POP3-Grössenlimits für Emails immer 5 MB?
Kadir_
Hi,
Wie läuft das mit den Emails, wenn ich z.b. einen POP3-Account habe, sind dann die Emails auf ca. 5 MB beschränkt oder ist die einzige Beschränkung nur in der Grösse des POP3-Fachs?
Kann ich 30 MB-Mails empfangen, wenn mein POP3-Fach das zulässt oder gibts Beschränkungen wg. der Verbindung usw? Das war glaub ich irgendso ein MTU-Wert bei ca. 2400. Kann mich eben nimma ganz erinnern.
Hat der Verbindungstyp eine Rolle (IDSN, ADSL,...)?
Wie ist es mit IMAP? Limitierung auf 5MB oder Fachgrösse
Vielen Dank im Voraus,
mfg Kadir
Hallo Kadir,
Wie läuft das mit den Emails, wenn ich z.b. einen POP3-Account habe, sind dann die Emails auf ca. 5 MB beschränkt oder ist die einzige Beschränkung nur in der Grösse des POP3-Fachs?
Es gibt beide mögliche Beschränkungen - diese sind allerdings nicht prinzipiell auf POP3 bezogen, sondern von Deinem Provider vorgegeben. Es gibt Provider, die eine Beschränkung auf die Postfachgröße, auf die Größe der einzelnen Mails und auch auf beides legen. Es gibt aber auch (sehr, sehr wenige) Provider, die da keine Beschränkung auferlegen.
Kann ich 30 MB-Mails empfangen, wenn mein POP3-Fach das zulässt oder gibts Beschränkungen wg. der Verbindung usw?
Nein.
Das war glaub ich irgendso ein MTU-Wert bei ca. 2400. Kann mich eben nimma ganz erinnern.
Der MTU-Wert hat mit POP3 nichts zu tun. Der gibt nur an, wie groß die einzelnen Pakete sein dürfen, die über die Leitung gehen. Dieser Wert wird in Bytes (genauer: Octets, d.h. 8 Bit-Einheiten) angegeben und liegt typischerweise um die 1500. Wenn eine Mail über POP3 empfangen wird, ist diese fast immer automatisch größer als ein Paket. Das TCP-Protokoll kümmert sich jedoch automatisch um die Aufteilung von Daten in einzelne Pakete und die Wiederzusammensetzung am Ende. Das Emailprogramm bekommt davon gar nichts mit - das »sieht« nur die POP3-Verbindung, über die kontinuierlich Daten hereinkommen.
Hat der Verbindungstyp eine Rolle (IDSN, ADSL,...)?
Auf den MTU-Wert wirkt sich die Art der Verbindung durchaus aus (bei ADSL (PPPoE) kann der Wert nicht mehr als 1492 Betragen) - das führt höchstens dazu, dass pro Mail vielleicht ein paar Pakete mehr benötigt werden, aber dabon kriegt das Emailprogramm wie gesagt nichts mit, das ganze wird vom Betriebsystem transparent erledigt.
Wie ist es mit IMAP?
Genauso wie mit POP3: Der Provider legt die Limits fest.
Viele Grüße,
Christian
Kann ich 30 MB-Mails empfangen, wenn mein POP3-Fach das zulässt oder gibts Beschränkungen wg. der Verbindung usw?
Nein.
Auf welchen Teil der Frage bezieht sich jetzt dieses nein?
Es gibt in den meisten Fällen Beschränkungen. So bietet ein großer deutscher Provider beispielsweise ein 1 GB an großes POP3-Fach an. Trotzdem kann man kein Mails mit riesigen Anhängen dahin schicken. Mails größer als 10MB werden abgelehnt. Das machen viele Provider so oder ähnlich.
Und dann kommt noch dazu, daß man niemals 30 MB an einen Account schicken kann, der 30 MB zuläßt. Durch die BASE64-Codierung wird die Mail um ca. 1/3 größer als vorher. Mail mit 30 MB Anhang würde dann ca. 40 MB haben, wenn sie beim Provider ankommt und in folge dessen abgelehnt werden.
Gruß, rob
Hallo rob,
Nein.
Auf welchen Teil der Frage bezieht sich jetzt dieses nein?
Sorry... Auf den zweiten.
Viele Grüße,
Christian