Mike© für Sanda: Pagebewertung erbeten

Moin @ All,

mein Tochter Sandra hat mit meiner "bescheidenen" Unterstützung eine Page erstellt. Da Ihr sicher schnell herausfinden würdet das ich dahinter stecke, poste ich hier zunächst als Mike© um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.

Dennoch möchte Sandra die Page bewertet wissen.

Alle Menüpunkte sind klickbar, es sind aber nur ca. 50% mit Inhalt gefüllt.
Das Layout ist eine Vorlage. (bereinigt) Das Anim Logo wird noch "bereinigt" das war ein gescannter Schnellschuß.

Im voraus Danke für Eure geschätzte Kritik, und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge.

regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Hallo Mike©,

...die über welche URL erreichbar ist?

Gruss aus Luzern,
    Daniel

1. Hallo,

...die über welche URL erreichbar ist?

Das ist doch irrelevant

MfG, sommech

--
      Ein OS den Linuxern hoch im Licht,
      ein Unix den Freaks in ihren Serverhallen,
      den Macintosh, ewig dem Design verfallen.
      Eines dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron,
      Im Lande Redmond, wo die Anwälte drohn.
      Ein OS, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
      Im Lande Redmond, wo die Anwälte drohn.
      1. ...die über welche URL erreichbar ist?
        Das ist doch irrelevant

Naja, für eine Beurteilung bedarf es etwas zum Beurteilen, und dafür brauchts eine Quelle und etwas, das darauf hinweist...

Aber um aufs Eigentliche zu kommen:

Vom optischen Endbenutzer-Eindruck eine sicherlich übersichtliche, gut strukturierte Seite.
        Beim Mozilla Firefox 1.0 gibts bei den Menu-Links einen Darstellungsfehler, sobald die angeklickt sind: Dann wird der Text mit einer weißen Fläche hinterlegt, die über den "Button"-Rand hinausragt.

Allgemein die Schriftgröße bei den Inhalten etwas kleiner wählen und den Besucherzähler - zumindest an dieser Stelle - rauslassen.

Gruß pudding

1. Moin Pudding,

Allgemein die Schriftgröße bei den Inhalten etwas kleiner wählen und den Besucherzähler - zumindest an dieser Stelle - rauslassen.

Wir haben uns das bei 1024 angesehen.Indeed ist die Schrift etwas groß, aber wirkt die Page nicht "eztwas verloren" bei kleinerer Schrift?

Und mal davon abgesehen,das es für einen Counter grundsätzliche keinen guten Platz gibt. Wo wäre er dann?

regds
          Mike©

--
          1. Man bräuchte natürlich entsprechend Inhalte, die die Seite ausfüllen, das ist richtig, aber trotzdem denke ich ist es angenehmer anzuschauen, wenn man nicht von einer (im Vergleich zum Rest der Seite) großen Schriftgröße erschlagen wird...
            Auch wenns nicht so viel Masse ist: Dadurch wirds übersichtlicher.

Das mit dem Besucherzähler ist so eine Sache: Ich finde es albern, diese Information plakativ zur Schau zu stellen, aus welchem Grund auch immer. Auf den Nutzer kann es sogar einen negativen Eindruck machen, wenn da die Zahl nicht aus dem 2stelligen Bereich rauskommt. Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, einen Counter einzubauen.

Falls es aber doch erforderlich sein sollte (...), dann sollte man das vielleicht als Zusatzinformation in einer passenden Unterseite einbauen... Jedenfalls nicht auf der Hauptseite.

Gruß pudding

1. Moin pudding,

»» Man bräuchte natürlich entsprechend Inhalte, die die Seite ausfüllen, das ist richtig, aber trotzdem denke ich ist es angenehmer anzuschauen, wenn man nicht von einer (im Vergleich zum Rest der Seite) großen Schriftgröße erschlagen wird...

Auch wenns nicht so viel Masse ist: Dadurch wirds übersichtlicher.

Das mit dem Besucherzähler ist so eine Sache: Ich finde es albern, diese Information plakativ zur Schau zu stellen, aus welchem Grund auch immer. Auf den Nutzer kann es sogar einen negativen Eindruck machen, wenn da die Zahl nicht aus dem 2stelligen Bereich rauskommt. Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, einen Counter einzubauen.

