hallo selfhtmler!
hier im archiv habe ich jetzt schon einiges zum thema gelesen (muss aber auch sagen, dass einiges hier im archiv ruhig gelöscht werden könnte - da geht der menschheit nix verloren dabei...). im netz habe ich schon gesucht, ich scheine aber die _wirklich_ guten info-quellen nicht (mehr s.u.) finden zu können...
ZUM THEMA: ich versuche informationen zur gestaltung bzw. code-aufbau von newslettern zu finden:
Also in etwa welche E-Mail Clients, welche CSS Tags akzeptieren, Usability Leitlinien, generelles "hat-sich-so-etabliert-in-newslettern" und so weiter.
Generelle Sachen wie die Verwendung von mulitpart Emails (also HTML/plain), bilderverlinkung, ausschluss von *.swf-dateien, 3vil HTML-Mail, fliessendes layout und rechtlichem kram bin ich schon auf die schliche gekommen.
Schön wären Erfahrungsberichte von Leuten die "sich-mit-sowas-auskennen". Auch bin ich mir nicht im Klaren ob ich fliessendes CSS layout nehmen soll, oder "fliessendes" table layout. wieviel bilder (in KB) sind erträglich, von der annahme eines monatlichen newsletters (also regelmässige verwendung von navigationsbildern, hintergründen, logos etc.) in bezug auf DSL und 56K modem?
gibt es studien für aufteilung der themen? kurzer anriss mit eins, zwei sätzen und einem link zur homepage ( "...mehr" ) oder ist es besser den vollen artikel in der mail zu veröffentichen?
ihr seht: GROSSE wissenslücken die es da zu stopfen gilt. =)
danke für jeden nützlichen post!
gruss
markus
PS.:
ich hatte mal eine interessante internetseite gefunden, die sich intensiv mit der verwendung von CSS etc. in HTML Mails in bezug auf unterschiedliche mail-clients befasst. leider nicht gebookmarked - vielleicht erkennt jemand sie ja anhand meiner lächerlichen beschreibung ;)