andreas: programm vor taskmanager verstecken

moin zusammen,

ich habe bei mir (xo) einen desktop-switcher drauf, welcher alles toll macht, aber einen nachteil hat: er wird im taskmanager angezeigt. habe jetzt schon versucht, das programm als dienst zu starten, leider erfolglos.

bei googles finde ich zu diesem thema nur vb-related stuff.

über einen hilreichen tip wäre ich sehr dankbar ;)

beste grüsse,
andreas

  1. Hallo,

    ich habe bei mir (xo) einen desktop-switcher drauf, welcher alles toll macht, aber einen nachteil hat: er wird im taskmanager angezeigt.

    und? wo ist da der nachteil?

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
    1. hey eternius,

      ich habe bei mir (xo)

      ...'xp' meine ich

      einen desktop-switcher drauf, welcher alles toll macht, aber einen nachteil hat: er wird im taskmanager angezeigt.

      und? wo ist da der nachteil?

      der switcher ist in der liste vom taskmanager <alt+tab> aufgeführt. da der taskmanager nicht die reihenfolge konstant beibehält, sondern immer die zwei zuletzt benutzten programme vorne zeigt, drängelt sich bei mir immer der switcher nach vorne, weil er eben immer den status 'zuletzt benutzt' hat. das ist der nachteil.

      abgesehen davon gehört er dort sowieso nicht rein, da es in meinen augen ein systemdienst ist, zu dem man nicht wechseln muss.

      es handelt sich übrigens um das programm altdesk, welches ansonsten wunderbar arbeitet und sehr stabil und schlank ist. ganz im gegenteil zu z.b. dexpot, welches total überfrachtet ist und auch ein ziemlicher brocken. ich habe jedenfalls schon so ziemlich alle switcher ausprobiert und altdesk behagt mir am meisten - bis auf diese keine macke.

      beste grüße
      andreas

      1. Hi,

        ich hab mal mit dem Program FireDaemon gedaddelt, da kannst du jedes ausführbare Programm als Systemdienst erstellen.

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
        1. ich hab mal mit dem Program FireDaemon gedaddelt, da kannst du jedes ausführbare Programm als Systemdienst erstellen.

          jo, das habe ich ja gemacht, aber das 'erfolglos' bezog sich auf das reslutat im taskmanager. war wohl etwas mißverständlich.

          also: programm läuft als dienst, bringt aber nix....

          andreas

          1. Hallo andreas.

            also: programm läuft als dienst, bringt aber nix....

            Mein Tipp: Minimizer-XP (Freeware).

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            1. hallo ihr drei,

              habe dank euerer tips rausbekommen, dass man mit solcher 'boss-key' software weiterkommt. nach mehreren versuchen macht das zumindest erstmal das richtige http://www.gigamindsystems.com/whm/whm.php.

              die andern sachen gehen meistens nicht, weil mein zu versteckendes programm kein fenster hat, welches ich anklicken kann. das hier zeigt die existierenden fenstergruppen, womit das funktioniert.

              danke und einen schönen abend,
              andreas

  2. Hallo Andreas,

    [...] einen nachteil hat: er wird im taskmanager angezeigt.

    Also nun mal der Reihe nach: Dass das Tool "im Taskmanager" angezeigt wird, ist doch völlig korrekt. Was du meinst, ist offensichtlich die Liste der Fenster, die du mit Alt-Tab durchschalten kannst, das hast du ja selbst in einem späteren Posting erklärt. Das ist was anderes!

    Der Alt-Tab-Switcher berücksichtigt alle die Tasks, die ein eigenes sichtbares Programmfenster haben.

    Als Programmierer kannst du darauf Einfluss nehmen. In ganz seltenen Fällen kann man auch eine Windows-Applikation schreiben, die kein eigenes Fenster besitzt. Meistens ist das aber nicht angebracht, weil so ein Programm dann auch keine Messages von Windows bekommt, ergo nicht auf Ereignisse reagieren kann. Dann greift der Programmierer zu einer List: Er gibt seinem Programm zwar ein eigenes Fenster, verpasst dem aber den Window-Style WS_HIDE. Dann existiert das Fenster als Objekt in der Hierarchie, wird aber nirgends angezeigt.

    Wenn du selber nicht der Programmierer des fraglichen Tools bist, kannst du auf andere Tools zurückgreifen, die Fenster unsichtbar machen können. Eine Google-Suche nach "hide windows" oder "minimize to tray" sollte dir da weiterhelfen können.

    Good luck,

    Martin