Hej Werner,
Ich war gestern beim Friseur =) und anschließend beim Foto-Shop.
Ich habe für ein Foto 10 EUR bezahlt!?
Vermeide bitte bei einem eventuellem Bewerbungsgespräch herauszustellen, dass dir der Job gerade 10 Kröten wert war!
- Foto Scannen
Tip fürs nächste mal: Viele Fotographen rücken die Fotos inzwischen auch digital raus! Vielleicht gibts die sogar noch digital?
- Lebenslauf mit Foto versehen
Meine persönliche Meinung: Das Foto gehört eben nicht in den Lebenslauf. Der Lebenslauf stellt ausschließlich sachlich heraus wer du bist und was du kannst. Das Passfoto drückt das gleiche auf einer sehr subjektiven Ebene aus. Daher gehört er da nicht rein! Meine persönliche Meinung ist aus diesem Grund eben doch der Einsatz eines Deckblattes (-> Erster Eindruck).
- Anschreiben folgendermaßen anpassen: ganz unten noch den satz: "(Dieses Dokument wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)"
Ob das Dokument gültig ist oder nicht, ergo ob es seinen Zweck erfüllt und dir zur Besetzung dient, entscheidest nicht du. Dieser Satz hört sich sehr unbeholfen abgeschrieben an ... lass es. Wenn du eine sehr markante Uterschrift hast, die deine Persönlichkeit unterstreicht, scann sie ein, wenn nicht, ist es vollkommen normal auf digitalen Dokumenten nicht zu "unterschreiben".
Ich möchte das anschreiben in die mail selber packen und zusätzlich in die pdf mit den anderen anhängen - so das beim ausdruck eine bewerbungsmappe ensteht.
Es macht einen unsicheren Eindruck. Der Chef denkt sich falls er beides sieht: 'Er wusste nicht wo er es hinpacken soll'. Er erwartete aber in einer so wichtigen Phase keine Unsicherheiten von dir. Meine Meinung ist auch es in die mail als plain text zu packen. Falls du da mit mir nicht übereinstimmen solltest, dann entscheid dich aber wenigstens für eins.
doch ich bin der meinung, dass ich auf der ersten seite sowas wie ein inhaltsverzeichniss hinterlegen soll. Also quasi:
Diese Meinung teile ich z.B. nicht. Jeder chef erwartet Lebenslauf und Zeugnisse (und eventuell "(weiteres)"). Da musst du ihm nicht auf der ersten Seite sagen, dass Lebenslauf, Zeugnisse und (weiteres) drin sind. Wenn die Unterlagen sehr umfangreich werden, dann würde ich mir überlegen ein pdf-Inhaltsverzeichnis anzulegen. OpenOffice kann das, ich weiß aber nicht wie, kenn mich da nur mit LaTeX aus, was sich bestimmt auch mal lohnen würde reinzuschauen wenn die Zeit noch da ist.
Google: LaTeX + pdf + inhaltsverzeichnis
Beste Grüße
Biesterfeld
Selfcode:
fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]