Falls es aber doch erforderlich sein sollte (...), dann sollte man das vielleicht als Zusatzinformation in einer passenden Unterseite einbauen... Jedenfalls nicht auf der Hauptseite.

danke für deine wirklich sachliche Ausführungen, ich werde die Entscheidung meiner Tochter überlassen, mit entsprechendem Nachdruck ;-) TY

regds
              Mike©

--
  2. Hallo Mike©  und Sandra!

http://gigi.dnip.net/ladenbuerger/v1/index.php

Also, mal schauen.
    Da fällt mir gleich mal das Favicon auf. Sieht irgendwie nett aus, auch wenn es nicht optimal ist, aber zumindest kann man's erkennen.

Zur Navigation:
    Warum ist "Home" nicht vollständig weiß, wenn man auf der Startseite ist? Das ist wohl bei allen Seiten so, nur bei den längeren Punkten fällt es nicht auf, weil der Hintergrund gegen rechts ja auch weiß wird.

Frames generell und iframes im speziellen mag ich nicht so - warum nicht einfach ohne? Bis darauf, daß der Scrollbar ganz am Rand wäre, wo er hingehört würde die Seite ja sehr ähnlich aussehen.

Und natürlich ist die Seite auch valid. So gehört sich das ;)

Grundsätzlich finde ich die Seite aber gelungen, übersichtlich, angenehm anzuschauen.
    Die "Listen" auf einigen Seiten sollte man meiner Ansicht nach aber auch als solche auszeichnen.
    Und bitte den Counter wegmachen ... (GOLDHTML: Plazieren Sie einen Besucherzähler ganz oben auf der Seite.)

MfG
    Götz

--
    Losung für Sonntag, 13. März 2005
    Gefällt es euch nicht, dem Herrn zu dienen, so wählt euch heute, wem ihr dienen wollt. Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen. (Josua 24,15)
    Paulus und Silas sprachen zu dem Aufseher: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig! Und sie sagten ihm das Wort des Herrn und allen, die in seinem Hause waren. (Apostelgeschichte 16,31.32)
    (Losungslink)
    1. Heißa, Götz,

Wo genau hast du jetzt die URL herzitiert?

Caramba!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth (ehemals Dogfish)

--
      „Versuche niemals, jemandem eine Meinung zu bilden; erläutere ihm maximalerweise alle ausschlaggebenden Fakten, aus welchen er sich dann eine eigene Meinung bilden kann.“ | Mein SelfCode
      http://cdauth.net.tc/
      1. Moin (ehemals Dogfish)

ist mein WebServer. Leider konnte ich auch diesen unklickbaren Link nicht korrigieren. Das Forum gab mir einen Fehler zurück.

regds
        Mike©

--
        1. Heißa, Mike©,

ist mein WebServer. Leider konnte ich auch diesen unklickbaren Link nicht korrigieren. Das Forum gab mir einen Fehler zurück.

Und du bist hier so bekannt, dass jeder auswändig weiß, welche Adresse dein Hostname hat?
          Komisch, davon habe ich noch nichts mitbekommen. ;-)

Caramba!
          Grüße aus Biberach Riss,

--
          „Tue niemals etwas ausschließlich weil es jemand anderer tut – auch wenn dieser unter deiner tiefsten Verehrung steht.“ | Mein SelfCode
          1. Moin Candid Dauth

bei deinem Nick denke ich immer an "Bandit" *LOL*

Und du bist hier so bekannt, dass jeder auswändig weiß, welche Adresse dein Hostname hat?
            Komisch, davon habe ich noch nichts mitbekommen. ;-)

Nun, du meisten wissen das ich eine *.dnip.net  Addy habe.
            ( Und glaube mir, die Cracks hier wissen das )

Dennoch weiß ich immer noch nicht wo deine Frage eigentlich hin zielt? Oder ist sie damit beatwortet

regds
            Mike©

--
            1. Heißa, Mike©,

bei deinem Nick denke ich immer an "Bandit" *LOL*

Beschwere dich bei meinen Eltern. ;-)

Dennoch weiß ich immer noch nicht wo deine Frage eigentlich hin zielt?

