Hover bei Tabellen
DAB268
- html
Hallo.
Lassen sich einzelne Zellen einer Tabelle verlinken und dann auch noch mit Hover bei der Hintergrundfarbe hervorheben? Es soll dabei die gesamte Zelle mit Hintergrundfarbe gelinkt werden.
MfG
DAB268
Hi DAB268,
Lassen sich einzelne Zellen einer Tabelle verlinken und dann auch noch mit Hover bei der Hintergrundfarbe hervorheben? Es soll dabei die gesamte Zelle mit Hintergrundfarbe gelinkt werden.
du könntest im td-Tag, das du verlinken willst, über onMousedown auf eine JS-Funktion verweisen und per CSS folgendes definieren:
<td style="background-color: farbe; cursor: hand;">
Allerdings ist diese Möglichkeit nicht gerade elegant und ich empfehle dir, das Problem anders zu lösen...
MfG Hopsel
Hi,
du könntest im td-Tag, das du verlinken willst, über onMousedown auf eine JS-Funktion verweisen und per CSS folgendes definieren:
könnte er. Aber wozu, wenn es bekanntermaßen ganz ohne JavaScript geht?
"hand" ist kein gültiger Wert für die cursor-Eigenschaft.
Cheatah
Hi,
könnte er. Aber wozu, wenn es bekanntermaßen ganz ohne JavaScript geht?
ja und? Ich hab doch nur geschrieben, wie es gehen würde.
Das war auch schon mal anders ^^
MfG Hopsel
Hi,
und nicht auf die schwerwiegenden Nachteile hingewiesen.
Nein, das war noch nie gültig.
Cheatah
Hi,
und nicht auf die schwerwiegenden Nachteile hingewiesen.
Moment, ich zitiere:
"Allerdings ist diese Möglichkeit nicht gerade elegant und ich empfehle dir, das Problem anders zu lösen..."
Zugegeben, ich habe keine Nachteile angesprochen, aber dass ich die Lösung persönlich keinesfalls benutzen würde. Ja, ich weiß, jetzt kann man wieder streiten, ob ich ihm dann überhaupt so eine Antwort hätte geben sollen.
Nun, es war noch nie gültig, aber es funktioniert bei einigen Browsern.
MfG Hopsel
Hallo Hopsel,
Nun, es war noch nie gültig, aber es funktioniert bei einigen Browsern.
Mehr noch: Im IE5 ist es meines Wissens die einzige Möglichkeit, allerdings sollte man die anderen Browser dann über eine Weiche auch entsprechend bedienen, eventuell mit einem Conditional-Comment oder meinethalben (wenn auch nicht valide) auch so:
cursor:pointer;
_cursor:hand;
Gruß Gernot
Hi Gernot,
Mehr noch: Im IE5 ist es meines Wissens die einzige Möglichkeit, allerdings sollte man die anderen Browser dann über eine Weiche auch entsprechend bedienen, eventuell mit einem Conditional-Comment oder meinethalben (wenn auch nicht valide) auch so:
cursor:pointer;
danke. Ich hab mich nur wegen Cheatahs Kommentar gewundert, dass cursor: hand; nicht richtig wäre. Nachgeschaut und tatsächlich, er hat recht (wie eigentlich immer :) ).
Komisch ist nur, dass ich das irgendwoher haben muss und ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, wo ich das gelesen habe. ^^
MfG Hopsel
Hi,
eventuell mit einem Conditional-Comment oder meinethalben (wenn auch nicht valide) auch so:
bitte, bitte, nutze eine der vielen validen Möglichkeiten, nur ältere IEs mit der Angabe zu versorgen.
Komisch ist nur, dass ich das irgendwoher haben muss und ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, wo ich das gelesen habe. ^^
Och, sowas verbreitet sich immer schnell: Eine recht ansehnliche Masse testet irgendwas von irgendwo Kopiertes im mehr erst- als -besten System, das ihr über den Weg läuft, stellt fest, dass es "funzt" und glaubt spontan, dann sei es natürlich auch Standart[tm]. Und schon wird's propagiert, als sei es das verloren geglaubte sechzehnte[1] Gebot.
Cheatah
[1] Die dritte, zerbrochene Steintafel hat man doch inzwischen gefunden, oder?
Hallo Cheatah.
*g* Und was stand auf dieser?
Gruß, Ashura
Hi,
*g* Und was stand auf dieser?
irgendwas von "celebrate". Das wurde somit zwangsläufig nur noch mündlich übermittelt, irgendwann missverstanden, und wurde dann zu "celibate".
Cheatah
Hallo Cheatah.
irgendwas von "celebrate". Das wurde somit zwangsläufig nur noch mündlich übermittelt, irgendwann missverstanden, und wurde dann zu "celibate".
Tatsache, zwei Paar Schuhe... ;)
Gruß, Ashura
Hallo Cheatah,
beziehst du dich etwa darauf:
*scnr*
Martin
Hallo DAB268,
Hier habe ich das schon mal beschrieben:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101072/#m620079
Gruß Gernot
Heißa, Gernot,
Jetzt wäre es nur noch vonnöten, den Zellen ein padding von 0 und den Links ein margin von 0 zuzuweisen.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth (ehemals Dogfish)
"Hossa!", Candid!, "Hossa!"
(das passt auch besser zu "caramba!")
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101072/#m620079
Jetzt wäre es nur noch vonnöten, den Zellen ein padding von 0 und den Links ein margin von 0 zuzuweisen.
Das mache ich doch glatt!
Ich glaube Cybear könnte ich auch etwas besänftigen, wenn ich den Tabellenzellen füllenden Links so wie in der letzten Zeile den Default-Cursor verpasse.
td a {
width:100%;
height:100%;
background-color:#ff0000;
display:block;
margin:0;
cursor:default;
}
Gruß Gernot