mustino: Frames & Scrollbar

Hallo,

ich habe in HTML einen TopFrame und einen Mainframe. Der Mainframe soll nur einen vertikalen Scrollbalken besitzen, da die fehlenden Inhalte anzeigt werden sollen. Problem ist der horizontale Scollbalken, der trotzdem erscheint, obwohl kein Inhalt im dem gescrollten Bereich vorhanden ist. Ist es möglich den Mainframe in irgendeinerweise zu manipulieren (z.B. Javascript), so dass nur der vertikale Scrollbalken zu sehen ist? Ich weiß von Javascript, das mit der window.open()-Funktion sich entsprechende Fensterelemente ausblenden lassen. Ist dies auch in einem eingebetteten Mainframe möglich?

Danke im Vorraus

Gruß

Mustino

1. Hi,

kannst du uns bitte den Quellcode der Seiten zukommen lassen. Am besten per Link.

Ich glaube, dass es nicht möglich ist, manuell einen Scrollbalken anzeigen zu lassen und den anderen nicht. Das machen die Browser ganz selbstständig.
    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, wenn ich den Quellcode gesehen habe.

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hi,

kannst du uns bitte den Quellcode der Seiten zukommen lassen. Am besten per Link.

Hi,

hier ist der gewünschte Link, es handelt sich um den unteren Mainframe und die horizontale Scrollbar.

http://www.karizma-disco.de/testumgebung/station.php?content=4

Gruß

mustino

1. Hi,

hier ist der gewünschte Link, es handelt sich um den unteren Mainframe und die horizontale Scrollbar.

Ich sehe weder im Firefox noch im IE eine Scrollbar. Bei welchem Browser tritt denn das Problem auf?

MfG Hopsel

--
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        1. Hi,

Hi,

Ich sehe weder im Firefox noch im IE eine Scrollbar. Bei welchem Browser tritt denn das Problem auf?

MfG Hopsel

MfG Hopsel

--
          1. Das war nicht geplant. Habe mich verklickt.

Sry Hopsel

1. Das war nicht geplant. Habe mich verklickt.

Hi Hopsel,

ich nutze den MSIE 6.0 und eine Bildschirmauflösung von 1152x864 und ich bin nicht der Einzige, bei dem die Scrollbars erscheinen.

Gruß

Mustino

1. Hi,

ich nutze den MSIE 6.0 und eine Bildschirmauflösung von 1152x864 und ich bin nicht der Einzige, bei dem die Scrollbars erscheinen.

Es verwundert mich, aber du hast recht. Das Problem tritt nur beim IE auf. Ich benutze eine höhere Auflösung, des wegen klappt die Seite bei mir.
                Versuche, im ersten DIV-Tag der Seite http://www.karizma-disco.de/testumgebung/template_cache.php?navi=4 per style-Tag eine Weite zu definieren. (650px oder weniger)

Des weiteren hast du einen kleinen Tippfehler gemacht:
                <FRAME src="template_oben.php?navi=4   >"<    name="topFrame" scrolling="NO" noresize><FRAME src="template_cache.php?navi=4   >"<    name="mainFrame">

MfG Hopsel

--
                1. Des weiteren hast du einen kleinen Tippfehler gemacht:
                  <FRAME src="template_oben.php?navi=4   >"<    name="topFrame" scrolling="NO" noresize><FRAME src="template_cache.php?navi=4   >"<    name="mainFrame">

War das oben jetzt die Korrektur??? Bei mir steht nämlich:

<FRAMESET rows="336,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">

<FRAME src="template_oben.php?navi=4 name="topFrame" scrolling="NO" noresize><FRAME src="template_cache.php?navi=4 name="mainFrame"></FRAMESET>
                  <NOFRAMES>

Gruß

mustino

1. Hi,

War das oben jetzt die Korrektur??? Bei mir steht nämlich:

<FRAMESET rows="336,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">

<FRAME src="template_oben.php?navi=4 name="topFrame" scrolling="NO" noresize><FRAME src="template_cache.php?navi=4 name="mainFrame"></FRAMESET>
                    <NOFRAMES>

Ich habe nur noch mal darauf hingewiesen, was gefehlt hat.

So muss der Quelltext aussehen:
                    <FRAME src="template_oben.php?navi=4" name="topFrame" scrolling="NO" noresize><FRAME src="template_cache.php?navi=4" name="mainFrame">

^^ Entschuldige bitte, wenn ich mich unkklar ausgedrückt habe.

MfG Hopsel

--
                    1. ^^ Entschuldige bitte, wenn ich mich unkklar ausgedrückt habe.

Hallo Hopsel,

danke erstmal für die freundliche Hilfe (kommt hier nicht oft vor). Eine Entschuldigung finde ich höflich aber nicht nötig, da ich auf Deine Hilfe angewiesen bin. Ich bedanke mich für Deine Hilfe. Ich habe gerade auch entdeckt, dass wenn die Kopfzeile:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

weggelassen wird, der MSIE 6.0 es jedenfalls hinbekommt die horizontale Leiste auszublenden. Allem anschein nach liegt es an diesen "conditional comments".

Gruß

mustino

1. Hi,

danke erstmal für die freundliche Hilfe (kommt hier nicht oft vor). Eine Entschuldigung finde ich höflich aber nicht nötig

wenn man einen Fehler gemacht hat oder einem anderen nicht helfen konnte wegen Blödheit, dann kann man sich dafür schon mal entschuldigen. Kostet ja nix ^^

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
                        weggelassen wird, der MSIE 6.0 es jedenfalls hinbekommt die horizontale Leiste auszublenden. Allem anschein nach liegt es an diesen "conditional comments".

Das verstehe ich aber nicht. Es ist ungewöhnlich.

MfG Hopsel

--
                        1. Hallo,

Das verstehe ich aber nicht. Es ist ungewöhnlich.

Es ist ein inzwischen ziemlich bekannter Bug des IE6.

Googlen hilft auch manchmal.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Hi,

Ich glaube, dass es nicht möglich ist, manuell einen Scrollbalken anzeigen zu lassen und den anderen nicht. Das machen die Browser ganz selbstständig.

CSS: overflow-x bzw. overflow-y

IE, Mozilla und dermaleinst sowieso alle CSS-Level-3-Browser.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!