Ich frage mich nach wie vor, woher einige Leute, die hier die Antworten geschrieben haben, die Adresse der Seite, auf die du dich beziehst, wissen, ohne dass du uns irgendeine Adresse gegeben hast.

Caramba!
              Grüße aus Biberach Riss,

--
              „Verwende niemals einen Vorteil, den dir ein anderer verschafft hat, zu deinem eigenen Nutzen.“ | Mein SelfCode
              1. Moin Carlson ( Heißa Hoppsa )

Ich frage mich nach wie vor, woher einige Leute, die hier die Antworten geschrieben haben, die Adresse der Seite, auf die du dich beziehst, wissen, ohne dass du uns irgendeine Adresse gegeben hast.

Sorry, ich hatte sie nach gereicht: ( Mein Fehler )

regds
                Mike©

--
                1. Heißa, Mike©,

Sorry, ich hatte sie nach gereicht: ( Mein Fehler )

Wann denn? Davon habe ich nichts mitbekommen. ;-)

Jau, wie Götz schon zitiert hat. Nur frage ich mich immernoch, woher er sie wusste. ;-)

Anscheinend stehe ich gerade komplett auf der Leitung. Könnte mich mal jemand aufklären? :o)

Caramba!
                  Grüße aus Biberach Riss,

--
                  „Bevorzuge Gerechtigkeit auch dann, wenn sie deinen eigenen Nachteil bedeutet.“ | Mein SelfCode
                  1. Hi Candid,

Jau, wie Götz schon zitiert hat. Nur frage ich mich immernoch, woher er sie wusste. ;-)

Anscheinend stehe ich gerade komplett auf der Leitung. Könnte mich mal jemand aufklären? :o)

Mich bitte auch - Mike, _wo_ hast du sie nachgereicht? Ich finde nichts... :-/

MfG, Dennis.

--
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
                    Antworten per E-Mail gibts hier nicht!
                    1. Moin Dennis,

Mich bitte auch - Mike, _wo_ hast du sie nachgereicht? Ich finde nichts... :-/

DTO

Ich finds auch nicht mehr. War direkt mein 2. Post

regds
                      Mike©

--
              2. Hallo Candid,

irgendwann heute nachmittag lief mit dem Forumsserver irgendetwas schief, und da ist vermutlich das eine oder andere Posting flötengegangen - ich hatte das Posting von Mike noch gesehen.

Grüße aus Nürnberg
                Tobias

1. Heißa, Tobias,

irgendwann heute nachmittag lief mit dem Forumsserver irgendetwas schief, und da ist vermutlich das eine oder andere Posting flötengegangen - ich hatte das Posting von Mike noch gesehen.

Aachso — an soetwas hatte ich nicht zu denken gewagt – aus tiefstem Vertrauen in die Forumssoftware… ;-)

Caramba!
                  Grüße aus Biberach Riss,

--
                  „Erwecke niemals bei jemandem dem Eindruck, dass er etwas anders machen solle, weil er es anders macht als du, wenn er es besser macht als du.“ | Mein SelfCode
    2. Moin Götz,

zunäachst mal Danke *verbeug*

Da fällt mir gleich mal das Favicon auf. Sieht irgendwie nett aus, auch wenn es nicht optimal ist, aber zumindest kann man's erkennen.

Ups, das favicon wurde meines Wissens noch gar nicht eingebaut :-)

Warum ist "Home" nicht vollständig weiß, wenn man auf der Startseite ist? Das ist wohl bei allen Seiten so, nur bei den

Ähm, keine Ahnung! Bei mir ist es weiß. ( Browser? Auflösung? )

Frames generell und iframes im speziellen mag ich nicht so - warum nicht einfach ohne? Bis darauf, daß der Scrollbar ganz am Rand

wäre, wo er hingehört würde die Seite ja sehr ähnlich aussehen.

Bis hierhin sind noch keine Inline Frames nötig, aber zB. der Menüpunkt "Veranstaltungen" wird wohl etwas umfangreicher, und wir möchten die Page mit dem Menü nicht scrollen.

Und bitte den Counter wegmachen ...

