Analysieren der Visits und PageImpressions
Christian
- sonstiges
Hallo!
Jeder Betreiber einer Seite interessiert sich für die Visits und PageImpressions. So ist dies auch bei mir. Meine Seite wird vom Webalizer analysiert. Die Visits sind meiner Meinung nach klar nachzuvollziehen (>Besuche). Aber wie erkenne ich meine PageImpressions. Es gibt beim Webalizer noch die Spalte Anfragen, Dateien und Seiten. Aber keine der angegebenen Zahlen entspricht meinen PageImpressions. Dies habe ich nämlich mal ausprobiert: Ich habe auf meiner Seite 20 Klicks getätigt, analysiert wurden 125 Anfragen, 34 Dateien und 2 Seiten. Wo sind hier die 20 Klicks?
Leider habe ich keine Konfigurationsmöglichkeiten des Webalizers, da dieser von meinem Provider angeboten wird.
Hier noch eine Beispielseite vom Webalizer:
http://www.mrunix.net/webalizer/sample/index.html
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. - Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße
Christian
Hallo Christian,
Ich habe auf meiner Seite 20 Klicks getätigt, analysiert wurden 125 Anfragen, 34 Dateien und 2 Seiten. Wo sind hier die 20 Klicks?
Wenn du einen Klick tätigst, hat das meist mehrere Request (Anfragen) an den Server zur Folge - es muss ja auch jede Grafik, jede CSS-Datei etc. angefordert werden. Für den Server (und damit für das Statistikprogramm) ist wohl nicht zu erkennen, was ein Mensch als "ein Klick" wahrnimmt (ausser es gäbe etwas, das Request-Zeiten und zu Requests gehörende Sessions berücksichtigen würde).
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich dabei, deine 20 Klicks erfasst zu bekommen - aber vielleicht konnte ich dir ganz kurz und wohl nicht perfekt erklären, warum der Webalizer auf 125 und nicht auf 20 kommt...
Gruss aus Luzern,
Daniel
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber leider bin ich auch schon auf diese Idee gekommen... Aber ich hoffe, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, aber ich sehe dafür schwarz...
Grüße
Christian
Hi,
Aber ich hoffe, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt
zähle die Zugriffe auf die HTML-Seiten. Wenn Du keine Frames verwendest, kommt das schon recht nah an die PageImpressions ran. Um es genauer zu machen, müßtest Du die unvollständig übertragenen Seiten abziehen und auch die innerhalb 30 Minuten wiederholten Seitenanforderungen derselben Besucher.
freundliche Grüße
Ingo