Zeichensatz und deutsche Umlaute
Andreas
- browser
Hallo,
habe eben eine neue Seite gestartet und die Wiki-Software mediawiki-1.3.1, die auch bei Wikipedia benutzt wird, aufgespielt.
In der Sprachdatei LanguageDE.php war ein heilloses Chaos, sämtliche Deutschen Umlaute waren verstümmelt. Also flix daraus ein ä o.ä. gemacht und aufgespielt. Doch auf der Seite werden immer noch nicht die Umlaute richtig dargestellt. Erst wenn ich im IE im Zeichensatz auf Westeurope gehe klappt es. Doch beim gebräuchlichen utf8 eben nicht.
Ist das normal bzw. wo/was ist die Ursache des Verhaltens?
Hoster ist HostEurope.
Andreas
Hi,
habe eben eine neue Seite gestartet und die Wiki-Software mediawiki-1.3.1, die auch bei Wikipedia benutzt wird, aufgespielt.
Aufgrund eines Sicherheitsloches ist auf mediawiki-1.3.11 (in Worten: eins drei elf) upzudaten.
In der Sprachdatei LanguageDE.php war ein heilloses Chaos, sämtliche Deutschen Umlaute waren verstümmelt.
Nein, sind sie nicht:
Also flix daraus ein ä o.ä. gemacht und aufgespielt.
Allerdings ist sie dadurch auch nicht beschädigt.
Doch auf der Seite werden immer noch nicht die Umlaute richtig dargestellt. Erst wenn ich im IE im Zeichensatz auf Westeurope gehe klappt es. Doch beim gebräuchlichen utf8 eben nicht.
Dann ist der IE kaputt oder irgendetwas dazwischen hat unverschämterweise die Zeichensatzangaben umgemodelt.
Ist das normal bzw. wo/was ist die Ursache des Verhaltens?
Wenn Du etwas änderst ohne genau zu wissen, was Du tust dann kann das mitunter zu ganz merkwürdigen Effekten führen.
In diesem Fall zu wirklich merkwürdigen Effekten, denn Deine Änderung (wenn das wirklich die einzige Änderung war) sollte nicht zu Problemen beschriebener Art führen.
Hoster ist HostEurope.
Auch der kann siene Finger im Spielgehabt haben, aber das wäre dann doch recht unwahrscheinlich, warum sollte der dynamisch am Zeichensatz rumfummeln.
so short
Christoph Zurnieden
Hi,
Aufgrund eines Sicherheitsloches ist auf mediawiki-1.3.11 (in Worten: eins drei elf) upzudaten.
Danke für die Info.
Dann ist der IE kaputt oder irgendetwas dazwischen hat unverschämterweise die Zeichensatzangaben umgemodelt.
Hab da grad mal ein Test gemacht:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<body>
ÄÄÄÄ<br>
</body>
</html>
Die Umlaute werden korrekt dargestellt.
Also ist doch im Script an irgendeiner Stelle eine Konvertierung zwischen den Umlauten und der Form &Vokaluml; denke ich.
BTW: gibts irgendwo eine Deutsche Hilfe zur Customizing der Scripte?
Oder ein Forum dazu?
Gruß Andreas
Hi,
Hab da grad mal ein Test gemacht:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<body>
ÄÄÄÄ<br>
</body>
</html>Die Umlaute werden korrekt dargestellt.
Dabei ist Latin-1 default, nicht UTF-8. Kannst ja mal spaßeshalber mit Zeichensatzangaben experimentieren.
Also ist doch im Script an irgendeiner Stelle eine Konvertierung zwischen den Umlauten und der Form &Vokaluml; denke ich.
Nein, da dürften schlicht die Zeichensatzangaben vom Zeichensatz abweichen. Das zusammen mit dem IE kann durchaus heilloses Durcheinander ergeben.
Was sagt denn das ausgegebene HTML?