Nun ja, der Verein möchte ihn haben!

regds
      Mike©

--
    3. Moin Götz,

Warum ist "Home" nicht vollständig weiß, wenn man auf der Startseite ist? Das ist wohl bei allen Seiten so, nur bei den längeren Punkten fällt es nicht auf, weil der Hintergrund gegen rechts ja auch weiß wird.

Dazu meine Frage warum macht der Firefox das nicht?

Auszug aus der .CSS

.active_menu_option
      {
      background-color:white;
      background-image:url(images/weiss.gif);
      color: maroon;
      text-decoration:none;
      font-family: Comic Sans MS, Verdana,sans-serif;
      font-size: 10pt;
      width:110px;
      padding-left: 1px; padding-bottom: 1px;
      padding-top: 1px;margin: 0px auto;
      }

regds
      Mike© & Sandra

--
      1. Hi,

Dazu meine Frage warum macht der Firefox das nicht?

warum sollte er den Textbereich von Inline-Elementen mißachten?

Auszug aus der .CSS
        font-family: Comic Sans MS, Verdana,sans-serif;
        font-size: 10pt;

Soll das eine Witzseite werden, oder warum Comic-Schrift? Und dann noch in für einen Ausdruck geeigneter Größeneinheit?

Das funktioniert im IE. Standardkonforme Browser wenden diese Eigenschaft nur an, wenn Du zusätzlich display:block; definerst.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Moin Ingo

Soll das eine Witzseite werden, oder warum Comic-Schrift? Und

dann noch in für einen Ausdruck geeigneter Größeneinheit?

Diese Äusserug macht mich zunächst *GEREIZT*, abe ich sags mal so. Der Kunde hat seine Flyers mit Comic Sans bedruckt und er möchte die Page SO haben. (PUNKT)

Das funktioniert im IE. Standardkonforme Browser wenden diese

Yahoo, das war's DANKE

regds
          Mike©

--
          1. Hi,

Du weißt, daß 1pt 1/72 Inches auf einem Papier entspricht, jedoch am Bildschirm je nach Auflösung  unterschiedlich dargestellt wird?

Diese Äusserug macht mich zunächst *GEREIZT*, abe ich sags mal so. Der Kunde hat seine Flyers mit Comic Sans bedruckt und er möchte die Page SO haben. (PUNKT)

Tja, dann hat der Kunde eben einen solchen Geschmack und kein Interesse an Typographie... Aber erwähnt hast Du die spezielle Eignung dieses Fonts doch, oder?

freundliche Grüße
            Ingo

1. Moin Ingo,

Du weißt, daß 1pt 1/72 Inches auf einem Papier entspricht, jedoch am Bildschirm je nach Auflösung  unterschiedlich dargestellt wird?

Das hier:
              ----
              ----
              hat gar nix mit meinem Post zu tun. Ist irgendwie reingerutscht!

Tja, dann hat der Kunde eben einen solchen Geschmack und kein Interesse an Typographie... Aber erwähnt hast Du die spezielle Eignung dieses Fonts doch, oder?

Nun, die Flyers bestanden schon. Wenn Du die wenigen Inhalte des Vereins gelesen hast, was glaubst Du welchen Einfluß wir da nehmen könnten? ;-)

regds
              Mike©

--
            2. Hallo Ingo,

ich verstehe deine Einwände auch nicht so ganz.
              Und zwar genau hier:

Soll das eine Witzseite werden, oder warum Comic-Schrift?

Was ist an der Comic Sans auszusetzen?
              Sie hat ein nettes, ansprechendes Design und bricht angenehm aus dem Einerlei von Arial & Co heraus. Natürlich vermittelt sie nicht gerade die Seriosität, die der Website eines Bestattungsunternehmers angemessen wäre - aber das ist ja auch hier nicht das Kriterium, oder?

Die Größenangabe in pt war allerdings nicht so gelungen, da stimme ich zu.

Tja, dann hat der Kunde eben einen solchen Geschmack und kein Interesse an Typographie...

Wie du treffend bemerkt hast: Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und sollte daher in dieser Diskussion außen vor bleiben.

