Prüfen ob $PHP_SELF übermittelt wird
Olli
- php
Hallo,
ich hab im Archiv, darüber nichts gefunden.Deshalb hier mal meine Frage.
Ich habe ein Formular mit zwei Button.
Diese Button überprüfe ich in der gleichen Datei mit
if (isset($_POST['suche']))
{bedingung1}
else
{bedingung2}
jetzt habe ich in der Bedingung 1 eine Tabellenausgabe mit verschiedenen links. Unter anderem einen mit
<a href="$PHP_SELF?sortierung=ASC?....">
Gibt es eine Möglichkeit, abzugfragen ob $PHP_SELF übermittelt wurde??
Für einen Tipp wäre ich euch dankbar.
Gruss
Olli
Hi,
<a href="$PHP_SELF?sortierung=ASC?....">
eine gültige URI darf in HTTP nicht mehr als ein Fragezeichen enthalten.
Gibt es eine Möglichkeit, abzugfragen ob $PHP_SELF übermittelt wurde??
Was meinst Du mit "übermittelt"? Vom Server zum Client? Quelltext angucken. Vom Client zum Server? Die Prüfbedingung lautet "Request kommt an". Oder was meinst Du?
Cheatah
Hi,
eine gültige URI darf in HTTP nicht mehr als ein Fragezeichen enthalten.
du hast recht. Das zweite ? sollte ein & sein. Falsch abgepinnt.
Die frage ist, ob ich das auch irgendwie abfragen kann mit if (isset ????)
Gruss
Olli
Hi,
Die frage ist, ob ich das auch irgendwie abfragen kann mit if (isset ????)
es ist ein vordefinierter Wert, der _immer_ vorhanden ist, solange Dein Server korrekt konfiguriert ist. _Niemand_ überträgt ihn. Wo er zu finden ist, hat Dir Dieter gesagt.
Cheatah
Hi,
das ist schade(fuer mich zumindestens).
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dass dann organisatorisch loesen kann??
{bedingung1}
else
{bedingung2}
In der bedingung1 ist eine Datenbankabfrage aus Suchkriterien der bedingung2, die mit einem Button 'suche' übergeben werden.
Jetzt möchte ich in der bedingung1 die Tabelle anders sortieren ueber das a href Tag. Nämlich nicht nach Name sondern z.B nach PLZ (klappt in einzelner Datei auch super). Wenn ich aber auf das href Tag klicke, lande ich in bedingung2, weil ich ja nicht suche uebergeben habe.
Habe im Moment keine Idee, sehe den Wald einfach nicht mehr.
Gruss
Olli
Hi,
das ist schade(fuer mich zumindestens).
nö. Wieso?
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dass dann organisatorisch loesen kann??
Verwende das, was immer richtig ist, nicht das, was nur bei sicherheitskritischer Konfiguration zur Verfügung gestellt wird.
{bedingung1}
else
{bedingung2}
Das hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
Jetzt möchte ich in der bedingung1 die Tabelle anders sortieren ueber das a href Tag. Nämlich nicht nach Name sondern z.B nach PLZ (klappt in einzelner Datei auch super). Wenn ich aber auf das href Tag klicke, lande ich in bedingung2, weil ich ja nicht suche uebergeben habe.
Dann ändere entweder die Abfrage bzw. den Algorithmus, oder den Link.
Cheatah
Hi Cheatah,
bin dabei mich mit php auseinanderzusetzen. Wuerde mich aber eher so zwischen Newbie und Fortgeschrittener sehen.
Verwende das, was immer richtig ist, nicht das, was nur bei sicherheitskritischer Konfiguration zur Verfügung gestellt wird.
Was meinst du damit??
Dann ändere entweder die Abfrage bzw. den Algorithmus, oder den Link.
Genau das ist glaube ich mein Problem. Wie, wo, was??
Da waren sie wieder mein drei Probleme. "Frei nach Otto"
Gruss
Olli
Hi Olli,
Was meinst du damit??
Du sollst $_SERVER['PHP_SELF'] verwenden statt $PHP_SELF!
MfG, Dennis.
Hi Dennis,
Gut, das habe ich gemacht, das hilft mir aber leider nicht wirklich weiter.
Wie schaffe ich es denn, bei meiner TabellenSoriertung immer in bedingung1 zu bleiben. Das ist hier im Moment mein größeres Problem.
Gruss
Olli
Hallo
Hi Dennis,
Gut, das habe ich gemacht, das hilft mir aber leider nicht wirklich weiter.
Das hat ja auch nichts mit deinem Problem zu tun. $_SERVER['PHP_SELF'] wird immer für das aktuell zu verarbeitende Skript gesetzt. Diese Variable ist also immer da.
Wie schaffe ich es denn, bei meiner TabellenSoriertung immer in bedingung1 zu bleiben. Das ist hier im Moment mein größeres Problem.
Du benutzt zur Sortierung Linkparameter (datei.php?plz=99999)? Dann frage einfach, ob die Variable, in diesem Fall wäre das $_GET["plz"] gesetzt ist.
Du müsstest also dein if/else-Konstrukt überarbeiten.
Tschö, Auge
Hallo Olli,
$PHP_SELF gibt es seit der Umstellung von register_globals() nicht mehr standardmaessig. Richtig ist $_SERVER['PHP_SELF'].
Gruß,
Dieter