Warum hast Du überhaupt die besagte Datei geändert? Warum war das erforderlich? Hat der IE das nicht richtig angezeigt? Oder sah das im Editor nur komisch aus?
BTW: gibts irgendwo eine Deutsche Hilfe zur Customizing der Scripte?
Deutsch? Keine Ahnung, sorry.
Oder ein Forum dazu?
Bis auf die Mailinglisten ist mir nichts bekannt, nein.
so short
Christoph Zurnieden
Hi,
Dabei ist Latin-1 default, nicht UTF-8. Kannst ja mal spaßeshalber mit Zeichensatzangaben experimentieren.
Beziehst du dich da auf meinen Test? utf8 hat die Umlaute richtig dargestellt.
Nein, da dürften schlicht die Zeichensatzangaben vom Zeichensatz abweichen.
Sorry meine blöde Frage, aber wo stehen die Zeichensatzangaben? Meint du die Eingabe beim Konfigurieren?
Bei utf8 sind im Quellkode die Umlaute nicht maskiert, sondern direkt als ä und ö etc zu sehen. Obwohl in der Textdatei die Umlaute maskiert sind.
Warum hast Du überhaupt die besagte Datei geändert? Warum war das erforderlich? Hat der IE das nicht richtig angezeigt?
Genau, der IE zeigte anstatt Umlaute irgendwelche fremdartige Zeichen.
Gruß Andreas
PS: versuche vom Server die aktuelle stabile Version downzuloaden aber die tar-Dateien sind alle defekt sagt zumindest mein Win-Rar.
Hi,
Nein, da dürften schlicht die Zeichensatzangaben vom Zeichensatz abweichen.
Sorry meine blöde Frage, aber wo stehen die Zeichensatzangaben?
Ich meine die hinter jedem "lang" Attribut.
Meint du die Eingabe beim Konfigurieren?
Das könnte natürlich auch ein Problem sein.
Bei utf8 sind im Quellkode die Umlaute nicht maskiert, sondern direkt als ä und ö etc zu sehen. Obwohl in der Textdatei die Umlaute maskiert sind.
Dann schaust Du Dir noch die alte Version an. Cache leeren etc, dann nochmal laden.
Warum hast Du überhaupt die besagte Datei geändert? Warum war das erforderlich? Hat der IE das nicht richtig angezeigt?
Genau, der IE zeigte anstatt Umlaute irgendwelche fremdartige Zeichen.
Dann stimmt etwas mit dem IE nicht. (beinahe häte ich ergänzt:"was zu erwarten war" aber so bin ich ja nicht)
Was kommt denn als Ausgabe raus, wenn Du eine ganz saubere Installation ausführst ohne irgendwo rumzufummeln sondern nur die Sprache auf Deutsch eingestellt? (Mitunter versteckt sich da ein Fehler, da man nach einiegr Zeit den Überblick verliern kann, passiert mir auch mitunter. Deshalb sollte man das ja auch eigentlich nicht machen ;-) Was zeigt der IE dann an? Auf welchen Zeichensatz ist der IE dabei eingestellt?
PS: versuche vom Server die aktuelle stabile Version downzuloaden aber die tar-Dateien sind alle defekt sagt zumindest mein Win-Rar.
Kaum zu glauben aber natürlich nicht unmöglich.
MD5-Summe (md5sum (GNU textutils) 2.0.10) des Paketes mediawiki-1.3.11.tar.gz: 33f17f1347934d5cb36f81f9215e734f
SHA-1 (shasum (GNU textutils) 2.0.10) , gleiches Paket:
a846d5808fb3e407c7f75bd3e69fb3cc02b580ac
Falls die Checksums nicht übereinstimmen, nimm ein anderes Programm zum Runterladen, falls doch:
Bist Du Dir überhaupt sicher, das Win-RAR die gzippten Tardateien auspacken kann? Win-Zip kann es, da bin ich mir sicher (falls Du nicht gerade eine Uraltversion hast), aber Win-RAR?
so short
Christoph Zurnieden