Sebastian Salzgeber: Arg... problem bei div im IE und FF (evtl. auch JS)

ERROR: Standard-Begrüssung #128 not found

Ich habe ein paat Probleme bezüglich von Layer im IE und Firefox.

Grundlegendes:
Ich habe bei meiner Site (nichts öffentliches nur etwas spielerei für mich) die function eingebaut dass auf onclick() er einen Layer öffnen soll.
Dieser Layer (halbtransparent) wird dabei via screen-width auf die breite von ca. 500px geschmälert und entsprechend an die position gesetzt wo dort dann die mitte wäre:

xsize = 490;
ysize = 135;
xpos = (screen.width/2)-(xsize/2);
ypos = 190;

1.
Im IE ensteht jedoch das Problem dass er den Layer ca. 15px nach rechts verschiebt (siehe Bild Punkt 1). Ich könnte mir vorstellen dass es an der Scrollleiste liegt (da der fehler nicht im FF auftritt wo keine scrollleisten angezeigt werden).
Ich müste also wissen ob ich die INNER-screen.width irgendwie herausbekommen kann.

2.
Komischweise legen sich die Dropdown-fields im IE _über_ den Layer obwohl sie eigentlich vom layer verdeckt werden sollten (zumindestn halbtransparent). Weiss jemand wie man das fixt?

3.
Im Firefox klappt es nur fast besser. Während der Layer in der positionierung tadellos arbeitet lässt er sich nicht halbtransparent gestalten:

filter: alpha(Opacity=80);
moz-opacity: 0.8;

Ich dachte her dass der IE da meckern würde aber nicht der FF. Weiss jemand wie ich das fixe?

Das wars soweit =)
(Wegen der Mittagspause gibts sogar noch ein schickes chart zur erklärung)

<MFG>
Sebastian Salzgeber
</MFG>
(aka:Indyaner)

--
www.indyaner.de
indyaner[AT]indyaner[DOT]de
Graphicdesign + Webdesign
und ach: Pakete werden jetzt mit $_DHL verschickt und nichtmehr mit $_POST =)
sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
  1. hi,

Dieser Layer (halbtransparent) wird dabei via screen-width auf die breite von ca. 500px geschmälert und entsprechend an die position gesetzt wo dort dann die mitte wäre:
    xpos = (screen.width/2)-(xsize/2);

dann ist screen.width ja schon mal ganz falsch, weil das damit, wo sich mein browserfenster befindet, und wie breit es ist, absolut gar nichts zu tun hat.

Ich müste also wissen ob ich die INNER-screen.width irgendwie herausbekommen kann.

screen.AvailWidth?

Komischweise legen sich die Dropdown-fields im IE _über_ den Layer obwohl sie eigentlich vom layer verdeckt werden sollten (zumindestn halbtransparent). Weiss jemand wie man das fixt?

bekannter bug des IE, ja.
    workaround: selectfelder so lange ganz ausblenden (visibility/display dynamisch ändern).

Im Firefox klappt es nur fast besser. Während der Layer in der positionierung tadellos arbeitet lässt er sich nicht halbtransparent gestalten:

es heißt -moz-opacity, nicht moz-opacity.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

es heißt -moz-opacity, nicht moz-opacity.

Für aktuelle Geckos braucht es -moz- gar nicht, da reicht opacity.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Ich habe das mal ausprobiert und das ist ja noch falscher.

Wenn ich mit screen.AvailWidth die auflösung rausbekomme kann ich mein fenster verkleinern und bekomme die tabelle (die ja zentriert vertikal in der mitte steht) rutscht nach links weg (wie sie soll) der layer aber bleibt stur an seiner stelle stehn da er ja nur auf die auflösung schaut, nicht aber aufs browserfenster... so habe ich den anschein...

Wenn ich nen fehler gemacht habe bitte bescheid geben, ansonsten anderen vorschlag =)

ciao

2. Hallo Sebastian.

Warum nicht einfach eine PNG verwenden..? ;)

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days