IFrame
Protefix
- javascript
Ich habe das Problem, dass ich aus einem Dokument, welches einen IFrame enthält, ein Objekt in eben diesem IFrame ansprechen möchte um ihm einen neuen Wert zuzuweisen.
Leider finde ich keinen Weg dieses Objekt anzusprechen.
Hi,
was hast Du denn versucht, und woran ist es gescheitert?
Cheatah
Hi,
Cheatah
Ich versuche aus dem aufrufenden Dokument via JS das Ziel einer Bilddatei im IFrame-Dokument zu ändern... innerhalb des Dokumentes (ohne IFrame) ist das ja kein Problem...
Hi,
Ich versuche aus dem aufrufenden Dokument via JS das Ziel einer Bilddatei im IFrame-Dokument zu ändern...
und wie?
innerhalb des Dokumentes (ohne IFrame) ist das ja kein Problem...
Das window-Objekt des <iframe> besitzt exakt die selbe Datenstruktur wie jedes andere window-Objekt.
Cheatah
Ich habe das Problem, dass ich aus einem Dokument, welches einen IFrame enthält, ein Objekt in eben diesem IFrame ansprechen möchte um ihm einen neuen Wert zuzuweisen.
Ich habe die Lösung selber gefunden - Trozdem Danke!
Wen die Lösung interessiert:
Der Wert eines Objekts in einem IFrame-Dokument kann aus dem aufrufenden Dokument durch:
IFrame-ID.window.document.Objekt.value="XY";
geändert werden. In meinem Fall wollte ich die Quelle für ein Bild im IFrame-Dokument ändern. Der JavaScript-Aufruf sieht im aufrufenden Dokument dann so aus:
IFrame-ID.window.document.Bildname.src="Neuer_Quellpfad".src;
Hi,
Ich habe die Lösung selber gefunden - Trozdem Danke!
bedaure, das hast Du nicht.
Wenn dies funktioniert, ist Dein Testbrowser reichlich defekt. Ich nehme an, es handelt sich um einen IE.
Cheatah
Hallo,
Der Wert eines Objekts in einem IFrame-Dokument kann aus dem aufrufenden Dokument durch:
geändert werden. In meinem Fall wollte ich die Quelle für ein Bild im IFrame-Dokument ändern. Der JavaScript-Aufruf sieht im aufrufenden Dokument dann so aus:
IFrame-ID.window.document.Bildname.src="Neuer_Quellpfad".src;
das funktioniert im Allgemeinen sicher nicht, wie Cheatah schon schrieb.
Korrekt geht das so:
document.getElementById('IFrame-ID').contentWindow.document.getElementById(id_Bildname).src=...
cu,
ziegenmelker
document.getElementById('IFrame-ID').contentWindow.document.getElementById(id_Bildname).src=...
Das versteht der Opera leider nicht. Besser ist es also über die Frames-Collection zuzugreifen, oder wie folgt vorzugehen:
oIframe = document.getElewmentById('IFrame-ID');
oDoc = (oIframe.contentWindow || oIframe.contentDocument);
if (oDoc.document) {
oDoc = oDoc.document;
}
oDoc.getElementById('id_Bildname').src = ...
Siehe auch hier: http://xkr.us/articles/dom/iframe-document/
cu,
ziegenmelker