Gute Nacht schonmal,

Martin

1. Moin Martin,

Gute Nacht schonmal,

Was soll ich dazu sagen ;-) Schnall dich an *BUSY*

regds
                Mike©

--
              2. Hi,

Was ist an der Comic Sans auszusetzen?

ich gehe zwar nicht soweit wie der Autor der Von Orlando verlinkten Seite:

"Man möge mir verzeihen, aber ich möchte mich im Rahmen dieses Essays in erster Linie mit Schriften auseinandersetzen, nicht mit Krankheiten."

Denn so schlecht finde ich die Schrift nicht - aber meist unpassend eingesetzt.
                Auf der Seite http://bancomicsans.com/about.html finde ich es mit:

"Comic Sans as a voice conveys silliness, childish naivete, irreverence, and is far too casual for such a purpose. It is analogous to showing up for a black tie event in a clown costume."

recht passend ausgedrückt.

Und btw: die Übersetzung von http://babelfish.altavista.com/tr ist einach zu schön:

"Komisches Sans als Stimme übermittelt silliness, childish naivete, Respektlosigkeit und ist zu solch einem Zweck weites zu beiläufiges. Es ist für einen Fall des schwarzen Riegels in einem Clownkostüm oben zeigen analog."

*g* Komisches Sans ... das trifft's doch.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hallo Mike©,

Soll das eine Witzseite werden, oder warum Comic-Schrift?

an der Verwendung der Krankheit „Comic Sans MS“ sind schon Freundschaften zerbrochen. Allerdings würden Freunde vermutlich weniger zahlen. Bitte lies HTML-Schriften unter der Lupe trotzdem.

Grüße
            Roland

1. Moin Orlando,

an der Verwendung der Krankheit „Comic Sans MS“ sind schon Freundschaften zerbrochen. Allerdings würden Freunde vermutlich weniger zahlen. Bitte lies HTML-Schriften unter der Lupe trotzdem.

*Full ACK*

Aber Du kennst die Leute die sagen: JuHu ich habe eine Page, und ich will das die genauso ausieht!

regds
              Mike©

--
          3. hi,

erst ist es angeblich das töchterchen sandra, welches die seite erstellt hat - und jetzt ist plötzlich von irgendwelchen "kunden" die rede?

irgendwie glaube ich, du versuchst uns zu veräppeln.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Moin Wahsaga

erst ist es angeblich das töchterchen sandra, welches die seite erstellt hat - und jetzt ist plötzlich von irgendwelchen "kunden" die rede?

wo ist das Problem. Der "Kunde" ist der Verein, und in diesem ist eines meiner "Töchterlein" tätig.

regds
              Mike©

--
          4. Hi,

Diese Äusserug macht mich zunächst *GEREIZT*,

Hm. Du bittest um eine Bewertung der Seite und wählst den Themenbereich Design.
            Und wenn dann Kritik am Design (und zum Design gehört nunmal die Wahl der Schriftart) kommt, bist Du gereizt?

Warum bittest Du dann um eine Design-Bewertung?

Da ich Dich nicht Gefahr laufen will Dich zu reizen, spare ich mir eine Bewertung.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Moin MudGuard,

Soll das eine Witzseite werden, oder warum Comic-

Da ich Dich nicht Gefahr laufen will Dich zu reizen, spare ich mir eine Bewertung.

Mich störte lediglich die abfällige Bemerkung: "Witzseite"

regds
              Mike©

--
  3. Hallo,

die Seite wirkt optisch nicht ausgereift:

mfg NAG

--
    signatur
    1. Moin Nag,

yep, das habe ich versucht mit einem <p> zu beseitigen, schlug leider fehl. Der merfache <span> hat es zumindest im IE getan.
      Nun gut, dann installiere ich wohl noch Opera

regds
      Mike©

--
      1. Hallo Mike©,

Nun gut, dann installiere ich wohl noch Opera

das ist zu empfehlen.

body {
        margin-top: 0px;
        margin-left: 0px;
        margin-right: 0px;
        }

Opera will das über padding geregelt wissen.

Grüße
        Roland

1. Moin Orlando,

body {
          margin-top: 0px;
          margin-left: 0px;
          margin-right: 0px;
          }

Opera will das über padding geregelt wissen.

Besten Dank für diese wirklich mal hilfreiche und ohne Umschweife Aussage.

regds
          Mike©

--