
1. Jede Sprache bekommt ihr eigenes Verzeichnis, dessen Name das zweibuchstabige Sprachkürzel nach ISO ist: Deutsch = /de, Englisch = /en, Französisch = /fr

Die Startseite der Domain im Hauptverzeichnis / ist ein Skript, welches die bevorzugte Sprache des Browsers ermittelt und, falls vorhanden, zu dieser Sprache weiterleitet - andernfalls wird zu einer Sprachversion geleitet, die als Standard definiert ist.

Auf jeder Seite existiert ein Link zu allen anderen Sprachversionen, so dass man jederzeit wechseln kann. Alle normalen Menülinks zeigen auf Seiten im gleichen Sprachverzeichnis, diese Wechsellinks zeigen auf die Seiten in den anderen Verzeichnissen - wobei man sich die Sache einfach machen und immer nur auf die Startseite verweisen kann, oder - sofern alle Sprachen mit identischen Seiten ausgestattet sind - auch auf die jeweils identische Seite der anderen Sprache.

Hinsichtlich der Domain-Startseite könnte man sich natürlich für den Fall, dass keine passende Sprache gefunden wird (Suchmaschinen beispielsweise sprechen keine bestimmte Sprache), Alternativen überlegen, z.B. eine Auswahlseite mit Links zu den Startseiten der jeweiligen Sprachen. Auf diese Weise würden alle Sprachen vom Suchrobot gleichberechtigt indiziert, es würde kein Umweg über die Standardsprache genommen werden.

  • Sven Rautenberg